(Europa) Belgisch-Luxemburgische Streitkräftekooperation
#5
14. November 2022 Marie-Madeleine Courtial
Etwa 30 luxemburgische Soldaten werden nach Rumänien entsandt.
DefenceBelgium (französisch)
Das luxemburgische Militär wird nach Rumänien verlegt (Bildnachweis eFP NATO).
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c....jpg?w=512]
Etwa 30 luxemburgische Militärangehörige werden in Rumänien eingesetzt werden.

Der luxemburgische Verteidigungsminister François Bausch teilte den Abgeordneten der Kammer mit, dass die luxemburgische Armee in Kürze mit einer 25 Mann starken Truppe nach Rumänien ausrücken wird. Diese werden in einem multinationalen Bataillon, das Belgien, Frankreich und die Niederlande umfasst, in die neue NATO-Battlegroup der Mission enhanced Vigilance Activities (eVA) in Rumänien integriert. Sie werden insbesondere Aufklärungsmissionen durchführen.

Dieser Einsatz ist möglich, da die Mission der luxemburgischen Armee im Rahmen der EUTM Mali am 1. Dezember dieses Jahres endet. Das gesamte Detachement von rund 20 Soldaten wird dann abgezogen. Im April hatte François Bausch erklärt, dass Luxemburg trotz der komplizierten Lage bis zum Jahresende in der EU-Mission präsent bleiben würde. Die luxemburgische Armee wird nur noch zwei Soldaten haben, die in Mali im Rahmen der Minusma eingesetzt werden.

Bereits im März hatte die luxemburgische Armee ihren Beitrag in den NATO-Battlegroups der Operation enhanced Forward Presence erhöht, indem sie zusätzlich zu den vier bereits in Litauen stationierten Soldaten zwei weitere Soldaten entsendete. Sie befinden sich in einer multinationalen Logistikkompanie unter deutschem Kommando. Minister François Bausch und der Leiter des Verteidigungsministeriums, General Steve Thull, besuchten sie im Mai während einer Arbeitsreise in Litauen.

Rumänien wird somit zum größten Einsatzgebiet der luxemburgischen Armee werden. Dies wird die Gelegenheit bieten, die Zusammenarbeit mit Belgien zu verstärken, aber auch mit dem französischen Heer zusammenzuarbeiten, da Luxemburg sich dafür entschieden hat, seine neuen gepanzerten Fahrzeuge für Kommando, Verbindung und Aufklärung mit dem Programm Scorpion auszurüsten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BE-LU: Gemeinsames Bataillon - von Broensen - 22.06.2021, 00:15
RE: Belgisch-Luxemburgische Streitkräftekooperation - von voyageur - 17.11.2022, 11:38

Gehe zu: