Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#37
(14.07.2021, 21:11)Quintus Fabius schrieb: Gibt zudem ja schon eine bewaffnete Variante davon, welche ebenfalls für das USSOCOM beworben wird

Die wird gerade entwickelt, ja, darauf wollte ich hinaus. Wobei ich ehrlicherweise nicht den genauen aktuellen Stand kannte, denn das Armed Overwatch Program, in dessen Rahmen die Maschine ja angeboten wird, steht (wie ich hier glaube ich schon erwähnte) aktuell ziemlich unter Beschuss. Im direkten Vergleich ist die Cessna 208 übrigens das günstigere Muster, ich würde trotzdem aufgrund der bereits genannten Aspekte (zweimotorig, Auslegung) die M28 bevorzugen.

Generell ist es ja nicht neu, zivile Leichtflugzeuge zum Waffeneinsatz zu befähigen, allerdings litten die Maschinen immer unter der fehlenden Genauigkeit beim Einsatz kostengünstiger, ungelenkter Raketen oder Bomben (oder einer angehängten Rohrbewaffnung). Die Entwicklung von kleinen und leichten gelenkten Bomben und gelenkten 70-mm-Raketen ermöglichen damit erst den sinnvollen Einsatz solcher Muster gerade im Bereich COIN.

(14.07.2021, 21:11)Quintus Fabius schrieb: Diese Typen von COIN Flugzeugen würden zudem das Problem der Ausdauer über dem Zielgebiet lösen: man könnte an Bord eine Wechselbesatzung mitführen und die Reichweite ist bereits in der Grundversion erheblich, zudem könnte man intern im Transportraum ja auch noch modular weitere Treibstofftanks einbauen.

Man sollte sich da keinen Illusionen hingeben, mit den integrierten Sensoren und angehängten Waffen ist man sehr schnell am Zuladungslimit, viel größer ist die tatsächliche Ausdauer dieser Maschinen nicht. Eine Wechselbesatzung ist unnötig, die Maschinen können von einer Person geflogen werden, zwei Mann im Cockpit funktionieren auch auf längeren Einsätzen (die, wie gesagt, nie übertrieben lang sein werden). Ein großer Vorteil von solchen umgebauten Frachtflugzeugen ist aber die Möglichkeit, einen weiteren Arbeitsplatz zu integrieren und so auch die Koordination mit anderen Einheiten oder die Kontrolle von anderen Systemen (bspw. auch die von dir erwähnten Drohnen) zu ermöglichen.

(14.07.2021, 22:11)Broensen schrieb: Eine derart aufgerüstete modernisierte C-212 ist wahrscheinlich zu viel verlangt.

Warum die C-212?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Helios - 15.07.2021, 07:26

Gehe zu: