(Sonstiges) Cloud Scorpion Combat Information System (SCIS)
#1
Die Version 1.0 des Scorpion Combat Information System (SCIS) wurde am 12. Mai von der Generaldirektion Rüstung nach einer Reihe von Bewertungen der Armee erhalten.
FOB (Französisch)
Alle Lichter leuchten jetzt grün für den ersten operativen Einsatz dieses zentralen Bausteins des Scorpion-Programms. SICS wurde von Atos entwickelt und wird mehrere Generationen von operativen Informationssystemen auf allen Ebenen der kombinierten Rüstungskampfgruppe ersetzen, beginnend mit dem Regiment Information System (SIR).

Die Inbetriebnahme ist für diesen Sommer geplant, erinnerte sich der Sprecher des Militärministeriums, Hervé Grandjean, gestern während einer wöchentlichen Pressekonferenz. „Diese Lieferung der SICS markiert den Eintritt unserer Armeen in die Ära des kollaborativen Landkampfs. Das SICS ist ein Instrument zur Entscheidungsunterstützung, das effizient, innovativ und benutzerfreundlich ist und den französischen Landstreitkräften offensichtlich eine operative Überlegenheit verleiht ", fügte er hinzu.

SICS wurde während der EXTO NC1-Übung eingesetzt, die Anfang 2021 von Mitarbeitern der 1. Division in den Champagnerlagern (Mailly und Mourmelon) durchgeführt wurde (Credits: Morgan Durand / Army).
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...orpion.jpg]
Diese erste Version arbeitet noch auf der Basis der PR4G-Station, bis das CONTACT-Radio eintrifft. Es enthält eine erste Tranche von Funktionen, wie die Übermittlung von Aufträgen, Blue Force Tracking - besonders geschätzt von operativem Personal - und das Versenden von Berichten.

Weitere innovative Funktionen werden folgen, eine davon im Zusammenhang mit dem Logistikflussmanagement. SICS sollte theoretisch jährlich aktualisiert werden. Die Arbeiten an der nächsten Version (V1.1.) Werden in diesem Jahr fortgesetzt, insbesondere an der Konvergenz mit dem CONTACT-Radio.

SICS V1.2, das im Jahr 2023 erwartet wird, sollte den Anwendungsbereich insbesondere auf den taktischen Bereichndungen ausweiten.

Der erste OPEX-Einsatz von SICS wird an das 13. Bataillon der Alpenjäger gehen, das bald der Operation Barkhane beitreten wird.

Ein Regiment, das auch als achte Armeeeinheit seine Scorpion * -Infrastruktur erhielt. Auf dieser 3000 m² großen technischen Fläche können Alpenjäger bis zu 22 VBMR-Griffons aufnehmen und warten. *
Anschliessend werden das 11. Marine Artillery Regiment, dem 3. Marine Infantry Regiment, dem 6. Engineer Regiment, den Bourges and Draguignan Military Schools, der Engineering School und der Scorpion Combat Expertise (FECS) ausgerüstet..
Detected language : French
Zitieren
#2
Inwieweit ist dieses System eigentlich mit dem von NATO Partnern kompatibel? Wurde dabei überhaupt auf irgendeine Form von Kompatiblität Wert gelegt oder ist das eine geschlossene nationale Sonderlösung?
Zitieren
#3
EMA (französisch)
Technische Eigenschaften
Einzigartiges Informationssystem des Gruppenleiters von Bord zum GTIA-Kommandoposten
Einfache, intuitive, ergonomische Oberfläche Freundliche taktische Situationsüberwachung (Blue Force Tracking)
Native Interoperabilität mit Systemen höherer Ebenen, anderen Militärs und alliierten Streitkräften
Garantierte zeitliche Übermittlung von Befehlsbefehlen und Evakuierungsanfragen

Die wichtigsten Eigenschaften
Automatisierung und Fluidität des Austauschs zwischen den verschiedenen Behlsebenen innerhalb der GTIA
Reflex Time Sharing der taktischen Situation über aktuelle Radios (PR4G) und nahezu in Echtzeit mit CONTACT
Regelmäßiges Update: eine Version pro Jahr
Missionen
Scorpion Decision Support Tool
Stellt automatisch kontinuierlich eine genaue taktische Situation bereit, vom (aus dem Fahrzeuge)abgestiegenen Gruppenleiter bis zum Armee Korps-Kommandeur

In wie weit alles sofort funktioniert , bin ich mir nicht sicher, die Version 1.0 arbeitet mit dem Radio PR4G, das neue Radio Contact wird gerade in der Truppe ausgelierfert . Und nur Contact ist ESSOR konform, kann also hardware mässig mit allen anderen kompatiblen Radios kommunizieren.
Anschliessend ist natürlich die Software integration zu prüfen, da versuche ich mal mich schlauer zu machen.
Zitieren
#4
Die Belgier sind natif in Scorpion eingebunden Projekt CAMO (kaufen Griffon, Jaguar, Radio Contact) und arbeiten am Konzept mit.
Die Spanier waren (vor Covid) am Radion Kontakt interessiert, zur Zeit nichts Neues.
Und der Rest wird wohl über die LDT Otan laufen.
Ein Schema auf der Seite 23 des PDFs
Armée francaise (französisch)
Zitieren
#5
Vielen Dank. Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, wenn diese Bundeswehr hier sich auch einbinden würde. Das französische System ist einfach weiter als entsprechende deutsche Ansätze, und die Kompatiblität wäre wesentlicher als die Frage ob wir hier unsere eigene Industrie bereichern.
Zitieren
#6
Und was Spanien angeht.
Zonebourse (französisch)
Madrid, 18. Dezember 2020 - Als Reaktion auf die Entscheidung Spaniens, die bestehende Infrastruktur des Landes zu erneuern, unterzeichneten Indra und Thales, zwei der führenden europäischen High-Tech-Unternehmen im Verteidigungssektor, ein Memorandum of Understanding-Abkommen, um den spanischen Streitkräften gemeinsam a anzubieten taktisches Kommunikationssystem der neuen Generation. Dieses System wird es insbesondere ermöglichen, die Interoperabilität während internationaler Missionen zu verbessern und die Souveränität und technologische Autonomie der Streitkräfte in Bezug auf die strategische Kommunikation sicherzustellen. Die Überlegenheit gegenüber dem Feind in den heutigen Einsatzgebieten hängt von einem schnellen, agilen und sicheren Informationsaustausch ab. Zunehmend intelligente Plattformen und Fahrzeuge sind jetzt mit äußerst präzisen Sensoren ausgestattet, die in der Lage sind, ein großes Datenvolumen zu erfassen und in einem Netzwerk mit anderen Systemen zu arbeiten. Aktionen, die gemeinsam mit den Kräften anderer Länder durchgeführt werden, führen zu einer erhöhten technologischen Komplexität in den Theatern.
In dieser Art von Szenario: Software Defined Radio (SDR) ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg einer modernen Armee. Die fortschrittlichsten Streitkräfte werden sich in den kommenden Jahren an Software-Funkgeräte wenden, um ihre Übertragungsfähigkeiten mit schnellem und sicherem Informationsaustausch und der für eine effektive Zusammenarbeit mit alliierten Streitkräften erforderlichen Flexibilität sicherzustellen. Souveränität, Unterstützung und Industrieplan für die spanische Industrie
Das von Indra und Thales entwickelte Angebot umfasst die Entwicklung von High-Tech-Produkten und -Lösungen in Spanien auf der Grundlage einer bereits getesteten Thales-Lösung. Die neuen Produkte basieren auf einer Reihe von SYNAPS-Funksystemen, die durch neue Funktionen erweitert werden, die mit Indra implementiert wurden.
Detected language : French
Zitieren
#7
Zitat:Vielen Dank. Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, wenn diese Bundeswehr hier sich auch einbinden würde. Das französische System ist einfach weiter als entsprechende deutsche Ansätze, und die Kompatiblität wäre wesentlicher als die Frage ob wir hier unsere eigene Industrie bereichern.
Habe gerade in ESUT gelesen das ATOS auch Dienstleister für das German Mission Network ist.
Zitieren
#8
Luxemburg wird 80 neue gepanzerte Fahrzeuge erwerben und erwägt, dem französischen SCORPION-Programm beizutreten
VON LAURENT LAGNEAU3. JUNI 2021
OPEX 360 (französisch)
Obwohl die luxemburgische Armee über eine sehr bescheidene Belegschaft verfügt (weniger als 900 Soldaten, Anm. d. Red.), beteiligt sich die luxemburgische Armee an Operationen der Europäischen Union [EU] und der NATO. So verfügt sie innerhalb der EUTM Mali, der europäischen Mission zur Ausbildung der malischen Streitkräfte [FAMa], über zwanzig Ausbilder. „Wir werden in dieser Mission bleiben, solange sie europäisch bleibt und unsere europäischen Verbündeten auch in Mali bleiben“, versicherte der luxemburgische Verteidigungsminister François Bausch am 2. Juni. „Mali ist aus strategischer Sicht sehr wichtig, um diese ganze Region zu stabilisieren, die die dschihadistischen Extremisten von Daesh zu destabilisieren versuchen. Wir können dieses Land nicht verlassen und diesen Extremisten ausgeliefert “, fügte er hinzu.
Für ihre Einsätze verfügt die luxemburgische Armee insbesondere über etwa fünfzig Humvee-Fahrzeuge, die in den 1990er Jahren aus den USA erworben wurden, sowie 48 Dingo 2-Panzerfahrzeuge, die 2010 vom Deutschen Krauss-Maffei Wegmann ausgeliefert wurden.
Die Humvees sind seit 1996 im Einsatz, veraltet und unzureichend gegen aktuelle Bedrohungen geschützt. Darüber hinaus sind sie nicht mit Dingo 2 interoperabel, dessen elektronische Systeme [Radio, Störsender] veraltet sind. Den Humvee aufzurüsten macht keinen Sinn ... Und den Dingo 2 aufzurüsten wäre zu teuer, da er 240 Millionen Euro kosten würde. Außerdem plant die luxemburgische Armee, eine einzige Art von Panzerung zu erwerben, um diese beiden Modelle zu ersetzen, deren Wartung im Einsatz auch unterschiedliche Logistikketten erfordert.
Daher das zu diesem Zweck mit Unterstützung der NATO Support and Procurement Agency [NSPA] ins Leben gerufene CLRV-Programm [Command Liaison and Reconnaissance Vehicle]. Dieses Programm wurde am 2. Juni von Herrn Bausch vorgestellt. Im Detail ist geplant, bis 2025 80 gepanzerte Fahrzeuge mit einem maximalen Volumen von 367 Millionen Euro zu beschaffen.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210115.jpg]
Dieser Betrag deckt den Kauf von Fahrzeugen mit ihren Waffen und Kommunikationssubsystemen sowie die logistische Unterstützung über einen Zeitraum von 15 bis 20 Jahren ab. „Diese Investition ist Teil des im Jahr 2024 zu erreichenden Ziels von 0,72 % des BIP für Luxemburgs Verteidigungsanstrengungen.
Darüber hinaus ist diese Akquisition auch Teil der hohen Wertschöpfungsbeiträge, die Luxemburg weiterhin leistet. der EU und der UN, für kollektive Verteidigung, Operationen zur Friedenserhaltung [PMO], Prävention und Krisenmanagement“, erklärt das luxemburgische Verteidigungsministerium.
Es bleibt, welche Art von Fahrzeug Luxemburg interessiert ... In der nach dieser Ankündigung veröffentlichten Pressemappe [.pdf] wird angegeben, dass sich eine "privilegierte Partnerschaft in Richtung der französischen Armee bewegt", die "ein großes Modernisierungsprogramm namens SCORPION gestartet hat". [Synergie des Kontakts verstärkt durch Vielseitigkeit und Informationswert].
Das vorgesehene Modell des gepanzerten Fahrzeugs ist jedoch nicht spezifiziert. Das Dokument erklärt jedoch, dass "die Ausrüstung aus dem SCORPION-Programm stammen wird, um mit der belgischen und französischen Armee interoperabel zu sein", um den Kundendienst aufrechtzuerhalten. "
Zur Erinnerung: Belgien ist dem SCORPION-Programm im Rahmen seines Projekts CaMo [motorized capacity] beigetreten, das den Kauf von 382 Multirole Armored Vehicles [VBMR] Griffon, 60 Armored Reconnaissance and Combat Engines [EBRC] Jaguar und als Scorpion Combat Information System [SCIS] und Kontaktfunkgeräte.
Foto: leichtes VMBR „SERVAL“ © Nexter
Detected language : French
Zitieren
#9
Scorpion wie geht es weiter
[Video: https://youtu.be/5I_LXwRksQY]
Zitieren
#10
Die Generaldirektion Rüstung hat einen Vertrag über die Modernisierung von 50 Leclerc-Panzern angemeldet notified
VON LAURENT LAGNEAU 25. JUNI 2021
OPEX 360 (französisch)
Nachdem Nexter Systems kürzlich den Auftrag für die Instandhaltung im Betriebszustand [MCO] des Leclerc-Panzers für mehr als eine Milliarde Euro über zehn Jahre erhalten hat, hat Nexter Systems gerade einen weiteren Auftrag mit der Generaldirektion für Rüstung [DGA] im Rahmen der SCORPION-Programm der Armee.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210625.jpg]
Tatsächlich gab das Ministerium der Streitkräfte am 24. Juni bekannt, dass Nexter Systems gerade einen Auftrag für die „Renovierung“ von fünfzig Leclerc-Panzern mit dem Ziel erteilt wurde, sie zwischen 2022 und 2024 an die Armee zu liefern 2024.
Zur Erinnerung:
Das Military Programming Law [LPM] 2019-25 sieht vor, bis 2028 200 Leclerc-Panzer auf den XLR-Standard aufzurüsten. "Die Renovierung der 1993 in Dienst gestellten Leclerc ist eine der sieben Operationen des SCORPION-Programms, deren Ziel es ist, die Kontaktkampffähigkeiten der Armee zu erneuern und zu modernisieren", erinnert sich das Ministerium gibt nicht die Höhe des Vertrages an, der Nexter Systems mitgeteilt wurde.
"Der erste Kampfpanzer der 3. Generation, der [...] renovierte Leclerc, ist das Werkzeug der Armee, um Zwang und wichtige Entscheidungen zu treffen. Es hat außergewöhnliche Feuer-, Mobilitäts- und Schutzkapazitäten “und es ist “einer der seltenen Kampfpanzer, die in der Lage sind, beim Rollen auf ein festes oder mobiles Ziel bis zu einer Entfernung von 4.000 Metern zu schießen”, betont -er.
Darüber hinaus, so das Ministerium der Streitkräfte weiter, "ist die Fähigkeit von Leclerc von entscheidender Bedeutung, um die französischen Verpflichtungen, insbesondere innerhalb der NATO, vor dem Hintergrund der Verschärfung der Operationen in der Welt und der Zunahme des Risikos größerer Zusammenstöße zu erfüllen".
Die Modernisierung des Leclerc-Tanks wurde 2015 eingeleitet, wobei Nexter Systems bereits einen Konstruktionsauftrag erteilt hatte.
Im Einzelnen bedeutet dies, dass sie innerhalb einer Combined Arms Tactical Group [GTIA] SCORPION operieren kann, indem ihr ein für alle Fahrzeuge gemeinsames Informations- und Befehlssystem bereitgestellt wird, das aus diesem Programm hervorgeht [SICS , CONTACT radio].
Es ist auch geplant, sich an neue Bedrohungen anzupassen und den Schutz vor improvisierten Sprengkörpern [IED oder IED] und Raketen zu verbessern. Es wird daher mit Störsendern und einem ferngesteuerten Waffenturm ausgestattet. Schließlich wird diese "Renovierung" es auch ermöglichen, mit einer gewissen Veralterung umzugehen, insbesondere in Bezug auf die Computer der Feuerleitanlage, damit sie künftige Munition abfeuern kann.
Aber die wohl „sensibelste“ Operation wird die Leclerc-Turbomaschine betreffen. Im vergangenen Herbst hat ein parlamentarischer Bericht auf die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dieser Komponente hingewiesen.
Ein Fall, der "eloquent" sei, "um noch einmal zu veranschaulichen, dass die gestern realisierten kleinen kurzfristigen Einsparungen manchmal kolossale langfristige Mehrkosten verursachen", unterstrich die Abgeordnete Sereine Mauborgne.

„2014 informierte Nexter das französische Militärministerium über die Notwendigkeit, 4 Millionen Euro zu investieren, um die Industriekette zur Herstellung der Leclerc-Turbomaschinen aufrechtzuerhalten. Da die Investitionen nicht getätigt wurden, wurden die Industrieketten zugunsten anderer Produktionen neu ausgerichtet“, erklärte der damalige Abgeordnete.
Und zu warnen: "Heute kostet die Auflösung all dieser 'Obsoleszenz' mehrere hundert Millionen Euro zusätzlich zu den Summen, die bereits erforderlich sind, um einen Teil der Flotte auf den mit dem Scorpion-Programm kompatiblen XL-Standard zu modernisieren, bis das Ergebnis abgewartet wird." des MGCS-Programms. "
Detected language : French
Zitieren
#11
Eurosatory 2022: Eine neue Version des SICS wird bald an das Heer ausgeliefert.
Nathan Gain 26 Juni, 2022
FOB (französisch

Zwischen Auslandseinsätzen und Übungen gewinnt das von Atos entwickelte Scorpion Combat Information System (SICS) weiter an Reife. Ein neuer Meilenstein dürfte dieses Jahr mit der Inbetriebnahme der Version 1.1 in den Streitkräften erreicht werden, die der Lieferung der Version 1.2 an die Verwaltung gegen Ende des ersten Quartals 2023 vorausgehen wird.

Die ersten Rückmeldungen aus den OPEX


Als Rückgrat des kollaborativen Kampfes innerhalb von SCORPION setzt SICS seine Einführung bei den Landstreitkräften fort. Atos hat mittlerweile mehr als 10.000 Lizenzen für eine Lösung verkauft, die jedes Jahr weiterentwickelt wird.

Seit einem Jahr können die Ingenieure von Atos auf die ersten Rückmeldungen aus den Auslandseinsätzen zählen, dank der Einführung von SICS ab Sommer 2021 im Rahmen der Operation Barkhane, aber nicht nur dort. Das System begleitet die Armee von nun an überall hin, von den Vereinigten Arabischen Emiraten bei der Übung El Himeimat 12 über Norwegen bei der Übung Cold Response bis hin zu ständigen Schauplätzen wie z. B. UNIFIL (Libanon).

"Die RETEX aus Mali sind sehr positiv, mit der Besonderheit, dass diese Gebiete gleichbedeutend mit langen Dehnungen sind. SICS wurde daher von GTIAs und Sub-GTIAs verwendet, die mehrere hundert Kilometer voneinander entfernt eingesetzt wurden", erklärte Atos letzte Woche auf der Eurosatory.

Die jüngsten Arbeiten konzentrierten sich insbesondere auf die Stabilität des "Clusters". Mit anderen Worten, die Verbindung von acht bis zehn SICS innerhalb des Operationszentrums der TIGA, um gleichzeitig an den Komponenten "Missionsüberwachung" und "Führung" zu arbeiten, zum Beispiel durch die Vorbereitung und Verbreitung von Befehlen. Mit dieser letzten Funktion kann nun jeder Offizier des Centre Ops seinen Absatz in einem einzigen, gemeinsam genutzten Dokument ausfüllen.

Eine weitere zukünftige Verbesserung ist die Bereinigung der Darstellung der taktischen Referenzsituation von einigen Duplikaten oder Elementen, die gelegentlich wieder auftauchten. Atos arbeitete außerdem an der logistischen Komponente von SICS, "um Zusammenfassungen und logistische Bilanzen erstellen zu können".

Auf dem Weg zu Version 1.2

Aufgrund der RETEX-Ergebnisse wird die nächste Version die Fähigkeit enthalten, mit der Artilleriefunktion zusammenzuarbeiten. So wird diese Zusatzfunktion des ATLAS-Systems die Möglichkeit bieten, auf Ziele von Interesse zu zeigen und auf einfache Weise einen ausführlichen Befehl zu erteilen.

V 1.2 wird auch das Senden von Meldungen zur medizinischen Evakuierung erleichtern. Es wird viel einfacher und schneller sein, eine Nachricht aus einigen wenigen wichtigen Informationen zusammenzustellen, darunter die Position, die Anzahl der Verletzten und die Art der erforderlichen Evakuierung.

Diese Version wird auch die Verteilung von Layern an die gesamte "SICS-Galaxie" ermöglichen. Layer mit Schwerpunkt auf Logistik, Nachrichtendienst, Artillerie oder anderen Bereichen, die bisher lokal erstellt und gespeichert wurden, können bald von jedem Einheitsführer ausgewählt und je nach Bedarf zu seiner taktischen Referenzsituation hinzugefügt werden.

Die allgemeine Ergonomie wird nicht vergessen. Atos arbeitet derzeit an einem Online-Fragebogen, der dazu dienen soll, möglichst viel Feedback von den Nutzern zu erhalten. Er soll über eine Plattform der Armee geteilt werden, um das Feedback über die Generaldirektion für Rüstung (DGA) und die Technische Sektion der Armee (STAT) hinaus zu erweitern.

Was ein spezifisches SICS für die Leichtfliegertruppe des Heeres (SICS ALAT) betrifft, so sind die Arbeiten bereits angelaufen und sollen bis 2025 abgeschlossen sein.

Dasselbe gilt für ein SICS 2.0, das zeitgleich mit der Stufe 2 des Scorpion-Programms in Betrieb genommen werden soll.
Zitieren
#12
Eine neue Version des Informationssystems SCORPION wurde von der Agence du numérique de défense qualifiziert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 6. April 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190526.jpg]

Das Scorpion-Kampfinformationssystem [SICS], das den "Kitt" des Programms SCORPION [Synergie du contact renforcée par la polyvalence et l'infovalorisation] darstellt, wurde erstmals im Juli 2021 bei einer Mission zur Gebietskontrolle in Mali in einem operativen Kontext eingesetzt und hatte laut einer damals vom Generalstab der Armeen [EMA] veröffentlichten Erklärung offenbar zufriedenstellende Ergebnisse erbracht.

Das von ATOS entwickelte SICS "verfügt über eine gemeinsam genutzte Kartographie, auf der die von den Fahrzeugen [...] erkannten Hindernisse und die Befehle praktisch sofort erscheinen. Der grafische Informationsaustausch erleichterte die Einrichtung eines mobilen und reaktionsschnellen Zonenkontrollsystems, das jegliche Aktionen bewaffneter terroristischer Gruppen in der Region abschreckte. Das System zeigte von Anfang an alle seine Vorteile: flüssiger Austausch, anpassungsfähige Führung und klare Berichterstattung", erklärte er.

Zur Erinnerung: Die Einführung des SICS in der Sahelzone über die digitalen Endgeräte SICS-Débarqué LITE, d. h. Tablets und robuste Smartphones, war nach dem "Erfolg" der technisch-operativen Bewertungen durch die Section Technique de l'Armée de Terre [STAT] beschlossen worden.

Einige Monate später begrüßte die EMA die Verwendung des SICS mit den VBMR [gepanzerten Mehrzweckfahrzeugen] Griffon, die damals vom 3. Regiment der Marineinfanterie [RIMa] in Mali bei einer Mission zur Sicherung der Straße zwischen Gao und Timbuktu eingesetzt wurden. Er erklärte, dass er das Manöver "flüssiger" gestaltet habe und es dem rückwärtigen Gefechtsstand ermöglicht habe, "die taktische Situation genau zu verfolgen und gleichzeitig von der schnellen Übermittlung von Befehlen und Informationen zu profitieren". Er betonte seinen Beitrag zum "Verständnis der Lage, zur Führung der Operationen und zur Koordination zwischen den Einheiten".

Trotz des positiven Feedbacks konnte das SICS jedoch noch verbessert werden... Daher wurde eine Version V1.1 entwickelt, um neue Funktionen hinzuzufügen und die "operative Erfahrung" zu berücksichtigen. Diese wurde nun von der Agence du numérique de défense [AND], die der Direction générale de l'armement [DGA] angegliedert ist, qualifiziert.

"Die erste operationelle Version des SICS wurde im Mai 2021 abgenommen. [...] Sie wurde im Einsatz erprobt, und das daraus resultierende Feedback hat dazu beigetragen, die neuen Funktionen der Version v1.1 zu gestalten", erklärte die DGA in einer am 5. April veröffentlichten Pressemitteilung.

Das SICS V1.1 wird die Interoperabilität nicht nur zwischen den mit SICS ausgerüsteten Fahrzeugen und den mit dem SICS-Landungssystem ausgerüsteten Infanteristen, sondern auch mit den von den Artillerieeinheiten [ATLAS, Automatisation des Tirs et Liaisons de l'Artillerie Sol/Sol], der Aviation légère de l'armée de terre [SITALAT, Système d'Information Terminal de l'ALAT] und SIA [Système d'information des armées] verwendeten Informationssystemen "verbessern".

Darüber hinaus ist dieses SICS V1.1 nun mit dem instrumentierten Simulationssystem CERBERE [Centres d'Entraînement Représentatifs des espaces de Bataille Et de Restitution des Engagements] kompatibel.

"Die neue Version bietet zahlreiche ergonomische Verbesserungen, die auf dem Feedback der Benutzer basieren. Sie betreffen die Touchscreen-Oberflächen der Zugführer und der spezialisierten Gruppenführer, die Bearbeitung und Ausgabe von Befehlen sowie die Werkzeuge für die Zusammenarbeit der Operateure, die das Manöver in der Kommandozentrale vorbereiten", erklärt die DGA.
Zitieren
#13
Gibt es in Frankreich eigentlich Überlegungen in Bezug auf die Gefahren und Probleme solcher Systeme, spezifischer mögliche Rückschlageffekte (Rebound Effekte) und die Wechselwirkung von militärischer Kultur, innerer Verfasstheit der Streitkräfte und der Vernetzung aller Einheiten welche auch negative Folgen nach sich ziehen kann, insbesondere eine Übersteuerung / zu starke Feinsteuerung ?

Zitat: Er erklärte, dass er das Manöver "flüssiger" gestaltet habe und es dem rückwärtigen Gefechtsstand ermöglicht habe, "die taktische Situation genau zu verfolgen und gleichzeitig von der schnellen Übermittlung von Befehlen und Informationen zu profitieren". Er betonte seinen Beitrag zum "Verständnis der Lage, zur Führung der Operationen und zur Koordination zwischen den Einheiten".

Oder nehmen wir den Umstand, dass die Frage der Auflösung bei solchen Systemen eine sehr schwierige sein kann und man schnell sowohl / als auch zu viel Informationen hat und zu viele Befehle. Oder dass diese zu schnell übermittelt werden. Bei entsprechenden deutschen Versuchen, beispielsweise im Rahmen des IdZ Systems kam es mir rein persönlich oft so vor, dass die Verbesserung des Verständnis der Lage und die wahrgenommene Verbesserung der Führung und Koordination nur scheinbar vorlagen, in Wahrheit aber im Idealfall nur keine Verschlechterung derselben eintrat.
Zitieren
#14
Zitat:Gibt es in Frankreich eigentlich Überlegungen in Bezug auf die Gefahren und Probleme solcher Systeme,
Die wesentliche Gefahr, wurde schon vor Jahren angegangen. Karte und Kompass wurden wieder in den Mitttelpunkt der Ausbildung gestellt, und nicht nur fûr * führer, sondern runter bis zum Soldaten. Gemeinsames Brüten über der Karte "wo sind wir" ist hervorragend für den Korpsgeist.
Alle *führer werden ja auch ausgebildet, im Notfall den Vorgesetzten ersetzen zu können.
Und "Ausfall GPS" ist ein Standardszenario geworden.
Cyberdefense wird jetzt auf die Ebene der Einheiten runter buchstabiert, genaues wird demnächst bekannt werden.
Was die Steuerung angeht, hatten wir ja schon diskutiert. Ich halte das Risiko das ein *führer sich zu sehr in Arbeit seiner Untergebenen einmischt eher für geringen, in Scopion wird ja alles protokolliert, und mindestens von Zeit zu Zeit ausgewertet.
Hier eine Standardprüfung einer Infanteriekompanie im Format SGTIA (Kampfgruppe)

Was die Risiken des Informationsflusses angeht, den gibt es. Da hilft aber doch nur eine enge Verbindung mit den Bneutzern und RETEX. Ich denke nach dem Manöver Orion (Phase 2 beginnt gerade) wird noch vieles hochkomme.
Zitieren
#15
Zwischen Kabeln und Motherboards: Einblick in das Gehirn des SCORPION-Programms.
FOB (französisch)
Nathan Gain 8. Juni, 2023
T
Es sind nicht die am meisten beworbenen Technologien der Nexter-Produktpalette, aber ohne sie wäre es für das Artilleriesystem CAESAR unmöglich, auf bis zu 40 km genau zu treffen. Ohne sie wäre es für einen Leclerc-Panzer unmöglich, ein sich bewegendes Ziel zu treffen. Zoom auf die von dem französischen Konzern in Toulouse entwickelten Lösungen für die eingebettete Elektronik, die wahre Gehirne und Nervenverbindungen der militärischen Plattformen von heute und morgen sind.

Gehirne und Nervenverbindungen

Auf den ersten Blick ist es schwierig, die lebenswichtige Bedeutung dieser großen grünen Kästen voller Kabel und elektronischer Karten zu verstehen. Weniger "sexy" als eine Kanone oder eine 155-mm-Munition, bilden die von Nexter in Toulouse entwickelten Lösungen für die eingebettete Elektronik dennoch das Gehirn und die Nervenenden der meisten modernen Fahrzeuge und Flugzeuge der französischen Armeen. Ohne sie hätte beispielsweise der berühmte CAESAR die Präzision der nicht minder legendären 75er-Kanone.

Dieses in Frankreich einzigartige Know-how pflegt Nexter seit langem in den Vororten von Toulouse. Der französische Konzern ist dort seit mehr als einem halben Jahrhundert vertreten. Und wenn die Kartuschenfabrik aus der GIAT-Ära verschwand, dann um besser auf die Elektronik umstellen zu können. Die Elektronik kam Ende der 1990er Jahre auf, gleichzeitig mit dem Leclerc-Panzer. Die Fahrzeuge waren zu diesem Zeitpunkt bereits in Ansätzen digitalisiert, was die Industrie dazu motivierte, in neue Kompetenzen zu investieren. Die 2006 in "Nexter Electronics" umbenannte Firma ließ sich im selben Jahr an ihrem heutigen Standort nieder und expandierte sowohl in den Verteidigungs- als auch in den Zivilbereich, insbesondere in die Eisenbahn, die Luftfahrt und, eher anekdotisch, in die Raumfahrt. Das 2014 angekündigte SCORPION-Programm rechtfertigt fünf Jahre später die ausschließliche Konzentration auf den Verteidigungsbereich und die Stellung des Konzerns als Kompetenzzentrum für Elektronik.

"Ein Militärfahrzeug ist ein bisschen wie ein Flugzeug. Ähnlich ist die komplexe Elektronik, die aus einer Vielzahl von Gehäusen besteht, die die verschiedenen Funktionen übernehmen", erklärt Eric Le Floc'h, Standort- und Personalverantwortlicher. Jedes Gehäuse funktioniert wie ein Mini-Gehirn, das Strom, Kommunikation, Selbstschutz oder die Steuerung eines ferngesteuerten Turms steuert. "Die Vetronik eines SCORPION-Fahrzeugs steht der Avionik in nichts nach, die Komplexität ist aufgrund der Anzahl der miteinander kommunizierenden Rechner, des Energiemanagements und der Menge an eingebauter Intelligenz ähnlich", ergänzt Marc Buccheit, Leiter der Abteilung für eingebettete Geräte.

Wenn auch nur eines dieser "Gehirne" versagt, fällt eine ganze Funktion aus, sodass das Ganze so konzipiert ist, dass es mehrere Jahrzehnte lang in besonders strapaziösen Umgebungen funktionieren kann. "Das sind Stöße, Vibrationen und elektromagnetische Angriffe. Außerdem muss man leise sein, um nicht entdeckt zu werden", betont Marc Buccheit. Zu der Frage der Überlebensfähigkeit kommt noch die Frage der Miniaturisierung hinzu. Das interne Volumen wird immer kleiner. Die Integration einer Funktion oder eines Rechenüberschusses fällt daher sowohl in den Bereich der Elektronik als auch in den der Uhrmacherei. Glücklicherweise ermöglicht es die Entwicklung der Technologien, mit den wachsenden Bedürfnissen Schritt zu halten. "Das Bemerkenswerte ist, dass wir die Technologien von vor 20 Jahren nicht hätten einbauen können, wenn wir das Gleiche hätten tun wollen, weil sie sieben bis acht Mal größer sind", fügt er hinzu.

Die Herstellung eines Gehäuses erfordert durchschnittlich 25 Arbeitsstunden, gefolgt von einer langen und sorgfältigen Testphase. Das ist kein einfaches Unterfangen. Abgesehen von den Volumenbeschränkungen erzeugt die Präzisionsmikroelektronik Wärme, die nach außen abgegeben werden muss. Außerdem muss die elektromagnetische Verträglichkeit nachgewiesen werden, damit es weder intern noch bei anderen Systemen zu Störungen kommt. Und diese Logik gilt auch gegenüber einem Gegner, der die elektromagnetische Signatur eines Fahrzeugs erkennen und charakterisieren kann.

Eine Aktivität, die von SCORPION getragen wird.

Der Standort kann pro Monat etwa 20 dieser Gehäuse für jede Referenz herstellen. Die Teams des Unternehmens warten außerdem 700 Geräte aller Typen und Generationen. Zwischen dem eigentlichen Support und der Entwicklungsabteilung, die sich mit der Beseitigung von Veralterungen befasst, macht der MCO-Bereich heute fast 20 % der Aktivitäten aus. Die ältesten Exemplare stammen aus den 1970er Jahren. Es handelt sich dabei um die gepanzerten Fahrzeuge AMX-10RC, die in Frankreich noch immer im Einsatz sind, oder, viel seltener, um den Panzer AMX-30. Die meisten der benötigten Teile sind dank strategischer Lagerhaltung noch verfügbar. Manchmal sind einige Teile nicht mehr vorhanden und erfordern dann Phantasie, um alternative Lösungen zu finden, die die Fähigkeiten des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen. "Der Leclerc-Panzer zum Beispiel, der in den 1990er Jahren entwickelt wurde, enthält elektronische Karten, die viermal neu definiert wurden", erklärt Jacques Cazenavette, der für die Produktion zuständig ist.

An den Montagelinien, die sich über die Hälfte der 4000 m2 des Standorts verteilen, ist es an diesem Tag eher spärlich. Eine relative Ruhe, denn der Produktionsstart des SCORPION-Programms im Jahr 2019 und die damit verbundene Komplexität der Plattformen werden zu einem beispiellosen Aktivitätsschub geführt haben. Bei durchschnittlich zwölf Gehäusen pro Griffon, Serval oder Jaguar werden in den nächsten 15 Jahren rund 30.000 Einheiten auf den Markt kommen. Allein für die ersten beiden müssen jeden Monat mehr als dreißig Energieverwaltungsgeräte zusammengebaut werden.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x488.png]
Und auch wenn das nächste Militärprogrammierungsgesetz für 2024-2030 einen Rückgang der SCORPION-Zahlen ankündigt, wird dieser durch den Aufschwung anderer Programme ausgeglichen. Der Erfolg der CAESAR zum Beispiel bringt eine Mehrbelastung mit sich. Ein einziges Los von 18 neuen CAESAR, das zur Ergänzung der an die Ukraine gelieferten CAESAR benötigt wird, erfordert fast 150 Gehäuse. Der ukrainische Fall überlagerte die Rekordverkäufe des letzten Jahres. Nexter hatte nicht weniger als 55 CAESAR aller Typen an Frankreich, Belgien, Litauen und die Tschechische Republik verkauft.

Seit letztem Jahr hat Nexter auch mit der Erneuerung des Leclerc-Panzers begonnen, einem wichtigen Programm, das sich in der Integration neuer Feuerleitrechner und neuer Energiemanagementfunktionen niederschlägt, die es ermöglichen, mehr Ausrüstung auf die 200 Panzer zu bringen, die bis 2035 vorgesehen sind. Auf den ersten Blick nichts Kompliziertes, aber jeder Panzer erfordert in Wirklichkeit mehrere tausend Arbeitsstunden pro Jahr. Das Alte - der Leclerc wird dieses Jahr 30 Jahre alt - mit dem Modernen in Einklang zu bringen, erfordert die Integration von drei Funktionen in ein Gehäuse, das zuvor nur über eine einzige verfügte. Das ist eine Goldschmiedearbeit, die notwendig ist, um die Fähigkeit, ein Ziel bei 50 km/h anzuvisieren, für die nächsten 20 Jahre zu erhalten. Der Beginn der Produktion von 382 Griffon und 60 Jaguar für Belgien wird diese Dynamik ab dem nächsten Jahr noch verstärken.

Die aktuellen Probleme hindern uns nicht daran, die Zukunft voranzutreiben. SCORPION befindet sich noch in der Anfangsphase, und in seinem Schatten nehmen andere Entwicklungen allmählich Gestalt an. Die zunehmende Robotisierung und die Schwerpunkte des TITAN-Programms tragen heute dazu bei, die vetronischen Architekturen von morgen zu antizipieren. Mehrere Roadmaps zu den Themen Cyber, künstliche Intelligenz, HUMS-Sensoren (Health and Usage Monitoring Systems) oder auch Energieverteilung werden derzeit untersucht. Verschiedene Schwerpunkte, die alle in die gleiche Richtung weisen: die des Nachfolgers des Panzers Leclerc, des künftigen Hauptkampfsystems der Erde (MGCS), das gemeinsam mit Deutschland entwickelt wird.

Zwischen Engpässen und kürzeren Fristen

Jedes Jahr müssen 3500 Gehäuse Toulouse verlassen, um sicherzustellen, dass die Mechanik der Teams in Roanne nicht ins Stocken gerät und der Kunde pünktlich beliefert wird. Diese Aufgabe stößt auf mehrere Hindernisse, die von fast der gesamten französischen Rüstungsindustrie geteilt werden. Zunächst einmal der Krieg um Talente. "Im Jahr 2019 waren wir 115, heute sind wir 150", sagt Eric Le Floc'h. Das Unternehmen, das in einem hart umkämpften Arbeitsmarktbecken angesiedelt ist, hat es verstanden, Profile aus einem von der Gesundheitskrise schwer getroffenen Luftfahrtsektor anzuziehen, um auf den Anstieg der Taktrate von SCORPION zu reagieren. Ein glücklicher Zufall, der nun einer forcierten Erholung seitens der lokalen Flugzeughersteller Platz gemacht hat.

Die Aktivität ist hoch und wird es bis mindestens 2026 bleiben, sodass die doppelte Herausforderung darin besteht, weiterhin Mitarbeiter einzustellen und sie gleichzeitig an das Unternehmen zu binden. "In diesem hochmodernen Sektor ist die Erhaltung von Kompetenzen äußerst wichtig", so Jacques Cazenavette. Von Architekten bis hin zu Designern, die auf Leistungselektronik spezialisiert sind und Stromflüsse von mehreren hundert Ampere bändigen können, "haben wir alle Berufe, die man braucht, um ein Gerät zu entwerfen". Die Beherrschung eines Geräts erfordert eine mindestens 12-monatige Ausbildung. Ein Bediener muss in der Lage sein, zwischen Reparatur und Einbau oder sogar zwischen mehreren Generationen von Gehäusen zu jonglieren. "Wir müssen sowohl die Kompetenz als auch die Vielseitigkeit verwalten", ergänzt der Produktionsleiter. Um das Tempo aufrechtzuerhalten, setzt Nexter auch auf die Feminisierung eines noch sehr männlichen Bereichs. Das Ziel? Einen Anteil von 20% weiblicher Mitarbeiter zu erreichen. "Es wird zwar immer mehr, aber es reicht nicht aus.

Neben dem potenziellen Mangel an Talenten gibt es auch einen seit langem bekannten Mangel an Komponenten. Von den 6000 bis 7000 Artikeln, die gleichzeitig in 400 m2 großen Lagerhallen gelagert werden, stehen fast 500 unter Spannung. "Aufgrund unserer Aktivitäten haben wir die weltweite Krise mit voller Wucht zu spüren bekommen", erklärt Eric Le Floc'h. Ab April 2021 wurden Maßnahmen ergriffen, um zunächst die unmittelbaren Verpflichtungen zu sichern und anschließend mögliche mittelfristige Risiken von Lieferausfällen zu antizipieren, um den für 2023-2024 erwarteten Höhepunkt der Krise zu überstehen.

Dank der Vorwegnahme der festen und wahrscheinlichen Aufträge "sind wir nicht betroffen". So hat Nexter einen Bestand an kritischen Teilen angelegt, der dank einer Investition von mehreren Millionen Euro aus Eigenmitteln zusammengestellt wurde. Diese "Kriegskasse", die in einem speziellen Bereich der Logistikzone isoliert und besonders geschützt ist, wird bei Bedarf an die Hersteller von Elektronikkarten weiterverteilt.

Der französische Konzern bezieht seine Waren zwar überwiegend von Lieferanten aus dem tiefen Süden Frankreichs, hat sich aber dafür entschieden, einige Ausnahmen beizubehalten. Einige Leiterplatten werden in Deutschland und Italien beschafft, da dies die einzige Möglichkeit ist, die Lieferzeiten auf 12 bis 20 Wochen zu verkürzen, während sie sich bei einer nationalen Produktion fast verdoppeln würden. Und die ausländische Option wird die einzige bleiben, solange es keine souveräne Alternative gibt. Das Armeeministerium arbeitet daran, insbesondere indem es den Akteuren Sichtbarkeit verschafft, damit sie in ihre Produktionskette investieren können.

Die unternommenen Anstrengungen tragen nun dazu bei, einer neuen Herausforderung gerecht zu werden, die von den französischen Kunden diktiert wird: mehr und schneller zu produzieren. Als Symbol für die "Kriegswirtschaft", die dem Armeeministerium am Herzen liegt, soll die CAESAR in 18 Monaten statt wie bisher in 44 Monaten produziert werden können. "Wir sind seit einiger Zeit in Bewegung, um der Forderung nach einer Verkürzung des Produktionszyklus des CAESAR nachzukommen", sagt Eric Le Floc'h.

Auch andere, vertraulichere Initiativen tragen dazu bei. Dazu gehört unter anderem ein Embryo der additiven Fertigung. Mit dieser Technologie kann man zwar nicht produzieren, aber sie hilft bei der Konzeption des Gehäuses, was Zeit spart. Die Produktion profitiert von der Anschaffung neuer Prüfstände bei der SPHEREA-Gruppe in Toulouse. Die Ende 2021 für einige Millionen Euro bestellten Prüfstände sind im Frühjahr eingetroffen, um die seit 1985 bzw. 1995 installierten Anlagen zu ersetzen. Sobald sie 2024 in Betrieb genommen werden, werden sie dazu beitragen, wertvolle Stunden bei den Verifikationsmaßnahmen einzusparen, dem letzten Schritt einer diskreten, aber essentiellen Arbeit eines Uhrmachers.
Zitieren


Gehe zu: