Taliban - welches Land wird das nächste Opfer
#15
Ich denke immer noch an Peter Scholl-Latour, der die Gegend sehr gut kannte und sinngemäß meinte, dass die Afghanen die denkbar schlechtesten Voraussetzungen bieten, um unsere westliche Demokratie einzuführen.
Und genau das hat man dann halbherzig versucht.

Für Afghanistan hätte es nach meiner Ansicht drei Wege zur Befriedung und zur Neutralisierung der Taliban gegeben:

1. Eine starke Zentralregierung, die mit brutalster Gewalt jedes kleine Aufmucken sofort im Keim erstickt. Dazu war die korrupte Marionettenregierung in Kabul niemals auch nur ansatzweise in der Lage.
2. Man macht einige Warlords stark, die das Land unter sich aufteilen. Sie sind gierig, sie handeln mit Drogen und Waffen, aber sie werden alles versuchen, die Taliban aus ihrem Bezirk herauszuhalten.
3. Man geht mit westlichen Truppen sehr viel härter und konsequenter vor und rottet die Taliban langsam aus.

Punkt drei wäre aus verschiedenen Punkten nicht durchführbar gewesen. Für Punkt eins hätte man zumindest eine Idee für den Aufbau des Landes gebraucht; von den finanziellen Mitteln ganz zu schweigen. Allein Punkt zwei bietet die Möglichkeit, entweder so etwas wie Ruhe ins Land zu bringen; oder im schlimmeren Fall die Chance, dass sich die einzelnen Parteien in einem Krieg gegenseitig abnutzen und neutralisieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Taliban - welches Land wird das nächste Opfer - von aramiso - 26.07.2021, 11:10

Gehe zu: