(Europa) Griechische Streitkräfte
Zitat:(Ich kann die Deep Übersetzung aus dem griechischen nicht prüfen)
Vierte Belh@rra und Korvetten im "Kissen" der Prioritäten des Stabes: die Präsentation beim Minister für nationale Verteidigung und die Bedürfnisse der Streitkräfte
Hells journal (griechisch)
[Bild: https://hellasjournal.com/wp-content/upl...harra.webp]
Bildunterschrift: Die abgebildete Fregatte ist die Fregatte Nr. 3 im Bau. Es handelt sich um die F-602 "NEARCHOS", die zweite digitale FDI-Fregatte der griechischen Flotte, die laut Zeitplan im Oktober 2025 in den Marinestützpunkt Salamis einlaufen wird. Bildquelle.
30/03/2024

Von GIORGOS SIDERIS, HELLAS JOURNAL - Athen

In 48 Stunden wird im Ministerium für Nationale Verteidigung die endgültige Präsentation der Priorisierung der Bedürfnisse der Streitkräfte erfolgen, die die politische Führung ausarbeiten und der Regierung und dem Premierminister vorlegen muss.

Als nächster Schritt wird diese Priorisierung durch den zuständigen Verteidigungsausschuss des Parlaments und anschließend durch den KYSEA geleitet.

Auf diese Weise wird der in den Streitkräften bestehende Bedarf institutionell abgesegnet.

Vor etwa zwei Wochen jedoch traf sich der Verteidigungsminister Nikos Dendias mit den Generalstabschefs, wo der Generalstabschef Dimitrios Houpis, nachdem er viel mit den Generalstabschefs diskutiert hatte, dem politischen Oberhaupt der Streitkräfte die Art und Weise darlegte, wie die Abteilungen die Schritte zur weiteren Stärkung der Truppen kategorisiert haben.

Berichten zufolge haben die Generalstabschefs die von Nikos Dendias unmittelbar nach der Januarkrise geforderte Priorisierung in zwei Ebenen aufgeteilt.

In einem Abschnitt wurden die "großen", wie sie früher genannt wurden, Rüstungsgüter platziert, und im zweiten Abschnitt gibt es eine lange Liste, voll mit obligatorischen Folgemaßnahmen, von denen viele jahrelang ignoriert wurden...

Unsere Quellen berichten sogar, dass die politische Führung Berichten zufolge ihre Zufriedenheit mit der Art und Weise zum Ausdruck gebracht hat, wie die vier Stäbe das Rüstungspuzzle zusammensetzen, denn niemand vernachlässigt, dass es viele Haushaltszwänge gibt, die das Ministerium daran hindern, mit... "Wundern" fortzufahren.

Der "Stachel" der MEKO-Fregatten blieb bei dieser Prioritätensetzung jedoch nicht verborgen. Militärische Quellen sagten mit Nachdruck, dass "die Deutschen nicht aus ihren Fehlern gelernt haben und sie wiederholen".

Daraus lässt sich ableiten, dass die Frage der Mid-Life-Modernisierung der MEKO-Fregatten "vor der Klippe" steht, die eine Gefahr für diese vier Schiffe der Flotte darstellt.

Vor diesem Hintergrund mussten der Marinestab und die Generalstabschefs der Marine sowie der Generalstabschef der politischen Führung Alternativen vorlegen.

Zu den Zukunftsprogrammen, über die Nikos Dendias gesprochen hat und die von besonderem Interesse sind, stellt der Stab fest, dass sie die ferne Zukunft (d.h. den Bau von Fregatten der Constellation-Klasse in Griechenland) ab Ende des Jahrzehnts
und darüber hinaus.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Marine jedoch mit neuen Einheiten verstärkt werden, die in den nächsten Jahren in die Flotte aufgenommen werden können.

Belh@rra oder Korvetten?

Im Februar enthüllte Hellasjournal, dass die militärischen Stäbe in die Prioritätenliste ein finanzielles Polster" aufgenommen haben, das sich als nützlich erweisen könnte, insbesondere wenn Entscheidungen über die Verstärkung der Flotte getroffen werden.

Genau dieses "Polster" wurde Nikos Dendias als zwei Alternativen vorgestellt, um das Hindernis der MEKOs zu umgehen.

Die Aktivierung der Option für die 4 Belh@rra oder ein Korvettenbauauftrag stehen wieder auf der Tagesordnung und haben für die Stäbe hohe Priorität, allerdings nicht unter den Top 3.

Vielleicht ist das der Grund, warum der Minister, nachdem er seit etwa 15 Tagen weiß, wie sich die Stäbe bewegt haben und welche Art von Vorschlägen sie unterbreitet haben, in seinem Interview mit der Politik die Möglichkeit einer 4:

"Die Nichtaktivierung der Option ist darauf zurückzuführen, dass die Stabschefs Prioritäten setzen, die Verteidigungsprioritäten überprüfen und die operativen Anforderungen neu bewerten müssen.

Obwohl die Option für die vierte FDI nicht aktiviert wurde, hält sich Griechenland die Möglichkeit der künftigen Beschaffung zusätzlicher FDI-Fregatten offen, wobei der sich entwickelnde Verteidigungsbedarf und die verfügbaren finanziellen Mittel berücksichtigt werden."

Quellen aus dem Marinestab sollen ausführlich erklärt haben, dass diese beiden Lösungen für neue Schiffe zwar theoretisch kostspielig sein mögen, aber langfristig sowohl für die Marine als auch für den griechischen Staat durch die Partnerschaften mit griechischen Unternehmen und Werften nur Gewinne bringen.

Im Gegensatz dazu sind gebrauchte Einheiten, abgesehen von den unvermeidlichen Kosten, die unvermeidlich sind, egal wie sehr wir über einen "symbolischen Preis" pro Einheit sprechen, den Umrüstungen, der Bewaffnung, der Ausbildung, den Wartungskosten und vielen anderen Dingen, wie ein Fass ohne Boden, da diese Schiffe früher oder später ausgemustert werden müssen.

Und unweigerlich wird der Vergleich der Einsatzdauer eines neuen und eines gebrauchten Schiffes zu einem verhängnisvollen... Bei der obigen Gleichung bezüglich der MEKOs stellt sich die unerbittliche Frage, was letztendlich aus diesen vier Marinefregatten wird.

Wir werden also zu einem späteren Zeitpunkt einen ausführlichen Bericht vorlegen.

Die Marine kommt nicht so leicht aus den Turbulenzen heraus

Die Fakten, die von der Regierung und der politischen Führung des Ministeriums zur Zukunft der Flotte geschaffen wurden, sorgen einerseits für vorsichtigen Optimismus beim Marinestab, andererseits ist man sich bewusst, dass es zwar keinen Spielraum gibt, der Weg aber lang und schwierig erscheint.

Der Auftrag für die drei Belh@rra hatte im Jahr 2021 für ein Lächeln gesorgt, und viele glaubten, dass in relativ kurzer Zeit die Option für die vierte Fregatte aktiviert werden würde, so dass es ein komplettes Geschwader - wenn auch mit der kleinsten Anzahl - mit neuen Haupteinheiten geben würde.

Alle setzten damals auf die vereinbarte Verlockung, dass auch das vierte Schiff 1 Milliarde kosten würde.

Aber die Regierung hat nicht nur darauf verzichtet, sondern auch das Korvettenprogramm, für das sich die Franzosen und Italiener qualifiziert hatten, mit einem unbekannten Zeitplan eingefroren.

Und am Ende änderte sie laut offiziellen Berichten sogar den Kurs und "reiste" viel weiter weg in die USA, die sich jedoch nach wiederholten gescheiterten Programmen der europäischen Schiffbauwissenschaft zuwandten, deren Schiffe eindeutig
einsatzfähig und sicher auf See sind.
Zitieren
Zitat:India Plans on BrahMos AShM Sale to Greece
12 Apr, 10:55 3 mins

Weapon / Missile
India Plans on BrahMos AShM Sale to Greece
Indian media has shared an animation for its BrahMos supersonic anti-ship missile, including the missile being ‘used’ by Greece against Turkiye. Indian media’s video shows the anti-ship missile targeting the Blue Homeland Doctrine and the Northern Turkish Republic of Cyprus (TRNC). BrahMos is a joint project between the Russian ramjet-powered anti-ship missile P-800 Onyx/Yakhont and the developer of the original missile. Different missile versions have been developed, including land-based, submarine-launched, and, recently, air-launched BrahMos-A. Since the NATO-standard warships and submarines of Greece aren’t structurally compatible with the large-sized missile, Greece can only acquire these missiles by purchasing the land-based version for the time being. In addition to “How?” one should ask “Why?”.

https://turdef.com/article/india-plans-o...-to-greece
Zitieren
Zitat: In addition to “How?” one should ask “Why?”.
Die indische Luftwaffe hat die Brahmos FK für ihre Rafales qualifiziert. Da die griechische Luftwaffe ebenfalls Rafale fliegt...
Zitieren
(13.04.2024, 14:13)voyageur schrieb: Die indische Luftwaffe hat die Brahmos FK für ihre Rafales qualifiziert. Da die griechische Luftwaffe ebenfalls Rafale fliegt...

Diese müssten durch französische Techniker integriert werden.
Zitieren
(13.04.2024, 15:55)Skywalker schrieb: Diese müssten durch französische Techniker integriert werden.
Nein, die Integration wurde ja schon für Indien gemacht; Sollte Teil der Version F3 sein. Im "schlimmsten" Fall freischalten, oder ein Softwareupdate.
Zitieren
Ich denke das Griechenland die Brahmos eher auf Landbatterien und evtl. auch zur Luft einsetzen will. On der Ägäis wäre Raketen die Art eher con begrenzten Nutzen. Ihr Nutzen wäre eher im Mittelmeerraum sinnvoll.
Zitieren
[Video: https://youtu.be/Ny2XLLmK8OU?feature=shared]
Zitieren


Gehe zu: