Taliban - welches Land wird das nächste Opfer
#8
lime:

Zitat:Aber vor 5 Jahren hätte man das vermutlich auch behauptet, wenn jemand gesagt hätte, dass man den Krieg gegen die Taliban verlieren wird.

Als professioneller Schwarzseher der unter dem Kassandra-Syndrom leidet habe ich schon 2001 gesagt, dass wir den Krieg gegen die Taliban verlieren werden. Aber unabhängig davon:

Allgemein / Broensen:

Ob man gewinnt oder verliert hängt von der Frage der Kriegsziele ab. Erreicht man diese, hat man gewonnen, erreicht man diese nicht, hat man verloren. Es gibt hier kein - wir haben zwar nicht gewonnen aber genau genommen auch nicht verloren weil im Felde unbesiegt etc. Das ganze ist in Wahrheit recht einfach:

Offizielles Ziel des Bonn-Prozess war ab dem 05.12.2001 die Entwicklung geordneter und demokratischer Verhältnisse in Afghanistan.

Und da fing es schon an: genau genommen hätte man schon bei der ersten Konferenz Ende November 2021 Vertreter der Taliban sowie anderer paschtunischer Gruppen gezielt zulassen müssen. Den sie nicht zuzulassen widersprach bereits dem festgelegten Kriegsziel.

Der Fünf-Punkte Plan der Vereinten Nationen sah im weiteren vor, dass eine internationale Schutztruppe im Land stationiert werden sollte, um die friedliche und demokratische Entwicklung Afghanistans sicherzustellen.

Obwohl man 2006 dann einfach behauptete, der Bonn-Prozess sei erfolgreich abgeschlossen worden, zeigte bereits da die Wirklichkeit dass es sich eher so entwickelte wie ich es schon 2001 vorher gesagt habe. Es folgten dann der Afghanistan-Prozess und dem folgend ab 2011 der Kabul-Prozess usw.

Dabei wurden einerseits Ziele abgeändert, andererseits neue und weitere Ziele aufgenommen. Beispielsweise hat man im Jahr 2009 rum erklärt, die deutlich Reduzierung der Drogenproduktion sei nun auch ein wesentliches Ziel und man wollte eigentlich noch vor 2016 erreichen, dass in Afghanistan keinerlei Schlafmohn in Afghanistan mehr angebaut wird. Man überlege sich mal diese Zielsetzung allein !

Hybris ohnegleichen. Man hat also von friedlichen demokratischen Verhältnissen (Phantasialand) bis hin zum vollständigen Ende des Mohnanbaus (noch mehr Phantasialand) alles mögliche an Kriegszielen propagiert, eines unrealistischer als das andere. Naturgemäß hat man keines davon erreicht - item:

hat man verloren.

Zitat:Man konnte nicht gewinnen, bzw. war nicht bereit, das dafür nötige zu tun. Also hat man einfach aufgehört, es zu versuchen.

Was dazu notwendig gewesen wäre, war und ist mit unseren Gesellschaften und Armeen nicht umsetzbar. Ich kann mir zwar durchaus Wege vorstellen wie man all diese Ziele hätte erreichen können, aber das es rein theoretisch einen Weg gäbe heißt ja nicht, dass man diesen real praktisch hätte tun können. Den wir sprechen hier von extremster militärischer Gewalt, Massenmord, Massenfolterungen, Umsiedlungen, Einsatz chemischer Substanzen, Einsatz autonomer Drohnen und Freifeuerzonen, usw usw usf

Wenn das was notwendig wäre praktisch und real unmöglich ist, kann man es auch nicht tun auch nicht versuchen es zu tun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Taliban - welches Land wird das nächste Opfer - von Quintus Fabius - 18.07.2021, 08:56

Gehe zu: