Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#41
(15.07.2021, 08:00)Quintus Fabius schrieb: Die Waffenzuladung ist daher eigentlich völlig ausreichend.

Natürlich ist sie das, es ging nur darum, dass jedes zusätzliche Gewicht die allgemeinen Leistungen reduziert, und bei den Flugprofile dieser Maschine eine "Wechselbesatzung" weder sinnvoll ist noch benötigt wird.

Zitat:Wobei ich diesen Beschuss so einstufen würde

Soweit ich das verfolgt habe gibt es zwei wesentliche Kritikpunkte. Zum einen, wie du bereits sagst (ich hatte das ja zuvor auch schon erwähnt), dass das USSOCOM hier sehr viel Autonomie einfordert, die die einzelnen Teilstreitkräfte nicht zugestehen wollen. Zum anderen aber auch, dass die Leistungsanforderungen schlecht formuliert sind und der Auswahlprozess entsprechend willkürlich ist, weil offensichtlich selbst innerhalb des USSOCOM nicht so recht klar ist, was nun welche Priorität genießt. Wie man dazu steht ist letztlich egal, mir ging es nur darum, dass deshalb Ausgang und Entwicklung der einzelnen Muster des Projekts zur Zeit noch offen sind.

(15.07.2021, 08:33)Quintus Fabius schrieb: Was wiederum die AC-208 (MC-208) spezifisch für uns noch interessant machen könnte ist, dass mehrere Länder der Sahel-Zone sich schon seit etlichen Jahren genau für dieses Flugzeug interessieren (...) respektive genau dieses Flugzeug bereits beschafft haben.

Das ist meines Erachtens nur ein geringer Vorteil, schlicht weil dies Kooperationsbemühungen kaum betrifft, dafür fehlt beiden Mustern die Komplexität. Gleiches Basistriebwerk, gleiches Triebwerksmanagement, dazu eine sehr einfache, mechanische Konstruktion, das stellt alles keine großen Anforderungen. Bei den integrierten Systemen sieht das anders aus, aber da sprechen wir ja bereits jetzt von etlichen unterschiedlichen Konfigurationen. Eine MC-208 kommt irgendwo zum Einsatz, die AC-208 wird in der Region auch nicht geflogen, was vorhanden sind, sind mit verschiedenen Systemen umgebaute und teilweise vor Ort modifizierte "zivile" Maschinen. Meines Erachtens sollte das daher keine Entscheidungsgrundlage sein.

Für mich wiegen die generellen Unterschiede deutlich schwerer, zwei Triebwerke sind gerade in diesen Einsatzumgebungen immer vorzuziehen (auch ganz ohne Luftwaffenspleen), zudem die Heckklappe mit allen damit einher gehenden Vorteilen, insbesondere auch bei Unterstützungsmissionen (oder dem erwähnten Drohneneinsatz).

Was mögliche Modifikationen angeht, ja, von der Cessna gibt es eine Schwimmerversion. Die Sowjets haben vom Vor-Vorgänger der M28 mal eine Hovercraft-Variante gebaut. Wink Ernsthaft, wir sprechen hier über Flugzeuge, die so unkomplex sind, dass auch kleine Betriebe hier allerlei Modifikationen durchführen können. Grundsätzlich wäre auch ein M28-Amphibium möglich, oder man beschafft halt zusätzliche AC/MC-208, wenn man genau diese Fähigkeit braucht. Diese Variabilität der Maschinen selbst, aber durch Einfachheit und niedrige Kosten auch in der Organisation, sind ja der enorme Vorteil. Gleiches gilt auch für die strategische Verlegbarkeit. Für Nordafrika wird diese nicht benötigt, da ist es schneller, die Maschine einfach rüber zu fliegen. Braucht man sie für andere Zielgebiete (wobei ich ehrlich den Aufwand bei der MC-145B nicht kenne), dann beschafft man sich eben das passende Muster.

Viel wichtiger als die Typfrage selbst ist es sowieso, die entsprechende Struktur innerhalb der Bundeswehr zu schaffen.

(15.07.2021, 09:41)Broensen schrieb: War aber ein rein industriepolitischer Gedanke ohne größeren Mehrwert.

Er hätte auch keinen großartigen Eigenwert, denn eine Wertschöpfung in Deutschland würde so oder so kaum erfolgen. Wenn man damit Industriepolitik machen wollte, könnte man schauen, wie man sich mit Polen arrangiert. Aber ehrlich gesagt widerstrebt es mir, an solche politischen Aspekte einen Gedanken zu verschwenden. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Helios - 15.07.2021, 10:08

Gehe zu: