(Allgemein) Erster Militärrabbiner der Bundeswehr
#4
(10.08.2021, 12:41)lime schrieb: Welche Ritterkreuzträger waren das denn?
Die Zahl dürfte aus dem Buch "Hitlers Jüdische Soldaten" des US-Autors Bryan Mark Rigg stammen. In Deutschland wird das Werk von Historikern oft eher kritisch bewertet und Zahlen darin als deutlich zu hoch angesetzt angesehen.

Auch bei einzelnen von Rigg als "jüdisch" angesehene Personen (vor allem höherer Offiziere) war und ist dies immer umstritten, z.B. Generalfeldmarschall Erhard Milch.

Das obige jetzt mal ausgeblendet:
(10.08.2021, 10:33)Quintus Fabius schrieb: Eine wenig bekannte Ironie ist, dass auch im Zweiten Weltkrieg zehntausende Juden in der Wehrmacht und teilweise sogar in der Waffen SS kämpften. Wenn man noch Halb- und Vierteljuden etc dazu rechnet, kommt man auf an die 150.000 Soldaten jüdischer Abstammung, einige davon waren sogar hochrangige Offiziere und teilweise war es offen bekannt dass sie nach der offiziellen Gesetzgebung der Nationalsozialisten als Juden oder Halbjuden galten und daher schon spätestens 1940 ausnahmslos hätten entlassen werden müssen.
Bei den Zahlen "zehntausende","sogar Offiziere" etc) sollte man nicht vergessen, dass der Reichsbund jüdischer Frontsoldaten bis zu seiner Auflösung 1938 rund 30.000 Mann umfasste - etwa die Hälfte aller noch lebenden jüdischen Veteranen des Ersten Weltkriegs auf deutscher Seite waren zu der Zeit im Reichsbund organisiert.
Nach der Reichskristallnacht der Großteil dieser Veteranen in Konzentrationslager verschleppt, allerdings nach Beginn des zweiten Weltkriegs aufgrund ihrer "Frontkämpfereigenschaft" wieder entlassen - und dann bei Eignung mutmaßlich zumindest bis 1940 regulär in die Wehrmacht eingezogen. Hierunter wären natürlich auch Offiziere gewesen.

Später wurden dann viele dieser Soldaten sowie nicht eingezogener Veteranen wieder festgenommen und in Vernichtungslager deportiert.

Erwähnung findet das z.B. in dieser Dokumentation (am Rande, halber Absatz) einer Tagung des Bundes Jüdischer Soldaten zum Thema jüdische Soldaten in deutschen Armeen, herausgegeben durch die Konrad-Adenauer-Stiftung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erster Militärrabbiner der Bundeswehr - von kato - 10.08.2021, 16:22

Gehe zu: