21.06.2010, 15:31
ObiBiber schrieb:ja klar.... Amerika ist Amerika... das ist mir klar und das ist auch gut so... Amerika beschützt durch sein militärisches Potential auch Europa.... jedoch wird Amerika in Zukunft einige böse Überraschungen erleben, wenn sie weiter so verschwenderisch mit ihren Mitteln und Ressourcen umgehen... dann hat Europa kein Amerika mehr dass uns beschützt... durch denn effektiven, effizienten und sinnvolleren Einsatz der vorhandenen Mittel lässt sich dies jedoch aufrecht erhalten...4% des BIPs sind alles andere als verschwenderisch.
Das ist gesund.
Die Europäischen Streitkräfte sind dagegen krass unterfinanziert.
ObiBiber schrieb:die America Class hat nur ca. ein Viertel der Besatzung eines SuperCarriers (inkl. AirGroup) und verglichen mit der Gerald R. Ford Klasse...Die America hat in einer Trägerausführung erheblich mehr an Bord als ein Viertel. Meinetwegen eher ein Drittel als die Hälfe, aber die Rechnung bleibt gleich.
ObiBiber schrieb:was den Treibstoff angeht kostet die Befüllung mit neuen Brennelementen bei einem Atomgetriebenen Carrier so viel dass ich ein Schiff der America Klasse 100 Jahre lang mit Treibstoff versorgen kann (nutzen moderne Gasturbinen)Das ist doch ne gute Rechnung. Schließlich muss man den Träger nur einmal auffüllen. Was dann da genau wie viel kostet sei dahingestellt, schließlich wird der Träger während des Auffüllens generalüberholt.
das erneuern der Brennelemente is ca. alle 20 Jahre nötig und kostet ~ 2,4 Mrd $ .... die Stillegung eines Trägers ist aufgrund des Atomantriebs mit 1 Mrd $ auch extrem teuer
Das musst du mit deinen LHA auch machen und zwar nicht nur einmal sondern viermal.
Unterm Strich würde ich ein nuklear betriebenes Schiff dann vorziehen.
Uneingeschränkte Reichweite, ohne taktische Abhängigkeit von Tanker und ohne die damit verbundenen Mehrkosten...
ObiBiber schrieb:außerdem seh ich eh die Juan Carlos Klasse weit besser als die America KlasseDie steht aber nicht zur Debatte.