Marine Nationale (Aktivitäten)
#6
Mittelmeer: französische Fregatte nimmt zum ersten Mal an der israelischen Übunung "Noble Dina" teil
VON LAURENT LAGNEAU 13. MÄRZ 2021
OPEX 360 (französisch)
Letztes Jahr, als der Flugzeugträger "Charles de Gaulle" mit seiner Eskorte im östlichen Mittelmeer [MEDOR] segelte, nahm Rafale Ms von seiner Bordfluggruppe [GAé] an einer Übung mit F-16Is der israelischen Fluggesellschaft teil . Dies war in diesem Jahr während der Mission Clemenceau 21 a priori nicht der Fall [zumindest wurde weder auf französischer noch auf israelischer Seite eine Mitteilung zu diesem Thema gemacht].

Anfang dieses Monats nutzte der Stabschef der Streitkräfte (CEMA), General François Lecointre, die Anwesenheit der Trägerstreikgruppe im östlichen Mittelmeer, um seinen israelischen Amtskollegen, General Aviv Kochavi, an Bord zu treffen der Flugzeugträger. Wenn die Trägerstreikgruppe während ihres Einsatzes in MEDOR offenbar keine Interaktionen mit den israelischen Streitkräften hatte, ist dies bei der Multi-Missions-Fregatte [FREMM] Auvergne nicht der Fall, die nach einem Zwischenstopp in Limassol [Zypern] engagiert war in "Noble Dina", einer jährlichen Marineübung, die von Israel organisiert wird. Eine Premiere für die französische Marine.

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210313.jpg]
So fand diese Übung zwischen dem 7. und 12. März in Westzypern statt [das auch zum ersten Mal teilnahm]. Laut IDF lag der Schwerpunkt auf U-Boot-Kriegsführung, Suche und Rettung, Konvoi-Eskorte und Oberflächenkampf. Die griechische Marine war ebenfalls anwesend, mit der Fregatte HS Adrias, dem Schnellangriffsschiff HS Grigoropoulos, dem U-Boot HS Pipinos, einem Hubschrauber und einem maritimen Patrouillenflugzeug P-3C Orion. Auf israelischer Seite war ein U-Boot sowie das INS Romach-Schiff im Einsatz.

Übungen wie diese "sind von entscheidender Bedeutung für die Stärkung der Beziehungen unserer Marine zu ausländischen Flotten, die gemeinsame Interessen haben", sagte Vizeadmiral Eyal Harel, IDF-Chef für Marineoperationen. In der Tat haben Israel, Griechenland und die Republik Zypern mehrere gemeinsame Interessen, einschließlich ihrer Teilnahme am Gaspipeline-Projekt „Eastmed“, das die Erdgasfelder Aphrodite und Leviathan über eine Verbindung mit der Poseidon-Gaspipeline mit Westeuropa verbinden soll [die Griechenland und Italien verbindet,

Dieses Projekt, das bis zu 16 Milliarden Kubikmeter in die Europäische Union exportieren würde, befindet sich jedoch im Fadenkreuz der Türkei, die Forschungsschiffe in die von Griechenland beanspruchten Gewässer sowie Schiffe in einem Gebiet geschickt hat, für das Zypern ausschließlich beansprucht Rechte. Darüber hinaus planen die drei Länder die Installation eines 2.000-Megawatt-U-Boot-Stromkabels.

Angesichts der türkischen Aktivitäten im östlichen Mittelmeerraum nahm Frankreich die Sache Griechenlands und der Republik Zypern auf. Daher die Teilnahme von FREMM Auvergne an der Noble Dina-Übung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Marine Nationale (Aktivitäten) - von voyageur - 18.03.2021, 12:17
Marine Nationale (Aktivitäten) - von voyageur - 22.10.2021, 14:03
RE: Marine Nationale (Aktivitäten) - von voyageur - 23.10.2021, 16:14

Gehe zu: