(Europa) Griechische Streitkräfte
#31
Zitat:Ayyildiz postete

- Das Szenario GR contra TR ist unrealistisch, denn es wird nicht zu einem Krieg zwischen den beiden Ländern kommen und ich bin strikt gegen eine Auseinandersetzung dieser Nachbarstaaten und den "Verbündeteten"
Das nenn ich mal Argumentation - ein Szenario Griechenland gegen Tuerkei ist unrealistisch da es nicht zu einem Krieg zwischen den beiden Laendern kommen wird.
So ne Begruendung ist fuern Ar*** da es sich erstens um Kaffeesatzleserei handelt und zweitens auch ueberhaupt keine Begruendung ist.
Zitieren
#32
Warum sind beide Staaten eigentlich in einem Militärbündniss.
Was passiert , wenn es zum Krieg zwischen beiden Länder kommt (unrealistisch)?
Welchem Staat wird zur Seite gestanden und wird mit Soldaten und Waffen unterstützt?
Zitieren
#33
Ich glaube Griechenland und die Türkei wurden beide 1952 in die Nato aufgenommen, damit sich der Eiserne Vorhang nicht weiterausdehnen konnte, also zum schutze im Bezug auf die Sowjetunion.
Falls es jemals zum Krieg kommen würde, denke ich dass dieser Krieg in einer Pattsituation enden wird.
Zum einen wegen des ausländischen drucks, zum anderen Problemen wirtschaftlicher Natur. Ich denke, dass, wenn überhaupt und das is nun wirklich mehjr als fragwürdig, eher Griechenland zur seite gestanden wird, aber das auch nur durch Appelle. Soldaten und Waffen anderer Nationen werden bestimmt auch nicht entsand.
Zitieren
#34
Zitat:XMAN postete
Soldaten und Waffen anderer Nationen werden bestimmt auch nicht entsand.
Kommt auf die Umstaende drauf an wie es zum Krieg kommt - auch bin ich schon ueberzeugt das Staaten wie Serbien, Rumaenien und Russland Griechenland schon Hilfe leisten koennten sollte es zu einem laengeren Krieg kommen.
Zitieren
#35
Jooo Genau XMan aber wie gesagt solch ein Szenario ist doch unrealistisch.
Komisch eigentlich haben doch schon Griechen Türkei erobert mit ihrem Tourismus oder nicht?ich kenn viele die machen Urlaub in der Türkei und die spülen schöne EUROs in die türksiche Staatskasse.Ja dankbar sollte man sein für die griechischen Touristen die der Türkei etwas Kohle für das türksiche Militärbudget rüberschicken.
:hand:
Leute nicht aufregen ok es bleibt so wie es ist.Die Türkei hat seine Interessen und Griechenland auchseine,die werden sich schon in der Mitte treffen wenn nicht,dann gibts eben Krieg:daumen:
Und Krieg heißt immer tot derer die eigentlich nichts dafür konnten.Der Hochmut ist der Feind der Menschheit!
Zitieren
#36
Dass die griechische Luftwaffe immer wieder Jets nach Zypern sandte und viele mangels Treibstoff umkehren mussten, einige sogar nachweislich durch türkische Jets abgeschossen wurden hat dir wohr bisher niemand erzählt od. du hast üblicherweise schlecht informiert und es ist dir entgagen ? Schade dass ich dich darüber aufklären muss, denn aus deiner Sicht wäre eine unabhängigere Quelle wohl effektiver.


Abschuss Türkischer F-16D durch GR Mirage 2000 über der Insel Hios
AM 19.052003
zitiert die MILIET den damaligen Luftwaffen Chef der Türkischen Luftwaffe Ahmet Tsoreksi das im Oktober 1996 eine F-16 von einer GR Mirage 2000 abgeschossen wurde!
Und das die Türkei Schaden Ersatz vordern sollte.
AM 23.05.2003 Schrieb die Türkische Zeitung "Batan"
Das die Familie des Piloten der ums Leben gekommen ist gefunden wurde und man klage auf Wiedergutmachung stellen wurde.
Ferne sprach auch der gerettete CO Pilot Osman Tsitsekli Über den Zwischenfall und den Tod des Flieger Offiziers Nail Erdogann. Am selben Abend bestätigte der damalige Türkische Außenminister Inan Batu den Abschuss im TV.
AM 2.06.2001 schrieb die " Huriet"
Das im Sommer 1974 Zwei F-102A von GR F-5 abgeschossen wurden die Zeitung hat sich auf die monatlich Englische Zeitschrift "AIR FORCES MONTHLY" berufen
diese quellen kann man im Archiv der Zeitungen abrufen, wenn diese im Internet angeboten werden.
Wie man erkennen kann siend die Quellen nicht unbedingt GR freundlich!
Zitieren
#37
Mirage 2000 wearing a Turkish Flag
Denoting a 'kill' against a Turkish AF aircraft


hier ein Foto der Griechischen Mirage 2000 die, die Türkische F-16 abgeschossen hat, was traurig genug ist :heul: seine Familie hat auf jeden Fall mein Beileid!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://community.webshots.com/photo/58335108/18787255iUJSpcBVTI">http://community.webshots.com/photo/583 ... iUJSpcBVTI</a><!-- m -->

das dadurch kein Krieg angefangen wurde wundert mich heute noch

PS: mein Cousin fliegt auch eine Mirage 2000 und hat mir gesagt das die Mirage 2000 im Dogfight den F 16 überlegen (im Training üben ja die Mirage´s gegen die F 16 und sind meistens auch erfolgreich) sind was mich eigentlich wundert da die Mirage ja ein Deltaflügler ist.
Er ist übrigens in Tanagra stationiert.

Mein Cousin war aber NICHT derjenige der die Türkische F 16 abgeschossen hat.
Zitieren
#38
Siux postete:

Zitat:PS: mein Cousin fliegt auch eine Mirage 2000 und hat mir gesagt das die Mirage 2000 im Dogfight den F 16 überlegen (im Training üben ja die Mirage´s gegen die F 16 und sind meistens auch erfolgreich) sind was mich eigentlich wundert da die Mirage ja ein Deltaflügler ist.
Er ist übrigens in Tanagra stationiert.
@Siux das ist keine unabhängige Quelle. Mir könnte auch irgend ein Bekannter sagen der z.B eine Restaurierte IL-2 Sturmovik fliegt das diese der Mirage 2000 überlegen ist. Ich nen dir mal zwei Beispiele, im Film "In to the Sun" war die F-16A dem Deltaflügler Mirage III überlegen und in "Iron Eagle" genauso.:baeh: Vergiss auch nicht im Falklandkrieg taugten die Deltaflügler der Argentinier überhaupt nichts ! Zweitens ich hab selbst eine Sammlung von Technischen Daten der Flugzeuge zu Hause "Faszination Fliegen" da gilt sogar die F-16A Wendiger als die Mirage-2000.:juhu:
Zitieren
#39
@ Skywalker

brauchst du ja nicht zu glauben das ist mir egal ;-) Griechenland hat beide Flugzeugtypen und die Trainieren gegeneinander (deshalb müssten sie das ja auch besser wissen oder?) ob du es glaubst oder nicht ist für mich nicht Relevant aber ich denke das ein Pilot das besser einschätzen kann wie du ;-)

PS: Griechenland besorgt sich ja auch nicht umsonst neue Mirage 2000-5 wenn sie gegen die F 16 so abstinken würden, ich kann nur das wiedergeben was mein Cousin gesagt hat ob du es glaubst ist mir auch schnuppe :-))

und wenn du anfängst auf die Leistung der Flugzeugtypen zu schliesen nur weil es in einem (US) Spielfilm so gezeigt wurde kann ich dir auch nicht helfen ;-)


Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Mirage 2000 wendiger.
Ausserdem ist die Mirage 2000 ein (guter) Abfangjäger und keine Multirole Maschine wie die F 16 auch wenn die Mirage Bodenangriffe übernehmen kann (besonders die Mirage 2000-5 mit dem neuen RDY Radar)

Soll nicht heisen das die F 16 gegen die Mirage 2000 keinen Erfolg hat ;-) er wurde im Training genauso oft von eine F 16 abgeschossen, das hat er auch nicht bestreitet ;-)
Zitieren
#40
@Siux ich glaub dir schon das die Mirage 2000-5 von der Elektronik her besser ist aber ob die Luftkampfeigenschaften besser sind ist ne andere Frage. Die Mirage 2000-5 mit RDY-Radar für Bodenangriffe, das würd ich nicht so überbewerten, denn Bodenangriffe finden im Tiefflug statt und dort lauert eine grosse Gefahr nämlich Atilgan und Zipkin von Aselsan, nicht zu vergessen Stinger-Raketen.:hand:

@Mero Das Bulgarien, Rumänien, Serbien und Russland bei einem lägeren Krieg eingreiffen würden schliesse ich fast aus. Denn diese Länder sind erstens mal technisch nicht so hochgerüstet(gemeint sind Rumänien, Serbien und Bulgarien) und Russland sowie Rumänien, Bulgarie und Serbien haben genügend andere Probleme in wirtschaftlicher Hinsicht, dass sie sich die Beteiligung an einem solchen Krieg nicht leisten können. Am ehesten wäre denkbar das die EU eingreifen würde, aber diese müsste sich hinsichtlich der "Europäischen Verteidigungsarmee" und der Frage der Beistandsverpflichtung noch auf einen gemeinsamen Nenner einigen.:baeh:

Zu dem Thema können wir beim Berliner Dreiergipfel weiterdiskuttieren.
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=376&pagenum=3&time=1072542249">www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.p ... 1072542249</a><!-- w -->
Zitieren
#41
Zitat:Skywalker postete
@Siux ich glaub dir schon das die Mirage 2000-5 von der Elektronik her besser ist aber ob die Luftkampfeigenschaften besser sind ist ne andere Frage. Die Mirage 2000-5 mit RDY-Radar für Bodenangriffe, das würd ich nicht so überbewerten, denn Bodenangriffe finden im Tiefflug statt und dort lauert eine grosse Gefahr nämlich Atilgan und Zipkin von Aselsan, nicht zu vergessen Stinger-Raketen.:hand:
@Skywalker mein Cousin fliegt die ältere Mirage 2000 EGM und nicht die Mirage 2000-5 (allerdings wird seine Maschine auf 2000-5 upgedatet)
:hand:

und genau diese Maschine meinte ich ist bei Dogfights "leicht" überlegen, er fliegt einen reinen Abfangjäger und hat mit Bodenangriffen nichts am Hut (die Mirage 2000 EGM ist ja auch dafür ungeignet) er ist bei einer reinen Jägerstaffel.

Mein Cousin hat mir gesagt das er die Mirage nicht gegen eine F 16 tauschen wöllte allerdings meinte er das sein Radar (RDM glaube ich) nicht so toll ist.
Zitieren
#42
Zitat:@Mero Das Bulgarien, Rumänien, Serbien und Russland bei einem lägeren Krieg eingreiffen würden schliesse ich fast aus. Denn diese Länder sind erstens mal technisch nicht so hochgerüstet(gemeint sind Rumänien, Serbien und Bulgarien) und Russland sowie Rumänien, Bulgarie und Serbien haben genügend andere Probleme in wirtschaftlicher Hinsicht, dass sie sich die Beteiligung an einem solchen Krieg nicht leisten können.
Wo hab ich geschrieben das man direkt in den Krieg eintritt ??
Die Nuancen der deutschen Sprache sind dir nicht gelaeufig - hab geschrieben das man Hilfe leistet - hab nicht geschrieben wie diese aussieht.
Und damit kann man sehr wohl rechnen - als Beispiel ist Serbien waehenrd dem Buergerkrieg zu sehn - das Land bekamm Hilfe in Form von Geld, Waffen, Nachschub, Freiwilligen, Militaerischer Ausbildung wie auch politischer/diplomatischer Unterstuetzung - und zwar von den oben genannten Laendern. Ueber Rumaenien kam Oel nach Serbien, "Freiwillige" aus Rumaenien, Griechenland und Russland kaempften aktiv mit (griechische und russische Kamepfer waren z.B. am serbischen Angriff auf die UNO-Schutzzone Zepa beteiligt). Waffen stroemten en Masse nach Serbien trotz dem Embargo,
Griechenland war an der Umgehung der Sankionen beteiligt und fungierte als serbische Lobby bei UNO und Amerikanern.
Und zum Thema wirtschaftliche Probleme muss ich mir nur die tuerkische Wirtschaft anschauen....
Die Russen haben seit jeher wirtschaftliche Probleme was sie nicht davon abhaaelt/abhielt in Afghanistan, Tadjikistan, Tschetschenien usw zu kaempfen...
Ich halte es fuer sher realistisch das es bei einem laengeren Krieg Russland und andere Staaten sehr wohl Unmengen an Material , etc nach Griechenland pumpen.

Zitat:Am ehesten wäre denkbar das die EU eingreifen würde, aber diese müsste sich hinsichtlich der "Europäischen Verteidigungsarmee" und der Frage der Beistandsverpflichtung noch auf einen gemeinsamen Nenner einigen.
Eher unrealistisch mein ich - und wenn dann einzelen EU-Laender - und dazu braucht man keine EU sondern man kann auch ohne die Institution die Griechen unterstuetzen.
Zitieren
#43
Ich glaube auch das diese Länder freiwillige, Waffen, Nachschub etc. nach Griechenland schicken würden. Serbien und Russland auf jeden Fall!

Selbst als ich 1995 in Griechenland beim Militär war hab ich ausgemusterte aus den 70´ern und 80´ern stammende Sowjetische Funkanlagen und Radarsysteme gesehen! Und das in einem NATO Land!! :oah:

ich traute meinen Augen nicht :bonk:
Zitieren
#44
Was du da gesehn hast, könnte auch aus den Beständen der NVA gewesen sein. Soweit ich weis ist einiges Material an Griechenland verkauft worden.
Zitieren
#45
Zitat:Cluster postete
Was du da gesehn hast, könnte auch aus den Beständen der NVA gewesen sein. Soweit ich weis ist einiges Material an Griechenland verkauft worden.
das glaube ich eher nicht waren doch alle Schriften in Kyrillisch geschrieben und es waren schon ältere Systeme dabei die ich glaube Griechenland nicht aus NVA beständen gekauft hat da sie schon 1990 einfach zu veraltet waren um diese überhaupt in Betrieb zunehmen und zu kaufen.

Das Griechenland Radarsysteme der 70´er jahren aus NVA beständen gekauft hat halte ich für unwarscheinlich, diese sahen eher aus als ob sie seit 20 jahren nicht mehr benutzt wurden.
Zitieren


Gehe zu: