FR: "strategischen Revue" 2021
#1
Die englische Version der Aktualisierug der französischen "strategischen Revue" 2021
Update strategic revue (englisch)
Zitieren
#2
Und Auszüge aus einer Rede von Francoise Parly

EMA (französisch Text komplet)
Zitat:Sie finden im Anhang und unten die Eröffnungsrede von Florence Parly, Ministerin der Streitkräfte, während ihrer Anhörung vor dem Ausschuss für Nationale Verteidigung und Streitkräfte der Nationalversammlung am Dienstag, dem 4. Mai 2021.
...
Zitat:Bevor ich anfange, möchte ich Ihnen die hervorragenden Nachrichten über den Export von 30 Rafale-Kampfflugzeugen nach Ägypten mitteilen, einem wichtigen Partner im Kampf gegen den Terrorismus und einem sehr wichtigen regionalen Akteur in Nordafrika und im Nahen Osten. Die Rafale ist das beste Flugzeug der Welt und seit einigen Jahren sind wir nicht mehr die einzigen, die das glauben.
....
Zitat:Dieser politische Akt ist auch die unerschütterliche Verpflichtung der Regierung, das Militärprogrammierungsgesetz umzusetzen. Diese Verpflichtung haben Sie erneut durch die drei aufeinander folgenden Budgets bestätigt, die Ihnen bei der Anwendung dieses LPM vorgelegt wurden. Ich möchte es vor Ihnen unterstreichen, es ist eine seltene Tatsache, es ist eine historische Tatsache: Seit drei Jahren werden die Ressourcen und Ziele der Programmierung strikt eingehalten, auch wenn wir uns an andere Gesetze der militärischen Programmierung erinnern , kaum gewählt, wurden ihrer Bedeutung beraubt. Respekt vor dem Militärprogrammierungsgesetz und seinen politischen Zielen: Diesen Willen möchte ich heute Abend hier vor Ihnen bekräftigen, da wir allmählich ein allmähliches Ergebnis der Gesundheitskrise sehen, die unsere Gesellschaften erschüttert hat unsere Volkswirtschaften und auch unsere Aussichten auf die Welt.
....
Zitat:Die Arbeit, Anpassungen entlang dieser drei Achsen abzubilden, die ich Ihnen gerade beschrieben habe, ist noch nicht abgeschlossen. Die Beispiele, die ich Ihnen gerade gegeben habe, sind nur die ersten Abbildungen. Es geht nun darum, die Bedürfnisse genau zu spezifizieren und auch die Kompensationen zu identifizieren und gleichzeitig die Konsistenz unseres Modells sicherzustellen. Dies ist in der Tat keine traditionelle militärische Programmierübung. Wir müssen uns mit Programmen und ihren Eventualitäten auseinandersetzen, genau wie mit dem Bau eines Hauses. In dieser Übung müssen wir daher möglicherweise bestimmte Ziele und Meilensteine ​​verschieben, ohne dass dies jemals die Erreichung unserer Ambitionen in Frage stellt.

...
Zitat:Bei mehreren Gelegenheiten, oft sollte ich sagen, hatte der Präsident der Republik die Gelegenheit, den Ehrgeiz des Militärplanungsgesetzes zu bestätigen. Er wünschte auch, dass unsere Einschätzung der gegenwärtigen und zukünftigen Bedrohungen aktualisiert wird und zu einer Anpassung unserer operativen Kapazitäten führt. Unter Beibehaltung der Ambitionen des militärischen Programmgesetzes erwägen wir Anpassungen unserer Ressourcen, die durch die jüngsten Entwicklungen im strategischen Kontext und die Beobachtungen in den jüngsten Konflikten motiviert sind
.
...
Zitat:Unsere erste Priorität für uns alle, die ich seit fast 4 Jahren mit Beständigkeit und Entschlossenheit trage, ist es, unser Verteidigungswerkzeug sowohl auf dem Gebiet der Ausrüstung als auch auf menschlicher Höhe weiter auszubauen. Die zweite Priorität besteht darin, den Aufbau strategischer Autonomie und europäischer Souveränität zu vertiefen. Dies geht Hand in Hand mit der dritten Priorität, die darin besteht, an der Konsolidierung unserer industriellen und technologischen Verteidigungsbasis zu arbeiten. Und ich nehme an, wir werden die Gelegenheit haben, in Ihren Fragen ausführlich auf dieses Thema zurückzukommen. Und schließlich besteht die vierte Priorität darin, ein umfassendes, innovatives und agiles Armeemodell aufzubauen, das es uns insbesondere ermöglicht, weiterhin zur Widerstandsfähigkeit der Nation beizutragen.
....
Zitat:Im Zentrum dieser Prioritäten steht, wie Sie wissen, eine Konstante in meinem Handeln und im Ehrgeiz dieses militärischen Programmgesetzes, es sind die Frauen und Männer unserer Verteidigung und allgemein die Militärgemeinschaft. Ich möchte dies wiederholen, bevor ich jetzt zu den Fähigkeitsrichtlinien komme. Eine starke und geeinte menschliche Gemeinschaft ist die Grundlage unserer Verteidigung, und wir werden die seit 2017 zu ihren Gunsten unternommenen Anstrengungen fortsetzen und vertiefen. Es wurden beispiellose Anstrengungen zugunsten der Kasernen unserer Soldaten unternommen, die bis 2025 durchgeführt werden denn es wird darum gehen, jahrzehntelange Unterinvestitionen zu reparieren. Wir werden die sehr ehrgeizige neue Lohnolitik für Militärpersonal fortsetzen, die gerade im Jahr 2021 begonnen hatte, damit wir eine Lohnpolitik haben, die an die Bedürfnisse von heute und morgen angepasst ist. Dies ist ein riesiges Projekt, das schon vor langer Zeit hätte durchgeführt werden sollen.
...
Zitat:Einige bedauern möglicherweise die fehlende Aktualisierung des LPM selbst, die dazu führen sollte, dass die Ressourcen nach 2023 konsolidiert werden, um sie 2025 gemäß den Verpflichtungen des Präsidenten der Republik auf 2% des BIP zu bringen. In diesem Fall hätten wir eine mechanische Beobachtung gemacht: Aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Gesundheitskrise liegen wir bereits bei 2% des BIP. Sollten wir also bedenken, dass das Ziel erreicht wurde, wenn wir wissen, dass noch alles zu tun bleibt? Offensichtlich nein. Konzentrieren wir uns also auf die Wiederbelebung unserer Wirtschaft, bevor wir unsere Wachstumsaussichten für 2025 neu bewerten. Nur dann wird es relevant sein, die Ressourcen unserer Armeen für die Jahre 2024 und 2025 zu konsolidieren.
...
Zitat:Die erste Achse, "Bessere Erkennung und Bekämpfung", zielt darauf ab, die Priorität, die wir der Intelligenz beimessen, zu stärken, insbesondere durch die Entwicklung unserer Defensiv- und Offensivkapazitäten im Cyber- und Digitalbereich. Um unsere Cyber-Abwehr zu stärken, werden wir uns auf das Artemis-Programm für künstliche Intelligenz verlassen, um unsere Datenwiederherstellungsfähigkeiten zu verbessern. Ziel ist es, Big Data mithilfe von KI-Algorithmen zu analysieren und zu kombinieren, um den Modus Operandi zu erkennen und bestimmte Taktiken oder Techniken zu erkennen, die alle Signaturen von Cyber-Angreifern sind.
...
Zitat:Jetzt kommen wir zur zweiten Anpassungsachse mit dem Titel "Besserer Schutz", die darin besteht, die Anstrengungen zur Widerstandsfähigkeit und zum Schutz unserer Streitkräfte, des Staatsgebiets und der Franzosen zu beschleunigen. Es betrifft insbesondere drei Bereiche: nukleare, radiologische, biologische und chemische Risiken, die einerseits als NRBC bekannt sind, andererseits die Gesundheit und schließlich den Kampf gegen Drohnen.
...
Zitat:Ich komme zum dritten Bereich mit dem Titel "Bessere Vorbereitung", der die Ausbildung und die Einsatzbereitschaft betrifft. Die heutigen Konflikte zeigen uns, dass unsere Armeen bereit sein müssen, sich in allen Konfliktbereichen zu rächen, ob materiell oder immateriell. Dies erfordert eine konsequentere und differenziertere Ausbildung, insbesondere in diesen neuen Konfliktbereichen.
...
Zitieren


Gehe zu: