Taliban - welches Land wird das nächste Opfer
#14
(25.07.2021, 07:39)Quintus Fabius schrieb: Das dient nicht primär dem Schutz gegen die Taliban, sondern soll vor allem auch verhindern, dass von den Taliban aus Afghanistan nun verdrängte IS Kämpfe in Tadschikistan eindringen. Zudem ist die tadschikische Armee de facto eine Marionettenarmee der Russen:

https://jamestown.org/program/tajik-mili...-but-name/

Und hat Russland dort eine komplette Division stationiert, welche nun auch an die Grenze verlegt:

https://www.themoscowtimes.com/2021/07/1...der-a74558

https://www.themoscowtimes.com/2021/07/2...lls-a74563

Aufgrund ethnischer Divergenzen und der Überdehnung der eigenen Kräfte ist an ein Vordringen der Taliban nach Tadschikistan noch für Jahre nicht zu denken. Deshalb ist das eher eine politische Aussage und Drohung und praktischerweise nebenbei kann man andere Islamistengruppen welche eben vor den Taliban fliehen müssen nun zwischen den Taliban und sich aufreiben.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Tadschikistan ist ziemlich arm. Obwohl Islamisten dort harten Repressionen ausgesetzt sind, heißt dies nicht automatisch, dass ihre Ideen bei der Bevölkerung kaum Anklang finden würden. Wie die Bevölkerung wirklich denkt würde sich dann wohl erst zeigen, wenn die tadschikische Regierung destabilisiert würde. Man hat jetzt zwar Stärke gezeigt und ein großes Manöver mit angeblich 200.000 Reservisten gemacht, aber dies soll möglicherweise nur darüber hinwegtäuschen, dass die eigentliche Armee kaum 10.000 Mann stark ist und absolut schlecht ausgerüstet. Der Kampfwert in einem asymetrischen Konflikt könnte sogar möglicherweise gegen Null tendieren. Bliebe noch die russische Präsenz auf die man sich wohl hauptsächlich verlässt. In Syrien hat sich zwar gezeigt dass die Russen in der Lage sind tatkräftig Luftunterstützung zu leisten, aber die Arbeit am Boden hat man den Einheimischen überlassen. Und ob die Tadschiken da wirklich so standhaft bleiben wie die Assad-Anhänger und ihre verbündeten Milizen, das müsste sich erst einmal in der Praxis erweisen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Taliban - welches Land wird das nächste Opfer - von lime - 26.07.2021, 10:24

Gehe zu: