(Luft) Rafale Versionen
#16
Rafale F5
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F-4H4dyWkAAK...name=large]
#17
Die auf den Standard F4.1 aufgerüstete Rafale hat nun "ihre volle Einsatzfähigkeit erlangt".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. Februar 2024
Teilen Sie
Tweeten Sie
Teilen
Speichern

Im März 2023 teilte das in Mont-de-Marsan ansässige Centre d'Expertise Aérienne Militaire [CEAM] mit, dass es soeben den ersten Rafale-Jagdbomber mit dem Standard F4.1 erhalten habe und dass das Jagd- und Testgeschwader 1/30 "Côte d'Argent" ihn unverzüglich erproben werde.

Nach einer Testkampagne, an der die Fachzentren DGA Essais en vol, DGA Maîtrise de l'information, DGA Techniques aéronautiques und DGA Essais de misiles beteiligt waren, gab die Direction générale de l'armement [DGA] bekannt, dass sie die neue Version der Rafale qualifiziert habe. Die französische Luftwaffe [AAE] nahm die Rafale jedoch erst im August an.

Die Annahme ist ein vom Unterchef "Pläne und Programme" der AAE unterzeichnetes Dokument und stellt einen Rechtsrahmen dar, der es den Streitkräften ermöglicht, einen neuen Flugzeugstandard zu fliegen, der zuvor von der DGA qualifiziert wurde, während bestimmte Ausrüstungen noch erprobt werden müssen. Diese Entscheidung bietet der Einsatzkraft die Möglichkeit, mit dem Training der neuen Funktionen, die der neue Standard mit sich bringt, zu beginnen und gleichzeitig den Einsatz der Ressourcen zu optimieren", erklärte das Armeeministerium damals.

Genauer gesagt war die Entscheidung ein erster Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme der Rafale F4.1. Bis dahin sollte es jedoch noch etwas dauern.

Am 23. Februar berichtete die AAE, dass die Rafale F4.1 "zum ersten Mal für die Einsatzbereitschaft auf dem Luftwaffenstützpunkt 118 in Mont-de-Marsan eingesetzt wurde".

Er fügte hinzu: "Diese Rafale der neuen Generation wird bereits seit mehreren Monaten von den Streitkräften für Trainingsmissionen eingesetzt. Die Rafale hat nun ihre volle Einsatzfähigkeit [PCO] erlangt und kann somit auch operative Missionen wie die Sky Police durchführen".

Zur Erinnerung: Die Rafale F4 verfügt unter anderem über "verbesserte Datenaustauschfähigkeiten" und einen besseren Schutz vor Cyber-Bedrohungen. Sie sieht die Integration des Helmvisiers SCORPION [geliefert von Thales], eine verbesserte Feuerleitung, um das Potenzial der Luft-Luft-Lenkwaffe Meteor [die von einem anderen Flugzeug als dem Schützen "bedient" werden kann], ein verbessertes RAfale-Schutz- und Vermeidungssystem für Feuerleitungen [SPECTRA] und ein noch leistungsfähigeres Radar mit aktiver Antenne [AESA] RBE-2 vor.

Diese neuen Funktionen werden jedoch inkrementell in die Rafale integriert.

"In qualitativer Hinsicht wird die Rafale F4, die in drei Unterstandards [F4.1, F4.2 und F4.3] unterteilt ist, der Standard für die Lieferungen im Rahmen des Militärprogrammgesetzes 2024-2030 sein", erklärte General Stéphane Mille bei einer Anhörung im Parlament. Die "inkrementellen Fortschritte werden unter anderem folgende sein: das Helmvisier, ein erster Baustein für die Konnektivität, die Verbesserung der Überlebensfähigkeit, die Integration neuer Waffen und die Verbesserung der Verfügbarkeit".

Die Einsatzbereitschaft wird erst dann hergestellt, wenn "alle Fähigkeiten und modernsten Ausrüstungsgegenstände, die mit dem Standard verbunden sind, vollständig integriert sind", so die AAE.


Gehe zu: