Abrüstung und Rüstungskontrolle
#1
46 Staaten wollen Streubomben-Verbot bis 2008
Ergebnis von Oslo-Konferenz "überraschender Erfolg"

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0...84,00.html

Zitat:46 Staaten haben sich am Freitag in Oslo auf gemeinsame Initiativen für ein weltweites Verbot besonders gefährlicher Streubomben bis Ende 2008 geeinigt. Wie zum Abschluss der zweitägigen Konferenz mitgeteilt wurde, erhielt die Bundesregierung von den Unterzeichnerländern den Auftrag zur Ausarbeitung eines Verbotstextes. (...)
Zitieren
#2
wenn man sieht, wie die Dinger zuletzt verwendet wurden, und dass die Teile nach jahrelang in den Obstgärten und sonstwo rumliegen und explodieren können, also noch weit nach dem Konflikt die Zivilbevölkerung massiv gefährden, finde ich das richtig - der Arbeitsplatzeffekt bei keinem Verbot (Sargschreiner, Totengräber, Holzbeinschnitzer, Reha-Spezialisten und/oder Minensucher und Entschärfer) scheint mir dagegen weniger wichtig zu sein

aber "die üblichen Verdächtigen" sind ohnehin wieder dagegen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/ausland/amerika/3670760-USA-gegen-Streubomben-Verbot.html">http://portal.gmx.net/de/themen/nachric ... erbot.html</a><!-- m -->
Zitat:24.02.2007
USA gegen Streubomben-Verbot

Washington/Oslo (dpa) - Die USA sind gegen ein von vielen Ländern gefordertes Verbot des Einsatzes von Streubomben. Der Sprecher des US-Außenministeriums Sean McCormack sagte am Freitag in Washington, diese Waffen sollten im Arsenal des Militärs bleiben....
Zitieren
#3
Also ist das Problem bei Streubomben nicht die Waffe und ihr Einsatz selbst, sondern ein anscheinend besonders hoher Anteil an Blindgängern, also Fehlfunktionen. Das muß sich doch technisch lösen lassen, sei es durch "Verfallsmechanismen" oder anders.
Wenn jedoch blind dem populistischen Ruf nach dem Verbot gefolgt wird, dann bedeutet das, daß in Zukunft eigene Soldaten mehr gefährdet werden, somit ihr Tod eher in Kauf genommen wird, da ungeeignetere Waffen anstelle von Streubomben gegen entsprechende Ziele eingesetzt werden müssen.
Zitieren
#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/politik/ruestungsausgaben-steigen-weltweit-295810/">http://www.wiwo.de/politik/ruestungsaus ... it-295810/</a><!-- m -->
Zitat: Bilanz Rüstungsausgaben steigen weltweit
09.06.2008

Der kräftige Aufwärtstrend bei den weltweiten Rüstungsausgaben hält auf breiter Front an. Wie das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Siri am Montag berichtete, stiegen die Militärhaushalte im letzten Jahr im Vergleich zu 2006 um sechs Prozent auf 858 Milliarden Euro. Besonders eine Gruppe von Ländern verzeichnete hohe Steigerungsraten.
...

Die höchsten Steigerungsraten in dieser Zeit verzeichneten die Staaten Osteuropas einschließlich der früheren Sowjetunion mit einem Plus von 162 Prozent. Russland legte 2007 beim Militärhaushalt um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.

Fast die Hälfte aller Rüstungsausgaben auf der Welt entfiel mit 45 Prozent auf die USA. Seit 2001, dem Jahr der Terroranschläge in New York und Washington, sind sie in den Vereinigten Staaten um 59 Prozent gestiegen.
...
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~EDFD9E245079E4EE5B6B068AECE02B373~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Abkommen
Streubomben werden verboten

Von Siegfried Thielbeer und Stephan Löwenstein

03. Dezember 2008 Vertreter aus mehr als hundert Staaten haben am Mittwoch in der norwegischen Hauptstadt Oslo mit der Unterzeichnung des internationalen Streubomben-Verbots begonnen. Als erstes Land unterzeichnete Norwegen, auf dessen Initiative 2007 der Vertrag zurückgeht, das Abkommen, auf das sich 111 Staaten nach schwierigen Verhandlungen Ende Mai in Dublin geeinigt hatten.
...
Zitieren
#6
Wenn das so weiter geht verbitten die noch tödlich Waffen generell. :lol:

Die USA, Russland, China und Israel Ziechen da aber nicht mit, somit ist der Verbot eher Lügenhaft bzw. Symbolischer Natur da alle wichtigen Hersteller und Konsumenten von Streubomben sie weiter produzieren und verwenden werden.
Zitieren
#7
Aber die modernen Typen die sich nach 24 Stunden selbst zerlegen bleiben erlaubt... wie zum Teufel wollen die den den Sprengstoff so zusammenkleistern das er dann nicht mehr hochgehen kann ?
Trotzdem gut, ansonsten hätten wir diese Submunitionsgeschichte für die Ari wohl vergessen müssen...
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/streubomben112.html">http://www.tagesschau.de/ausland/streubomben112.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland hält an umstrittener Munition fest
"Streubomben sind eine legale Waffe"

Auch nach der Unterzeichnung eines internationalen Streubomben-Verbots durch rund hundert Staaten will Russland nicht auf diese Munitionsart verzichten.
...

Stand: 06.12.2008 01:02 Uhr
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iiss.org/publications/military-balance/">http://www.iiss.org/publications/military-balance/</a><!-- m -->
Zitat:The Military Balance 2010

The Military Balance is the International Institute for Strategic Studies’ annual assessment of the military capabilities and defence economics of 170 countries world-wide. It is an essential resource for those involved in security policymaking, analysis and research.

This year’s Military Balance examines key issues including the conflict in Afghanistan; the development of Iraq’s security forces; the debate over NATO’s strategic concept and operations in Afghanistan; an update on EU military operations; the progress of reforms in the Russian armed forces; military developments in Africa, including conflicts and the progress of the African Standby Force initiative; and developments in China’s People’s Liberation Army. The book examines wider defence developments in East Asia and Australasia; South and Central Asia; Latin America and the Caribbean; Europe; the Middle East and North Africa; and North America.
...
Zitieren
#10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E4642BB006A484585A667425B296C7E85~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Neuer Start-Vertrag
Obama und Medwedjew wollen abrüsten

Von Horst Bacia

26. März 2010

Die Präsidenten der Vereinigten Staaten und Russlands, Obama und Mewedjew, haben sich auf einen neuen Vertrag verständigt, der das Arsenal der strategischen Nuklearwaffen beider Länder überprüfbar verringern wird. In einem Telefonat am Freitag billigten sie eine Nachfolgevereinbarung für das im Dezember 2009 ausgelaufene Start-Abkommen aus dem Jahr 1991, über während der vergangenen zehn Monate verhandelt worden war.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100326/125639413.html">http://de.rian.ru/safety/20100326/125639413.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland und USA unterzeichnen neuen Atomabrüstungs-Vertrag am 8. April in Prag - MEHR
17:51 | 26/ 03/ 2010

WASHINGTON, 26. März (RIA Novosti). Der neue russisch-amerikanische Vertrag über die atomare Abrüstung wird am 8. April in Prag von den Präsidenten beider Staaten, Dmitri Medwedew und Barack Obama, unterzeichnet.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/abruestung126.html">http://www.tagesschau.de/ausland/abruestung126.html</a><!-- m -->
Zitat:Monatelange Verhandlungen beendet
USA und Russland wollen massiv abrüsten

Die USA und Russland haben sich auf ein neues Abkommen zur Abrüstung strategischer Atomwaffen geeinigt. Die Zahl der Atomwaffen soll demnach um 25 Prozent verringert werden, teilte US-Präsident Barack Obama mit.
...

Stand: 26.03.2010 17:57 Uhr
Zitieren
#11
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/169/507329/text/">http://www.sueddeutsche.de/politik/169/507329/text/</a><!-- m -->
Zitat:Abrüstung: Atomwaffen Bomben zu Brennstoff

29.03.2010, 17:22

Von Paul-Anton Krüger

Das neue Abrüstungsabkommen zwischen den USA und Russland steht. Doch was passiert mit den Atomwaffen, die ausrangiert werden? Die Verschrottung ist aufwendig - und gefährlich.
...
Zitieren
#12
Erich schrieb:<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~EDFD9E245079E4EE5B6B068AECE02B373~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Abkommen
Streubomben werden verboten

Von Siegfried Thielbeer und Stephan Löwenstein

03. Dezember 2008
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/streubomben118.html">http://www.tagesschau.de/ausland/streubomben118.html</a><!-- m -->
Zitat:Antiterror-Kampf im Jemen
Amnesty kritisiert USA für Streubomben-Einsatz

Amnesty international (ai) hat von den USA Aufklärung über ihre Rolle bei einem Angriff mit international geächteter Streumunition im Jemen gefordert. Die Organisation veröffentlichte in London Bilder von einer eingeschlagenen US-"Tomahawk"-Rakete mit Splitterbomben. Die Aufnahmen sollen den Angaben zufolge nach dem Angriff auf ein Ausbildungslager von Al-Kaida-Terroristen in der Provinz Abdschan im Dezember 2009 gemacht worden sein.

Unverantwortlicher, gesetzeswidriger Angriff

Dabei seien 55 Menschen getötet worden, sagte der ai-Rüstungsexperte Mike Lewis. Die meisten der Opfer seien Zivilisten gewesen. Amnesty sei "sehr besorgt", dass im Jemen Streubomben zum Einsatz kämen, sagte Lewis. "Ein Militärschlag dieser Art gegen mutmaßliche Kämpfer ohne einen Versuch ihrer Festnahme ist zumindest gesetzeswidrig", stellte Amnestys Nahost-Vizechef Philip Luther fest. "Die Tatsache, dass so viele Opfer Frauen und Kinder waren, verdeutlicht, dass der Angriff tatsächlich extrem unverantwortlich war."
...

Stand: 07.06.2010 12:14 Uhr
Zitieren
#13
Wenn das die IAF gewesen wäre...

So aber: Who cares
Seltsame Welt.
Zitieren
#14
Zitat:Gegenseitige Rüstungskontrolle

USA verlängern Open-Skies-Abkommen nicht

Der Open-Skies-Vertrag zwischen den USA und Russland findet keine Verlängerung: Washington wird laut Medienberichten das Militärabkommen nicht erneuern. Zwischen beiden Ländern besteht nun nur noch ein Sicherungsvertrag.

Das Open-Skies-Abkommen erlaubt militärische Beobachtungsflüge über anderen Staaten. Die gegenseitige Rüstungskontrolle soll Frieden sichern, die USA und Russland hatten das Abkommen neben 32 weiteren Staaten unterzeichnet. Unter Präsident Donald Trump wurde Open Skies jedoch aufgekündigt. Nun scheint es kurz vor einem Gipfel zwischen US-Präsident Joe Biden und Kremlchef Wladimir Putin so, als werde auch Biden nicht zum Vertrag zurückkehren. [...] US-Vizeaußenministerin Wendy Sherman habe Russland darüber informiert, dass ihre Regierung nicht wieder in den Vertrag einsteigen werde, meldete die »Tagesschau« unter Berufung auf US-Regierungskreise. Auch die russische Seite bestätigt das Vertragsende. [...]
https://www.spiegel.de/ausland/open-skie...713ed2e0ef

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: