Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#44
(15.07.2021, 13:11)Quintus Fabius schrieb: Mal rein theoretisch: Wieviele bewaffnete M28 (MC-145B) bräuchte die Bundeswehr in Bezug auf ihren Auslandseinsatz in Mali bzw. wie viele wären ideal?

Vier vor Ort, vier für die Rotation, vier für sonstige Aufgaben, plus Reserve, 15 Maschinen in einer Staffel sollte passen. Je nach Einsatzerfahrung und Bedarf ließe sich die Zahl dann ja beispielsweise durch Aufstellung einer zweiten Staffel erhöhen. Allerdings sehe ich diese Maschinen nicht bei der Luftwaffe, sondern den Heeresfliegern.

(15.07.2021, 14:29)Broensen schrieb: Ich lege großen Wert darauf, dass Europa sich rüstungstechnisch so weit wie irgendwie möglich von den Amerikanern löst. Airbus als Konzern ist wenigstens EU während PZL zu Textron gehört.

PZL Mielec gehört Sikorsky bzw. Lockheed Martin, die Maschinen würden in der EU gebaut und könnten national ausgerüstet werden. Die aktuelle Version der C-212, die NC-212i, wurde primär von Indonesian Aerospace entwickelt und würde in Indonesien gebaut werden. ITAR-Frei sind beide so oder so nicht, weil wesentliche Teile (bspw. Triebwerke) aus den USA stammen. Ich bin ja durchaus für europäische Souveränität, aber bei dem geringen Bedarf und ohne echte europäische Alternative spielt es industriepolitisch schlicht keine große Rolle, was man beschafft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Helios - 15.07.2021, 18:27

Gehe zu: