Jordanien
#31
@Schneemann
Ich würde Deinem Beitrag in vollem Umfang widersprechen wollen. Jordanien ist in jedem Fall eine stark tribalistisch geprägte Gesellschaft und weiterhin sind dort radikalislamistische Überzeugungen bei einem großen Teil der Gesellschaft vorherrschend. 38% der Jordanier betrachten den IS nicht als Terrororganisation, sondern als legitime Vertreter sunnitischer Interessen (laut Umfrage des Center for Strategic Studies, University of Jordan, Sept 2014). Bezüglich der Sattelfestigkeit von Abdullah braucht es nun wirklich nicht viel Fantasie:
Zitat:Jordanien: Islamisten sind längst ein Machtfaktor

Die jordanische Monarchie fußt auch auf der Unterstützung von einflussreichen Stämmen. Der König wusste also, was er nach der Todesnachricht zu tun hatte: Er machte den Bararsheh, dem Stamm des getöteten Kampfpiloten, seine Aufwartung und drückte der Familie sowie den Stammesmitgliedern sein Beileid aus.

Doch längst nicht alle Jordanier unterstützen den Kampf gegen die Islamisten
...
Im Sommer noch wehte die Flagge der Islamisten in Ma’an. Das tut sie mittlerweile zwar nicht mehr, doch die Stadt gilt als jordanisches Falludscha – eine Stadt also, in der die IS-Miliz das Sagen hat.

“Immer mehr Menschen schließen sich den Extremisten an”

Dabei hat König Abdullah seine Landsleute doch vollkommen auf den Kampf gegen die Islamisten eingeschworen. Für den Islamismus-Experten Hassan Abu Haniyeh gibt es handfeste Gründe dafür, dass die Islamisten in Jordanien nicht nur Sympathien unter Teilen der Bevölkerung, sondern auch Einfluss haben:

“In Jordanien gibt es ernste Probleme, vor allem wirtschaftlicher Natur, aber auch politische und soziale Probleme. Wenn diese nicht gelöst werden, werden weitere Brutstätten für die Islamisten entstehen. Immer mehr Menschen schließen sich den Extremisten an. Vor dem Arabischen Frühling gab es hier nicht mehr als viertausend Dschihadisten, jetzt sind es neuntausend”, sagt Abu Haniyeh.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.euronews.com/2015/02/09/jordanien-islamisten-sind-laengst-ein-machtfaktor/">http://de.euronews.com/2015/02/09/jorda ... chtfaktor/</a><!-- m -->
Zitieren
#32
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:...
In Jordanien hat am 5. Mai die jährliche multinationale Übung „Eager Lion“ begonnen. Am zweiwöchigen „Eager Lion 2015“ sind insgesamt mehr als 10.000 Soldaten der Land-, Luft- und Seestreitkräfte Jordaniens, der USA und – erstmals – des Allied Rapid Reaction Corps der NATO beteiligt. In mehreren Übungsgebieten in ganz Jordanien wird“Reaktion auf konventionelle und asymmetrische Bedrohungen” geübt. Vor Aqaba finden dabei maritime und amphibische Teilszenarien statt. Die US Navy hat dazu das zur IWO JIMA Amphibious Ready Group gehörende Docklandungsschiff FORT McHENRY mit Teilen der 24th Marine Expeditionary Unit nach Aqaba verlegt.
...
ich setzte das hierher, weil ich den Schwerpunkt und die Teilnahme des NATO-Corps als politisches Signal werte
Zitieren
#33
Zitat:Jordanien startet Ausschreibung: Megakanal soll Rotes und Totes Meer verbinden

Die Pläne sind Jahrzehnte alt, nun werden sie konkret. Jordanien sucht Firmen für den Bau eines gigantischen Kanals. Er soll Millionen Kubikmeter Wasser vom Roten ins Tote Meer leiten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/jordanien-schreibt-kanal-zwischen-rotem-und-totem-meer-aus-a-1065565.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 65565.html</a><!-- m -->
Zitieren
#34
Erstmals setzen die französischen Streitkräfte das Luftverteidigungssystem "Mamba" in Jordanien ein
VON LAURENT LAGNEAU 1. SEPTEMBER 2021
Seit November 2014 entsendet die Air & Space Army im Rahmen der Operation Chammal [Name der französischen Beteiligung an der von den USA geführten Anti-Dschihad-Koalition „Inherent Resolve“, Anm. d. Red.] Einheiten auf dem geplanten Luftwaffenstützpunkt [BAP] H5, mit Sitz in Jordanien.
Derzeit sind rund 300 Soldaten für den Betrieb von vier Rafale-Flugzeugen eingesetzt, wobei letztere regelmäßig für Aufklärungs- und Unterstützungsmissionen zugunsten der Koalition eingesetzt werden.
Die BAP H5 hat mehrere Vorteile: Neben der Stärkung der Verbindungen zwischen Jordanien und Frankreich verkürzt sie die Flugzeit der Rafale [sowie anderer gelegentlich dort eingesetzter Flugzeuge wie der C-160 Gabriel, der A330 MRTT oder der E3F AWACS] über Syrien und den Irak zu fliegen.
Die Betriebskosten dieser Basis bleiben angesichts der Vorteile, die sie bietet, gering. Es ist in der Tat ein wichtiger logistischer Stützpunkt und bietet gleichzeitig strategische Tiefe gegenüber dem Persischen Golf. Schließlich macht es seine Lage in der Nähe mehrerer Krisenherde in der Region zu einem „Element der autonomen Lagebeurteilung“, wie es kürzlich von den Abgeordneten Gwendal Rouillard und Philippe Meyer in einem Bericht über „Stabilität im Nahen Osten und nach Chammal . unterstützt wurde “.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210901.jpg]
Ein weiterer Hinweis auf die Bedeutung dieser in Jordanien geplanten Basis: der Einsatz eines Medium Range - Ground Air Ground System [SAMP/T] "Mamba" durch die Air & Space Army im August. System, das, obwohl es in der französischen Metropole regelmäßig zum Schutz von Luftwaffenstützpunkten und während besonderer Luftsicherheitsvorkehrungen [DPSA] verwendet wird, noch nie für externe Operationen [OPEX] eingesetzt wurde.
Zur Erinnerung, implementiert von den Ground-to-Air Defense Squadrons [EDSA] der AAE, ist die Mamba vor allem ein Theater-Raketensystem, das dank der Abfangrakete Aster 30 jede Art von Luftbedrohung über 360 ° bekämpfen kann kann ein über 100 km entferntes Ziel zerstören. Es besteht aus fünf miteinander verbundenen Modulen, darunter das CMD3D [Center for Defense Management in the 3rd Dimension], ein Feuerleitsystem und ein Arabel-Radar. Acht Exemplare sind derzeit im Einsatz.
Der Einsatz eines Mamba-Systems auf dem BAP H5 dient laut Armeestab [EMA] mehreren Zwecken.
Erstens zielt es darauf ab, "die Partnerschaft mit Jordanien zu festigen".
Aber es geht vor allem darum, mit Partnerluftstreitkräften in "gemeinsamen Flugabwehrübungen eines Laderaums" zu "trainieren" ... und es bei "extremen" Wetterbedingungen zu erleben. „
Während des gesamten Einsatzes werden täglich Übungen durchgeführt, sei es mit BAP Rafales in der Levante, Flugzeugen aus dem Partnerland oder Koalitionstruppen der Operation Inherent Resolve, die von ihrem Einsatz zurückkehren.
Ziel ist es, die Abhör- und Einbindungsfähigkeiten von MAMBA in komplexen Szenarien zu testen und seine Interoperabilität mit verbundenen Assets zu testen“, erklärt EMA.
Der Kommandant der Boden-Luft-Verteidigungsabteilung, die dieses System in Jordanien implementiert, hat vier Herausforderungen für diesen Einsatz aufgezählt: "Mit unserem Partner zu üben, die Fähigkeit des Waffensystems zu testen, einen Laderaum zu schützen, in dem Elemente platziert sind. Französisch gegen Luftangriffe, die Projektionsfähigkeit des MAMBA testen und seine Interoperabilität bestätigen“.
Mit dem Einsatz dieses Mamba-Systems "bewahrt Frankreich seine bilateralen Beziehungen zu Jordanien" und "beabsichtigt auch, seinen Willen und seine Fähigkeit zu unterstreichen, seine Interessen und die seiner Partner im Nahen und Mittleren Osten zu schützen", fasste l'EMA . zusammen , für die es auch darum geht zu beweisen, dass die französischen Streitkräfte in der Lage sind, "in einem begrenzten Zeitrahmen moderne, integrierte und interoperable Waffensysteme einzusetzen".
Detected language : French

Das ganze wird Erdo* nicht sehr gefallen.
Zitieren
#35
CHAMMAL: Ende des Einsatzes des Boden-Luft-Abwehrsystems MAMBA in der Levante
EMA (französich)

Aktualisierung: 22/09/2021
Einen Monat lang wurden etwa fünfzig Soldaten, hauptsächlich Boden-Luft-Abwehr-Operateure, auf der Projected Air Base (PAB) in der Levante eingesetzt, um das MAMBA umzusetzen. Dies war der erste Einsatz dieses Waffensystems.

Der MAMBA ist ein Boden-Luft-Abwehrsystem, das in der Regel im französischen Mutterland zum Schutz von Luftwaffenstützpunkten und bei SASA (Special Air Security Arrangements) eingesetzt wird und in der Lage ist, jede Art von Luftbedrohung in einem Radius von 60 Kilometern zu erkennen und zu bekämpfen. Es ist auch ein Sensor, der allen Partnern taktische Lageinformationen liefert. Zu diesem Zweck wurde der MAMBA zum ersten Mal in das Luftkommandozentrum der Koalition für die Operation INHERENT RESOLVE auf dem Stützpunkt Al-Udeid in Katar integriert.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Während des Einsatzes dieses Waffensystems wurde am Dienstag, dem 31. August, ein VIP-Tag organisiert, der der Ausbildung von Partnerpiloten gewidmet war. Es wurde ein Opposing Force Szenario organisiert, bei dem die französische Rafale und verbündete F-16 im Flug, die Boden-Luft-Batterie MIM-23 Hawk und die MAMBA am Boden zusammengeführt wurden. Ein jordanischer Verbindungsoffizier, der in CMD3D[1] integriert war, konnte Einsatzbefehle erteilen und die verschiedenen Ziele zuordnen, um den Einsatz der Waffensysteme zu optimieren.

Am Ende dieses Einsatzes wurden alle gesteckten Ziele erreicht: die Fähigkeit Frankreichs, seine Interessen und die seiner Partner im Nahen und Mittleren Osten zu schützen, zu demonstrieren und moderne Waffensysteme unter besonderen klimatischen Bedingungen, integriert und interoperabel innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens fernab des eigenen Territoriums einzusetzen.
Zitieren
#36
Was für einen Sinn hat den das Tarnnetz vorne am Fahrzeug? Soll das vor Staub und gröberem Dreck (kleine Steine) schützen der beim Start aufgewirbelt wird oder was ist da der Nutzen?
Zitieren
#37
Sehe zwei Möglichkeiten:
Anwendung der FOMEC Regel
* Forme
* Ombre (Schatten)
* Mouverment
* Eclat
* Couleur

oder ein bischen Schatten fü die Kühltruhe
Zitieren


Gehe zu: