Marine Nationale (Aktivitäten)
#1
VON LAURENT LAGNEAU 18. MÄRZ 2021
OPEX 360 (französisch)
"Der Mittelmeerraum wird die Herausforderung der kommenden Jahre sein, da die Krisenfaktoren, die sich dort verbinden, zahlreich sind: Anfechtung der Seegebiete, Zusammenstöße zwischen Nachbarländern, Destabilisierung Libyens, Migration, Menschenhandel, Zugang zu Ressourcen", fasste der Bericht zusammen Präsident Macron während seiner letzten Rede im Hôtel de Brienne am Vorabend des 14. Juli 2020.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...160122.jpg]
Und nachdem wir die Schaffung einer "echten europäischen Politik" gefordert hatten, fügte wir hinzu: "Das Mittelmeer kann ohne uns keinen dauerhaften Frieden schaffen, wir können nicht akzeptieren, dass unsere Zukunft von anderen Mächten aufgebaut wird. "" In den folgenden Wochen war das östliche Mittelmeer Schauplatz großer Spannungen, die durch die Präsenz türkischer Forschungsschiffe in Seegebieten verursacht wurden, die von Griechenland und der Republik Zypern beansprucht wurden. Frankreich antwortete, indem es Rafale B nach Zypern und dann nach Kreta schickte.
Seitdem hat die französische Marine "ihre Präsenz in dieser Region gezeigt", mit der regelmäßigen Entsendung von Fregatten zur Teilnahme an Übungen [und in jüngerer Zeit mit dem Einsatz der um den Flugzeugträger Charles de Gaulle gebildeten Trägerstreikgruppe ].

Aber am 13. März führte dieses Interesse am östlichen Mittelmeerraum zu einer Machtdemonstration im Rahmen der Übung "Rhéa" [in Bezug auf die Mutter der griechischen Götter Zeus, Hades und Poseidon, Anmerkung des Herausgebers], die dies nicht getan hatte wurde angekündigt.

Während einer Anhörung im Senat vier Tage später gab die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, einige Details bekannt. "Die französischen Streitkräfte haben im Mittelmeerraum vor Kreta eine beispiellose Terrorismusbekämpfung durchgeführt", kündigte der Minister an. Diese Übung bestand darin, die Kontrolle über ein von Terroristen gehacktes Schiff zurückzugewinnen und es in eine "Wasserfeuerungsbasis" zu verwandeln. "Dies ist das Szenario, das die gesamte Reichweite des oberen Endes des Spektrums unserer Land-, See- und Luftressourcen mobilisiert hat", sagte Frau Parly. „In nur wenigen Stunden wurden Marinekommandos mit einem leichten Angriffsschiff in die Gegend geflogen. Rafale- und Caracal-Hubschrauber starteten von Frankreich aus, um sich dem Schiff unter der Kontrolle von Terroristen anzuschließen, 2000 Kilometer von unseren Stützpunkten entfernt, und direkt an seiner Befreiung beteiligt zu sein “, fügte sie hinzu.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/EwWnvuCXIAAp...name=small]

Dies erklärt, dass bestimmte Bewegungen, die am 13. März über die Flugverkehrsüberwachungsstellen, einen E3F AWACS und mindestens einen C-135FR-Tanker der Air & Space [aAE] -Armee beobachtet wurden, in dem Sektor entdeckt wurden, in dem die französische Übung organisiert wurde. Letzteres muss einen KC-130J für die Luft-Luft-Betankung der Caracals des Geschwaders der Pyrenäen 1/67 beinhalten.

Laut Frau Parly mobilisierte dieses Manöver "450 Soldaten, Armeesoldaten, Flieger, Marineschiffe, die regelmäßig in diesem Gebiet operieren, sowie bedeutende Kommando- und Kontrolleinheiten,. "" Die Multi-Missions-Fregatten der Auvergne und des Languedoc [die kürzlich an einer Übung vor der Küste Siziliens teilgenommen haben], das Schiff zur Unterstützung und Unterstützung der Metropolen [BSAM] Loire sowie der amphibische Hubschrauberträger [PHA] Mistral sind derzeit in der Region im Einsatz.

"Der Angriff war dank der sehr starken Reaktivität unserer Streitkräfte und der Projektionskapazität unserer Armeen kurz", unterstrich Frau Parly, bevor sie darauf bestand, dass "nur drei Nationen auf der Welt in der Lage sind, eine solche Operation durchzuführen. "" „Mit dieser Übung unten tragen wir eine Botschaft. Unter unserer französischen und europäischen Wachsamkeit lautet diese Botschaft, dass das Mittelmeer niemals ein Gebiet der Gesetzlosigkeit sein wird und dass Frankreich bereit ist, gemeinsam mit seinen Verbündeten an der Wahrung der Sicherheit und Stabilität des Mittelmeerbeckens teilzunehmen. fuhr der Minister fort.

"Frankreich zeigt durch die Projektion seiner Interventionsmittel über große Entfernungen und durch den Einsatz seines außergewöhnlichen Know-hows, dass es die Mittel hat, sich mit seinen Verbündeten zu verteidigen", betonte sie. Bevor Frau Parly diese "beispiellose" Übung hervorrief, hatte sie noch einmal die Türkei erwähnt, die als "destabilisierender Akteur", "Disruptor", bezeichnet wurde und eine offensive und aggressive Außenpolitik betrieben hat, insbesondere durch die Organisation von Gasförderungskampagnen das östliche Mittelmeer, begleitet von zahlreichen Kriegsschiffen “und das„ versucht, sich mit Gewalt und vollendeten Tatsachen durchzusetzen.

"" Neben der Türkei verwies der Minister auch auf Russland, das sich "als einer unserer wichtigsten strategischen Konkurrenten im südlichen Mittelmeerraum, in der Levante und in Afrika etabliert hat, wo es seine Niederlassungen sichern will." ""
Zitieren
#2
und die Video
[Video: https://youtu.be/W6k5sOnR_Bk]
Zitieren
#3
Hatte interessantererweise erst gestern mit ein paar Türken (welche allerdings im türkischen Heer dienen) längere Gespräche, bei denen diese einen geradezu verblüffenden Hass auf Frankreich pflegten. Unisono erklärte man, dass sie zum Krieg mit Frankreich jederzeit bereit wären und Frankreich ein schwaches erbärmliches Land sei dass man wegfegen werde für seine Zitat: unverschämte Agression in Gewässern welche eindeutig der Türkei gehören. Wer Zitat: so schwach und homosexuell sei wie Frankreich habe nicht das Recht irgendwo überhaupt militärisch präsent zu sein. Man höre und staune.

Abseits der offenkundigen Dummheit interessierte mich sehr woher sie all diese Informationen und Ansichten beziehen und siehe da, es gibt anscheinend in der Türkei eine recht massvie anti-französische Propaganda-Kampagne bei der seit Monaten der Nationalstolz gegen Frankreich mobilisiert wird. Die türkische Anti-Französische Propaganda ist anscheindend wesentlich massiver und stärker als ich es von dem was ich so im Internet gefunden habe vermutet hätte.

Zuviel Propaganda und Hetze könnten hier leicht einen ernsteren Zwischenfall auslösen bei denen irgendwelche türkischen Soldaten bei entsprechendem Anlass dann das Feuer eröffnen.
Zitieren
#4
Calais: Ein russisches Spionageschiff, das von der Marine aus französischen Gewässern eskortiert wurde
Die "Yantar", ein russisches Hochseeschiff, das dafür bekannt ist, Informationen zu sammeln, überquerte am Dienstag die Straße von Pas-de-Calais
20 minutes (französisch)
Mikael Freiheit Gepostet am 14.09.21 um 19:08 Uhr - Aktualisiert am 15.09.21 um 09:25 Uhr 56
[Bild: https://img.20mn.fr/RtuEELa2TYaQpuPxaxJZ...ration.jpg]
Ein Matrose der russischen Armee (Abbildung). - Lev Fedoseyev / TASS / SIPA
Ein russisches ozeanographisches Schiff hat am Dienstag die Straße von Pas-de-Calais überquert. Dieses Militärgebäude namens "Yantar" wird verdächtigt, Informationen zu sammeln. Die französische Marine eskortiert die "Yantar" aus französischen Hoheitsgewässern.
Das Auge von Moskau.
An diesem Mittwoch erregte unter den Dutzenden von Booten, die die Straße von Pas-de-Calais überquerten, eines besonders die Aufmerksamkeit der französischen Behörden. Dies ist der "Yantar", ein russisches Militärgebäude, erfuhren wir von der Seepräfektur und bestätigten Informationen aus Ouest France.
"Das Yantar-Schiff unter russischer Flagge passierte tagsüber den Pas-de-Calais DST in Richtung Ostsee", bestätigte die Seepräfektur des Ärmelkanals und der Nordsee (PREMAR) zu 20 Minuten. Nur, dass es sich nicht nur um ein Frachtschiff handelt, sondern um ein Schiff der russischen Militärflotte. Es wird offiziell als „ozeanographisches Schiff“ bezeichnet, ist aber auch dafür bekannt, Informationen zu sammeln. Mit anderen Worten, um auszuspionieren.
Ein "interessantes Schiff", eskortiert von der französischen Marine So beschreiben die französischen Behörden den "Yantar". Im diplomatischen Sprachgebrauch bezeichnet der Premar es als "Schiff von Interesse".
Ein Interesse, das dazu führte, dass das russische Schiff von einem Militärpatrouillenboot aus französischen Gewässern eskortiert wurde, um sicherzustellen, dass es "eine harmlose Passage" machte. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist das Spionageschiff "vor der belgischen Küste" in Richtung Ostsee unterwegs.
Mitte August wurde das gleiche Boot vor der Küste Irlands in einem sensiblen Gebiet mit unterseeischen Telekommunikationskabeln gesichtet, wie die britische Tageszeitung Times mitteilte. Nach Angaben unserer Kollegen von der anderen Seite des Ärmelkanals ist die Yantar mit sehr fortschrittlicher Geheimdienstausrüstung ausgestattet, insbesondere einem Mini-U-Boot, das bis zu einer Tiefe von 6.000 m tauchen kann.
Detected language : French
Zitieren
#5
Sammelfaden für Aktivitäten der Marine Nationale ( französischen Marine)
mehr Infos hier
https://www.defense.gouv.fr/marine/actu-marine

Geplant im Februar der CdG und seine Trägergruppe werden aus Toulon auslaufen.
Artikel (französisch) Opex360
]Während der Zeremonien am 11. November hatte der Stabschef der Marine, Admiral Pierre Vandier, Präsident Macron mitgeteilt, dass die um den Flugzeugträger "Charles de Gaulle" gebildete Trägerstreikgruppe Kurs auf die Östliches Mittelmeer, dann in Richtung Persischer Golf bei seinem nächsten Einsatz im Februar 2021.
Dies wurde vom Minister der Streitkräfte, Florence Parly, am 12. Januar vor den Abgeordneten bestätigt. Angesichts der Ereignisse der letzten Wochen und der von Griechenland und der Republik Zypern beanspruchten türkischen Prospektionsaktivitäten in Seegebieten könnte man natürlich davon ausgehen, dass die Präsenz des Flugzeugträgers Charles de Gaulle im östlichen Mittelmeerraum präsentiert wird. als Zeichen der Unterstützung für Athen und Nikosia, die Paris gegen Ankara unterstützt.
Dies ist jedoch nicht der Winkel, den der Minister gewählt hat, um diesen zukünftigen Einsatz vorzustellen. "Die nächste Mission des Flugzeugträgers Charles de Gaulle wird darin bestehen, unser Gerät im Rahmen der Operation Chammal zu stärken", sagte Frau Parly und verwies auf die französische Teilnahme an der von den Vereinigten Staaten geführten anti-dschihadistischen Koalition.
"Die Carrier Strike Group wird daher in der ersten Hälfte des Jahres 2021 im Mittelmeerraum und im Indischen Ozean stationiert sein. Diese Verpflichtung zeigt, falls erforderlich, unseren Willen, kontinuierlich und bedingungslos gegen den Terrorismus zu kämpfen “, fügte sie hinzu. Derzeit hat die Chammal-Truppe vier Rafales in Jordanien sowie die des in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen 1/7 Provence Fighter Squadron [BA 104 von al-Dhafra, mit 6 Flugzeugen] im Einsatz.
Wenn das Jahr 2020 von einigen Streiks dieser Jagdbomber (insbesondere aus jordanischem Gebiet) geprägt war, beträgt die Aktivität der Chammal-Truppe im Durchschnitt etwa fünfzehn Einsätze pro Woche ... Auch und Selbst wenn Frankreich eine "Form des Wiederauflebens" von Daesh in der Levante hervorruft, sollte die Anwesenheit des Flugzeugträgers mit seiner im östlichen Mittelmeer eingeschifften Luftgruppe vor allem wie im vergangenen Jahr zu Interaktionen mit den griechischen und zyprischen Streitkräften führen und israelisch.
Zum Abschluss eines Überblicks über die laufenden Operationen wollte Frau Parly jedoch "die Wachsamkeit der französischen Armeen im Mittelmeer bekräftigen". Er fügte hinzu: "Wir haben im Jahr 2020 gesehen, dass es Schauplatz vieler Spannungen, Rivalitäten und Begierden geworden ist, sollte ich sogar sagen. Frankreich verteidigt durch seine nationalen Maßnahmen wie durch die von der Europäischen Union geführte IRINI-Operation die Achtung des Völkerrechts, Frankreich verteidigt den Grundsatz der freien Schifffahrt gegenüber Akteuren, die nicht zögern, sie in Frage zu stellen. . Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir 2021 unsere Aufmerksamkeit in diesem Bereich verdoppeln. "
In jedem Fall sollte dieser Einsatz der französischen Streikgruppe der Luftfahrtunternehmen mit der Wiederaufnahme der Gespräche zwischen Athen und Ankara über ihre territorialen Streitigkeiten und die Ausbeutung der Gasressourcen zusammenfallen. Diese Gespräche wurden 2016 unterbrochen. Inzwischen scheint der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seit Anfang dieses Jahres seinen Ton geändert zu haben.
Am 12. Januar erklärte er, er sei bereit, die seit mehreren Monaten turbulenten Beziehungen zwischen seinem Land und der Europäischen Union wieder aufzunehmen. „2021 zu einem erfolgreichen Jahr für die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei zu machen, liegt in unserer Reichweite. Wir können dorthin gelangen, indem wir mit einer langfristigen Vision arbeiten, weg von Vorurteilen und Befürchtungen “, sagte er.
Zuvor hatte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu erklärt, die Türkei sei bereit, ihre Beziehungen zu Frankreich zu "normalisieren", da sich zwischen den beiden Ländern strittige Fragen angesammelt hätten. "Am Ende hatten wir ein konstruktives Telefongespräch mit meinem Amtskollegen Jean-Yves Le Drian und einigten uns darauf, einen Fahrplan zur Standardisierung unserer Beziehungen zu erarbeiten", sagte Cavusoglu.[/i][/quote]

Angriff gegen französisches Überseegebiet wird von der französischen Marine nicht mehr ausgeschlossen
VON LAURENT LAGNEAU 2. FEBRUAR 2021
OPEX 360 (französisch)
Im März 2020 veröffentlichte das französische Institut für internationale Beziehungen (IFRI) eine Studie zum französischen Militärsystem in überseeischen Abteilungen und Gemeinden. Und er stellte fest, dass letztere, die durch mehr als ein Jahrzehnt Budgetkürzungen und Kapazitätsanpassungen [mit einem Personalabbau von 25%] verringert wurden, einer "erheblichen Belastung" der "schlanken" Ressourcen ausgesetzt waren.
"" Was bei den gegenwärtigen Trends [Dehinibition der Anwendung von Gewalt, Anfechtung des Völkerrechts, Geltendmachung von Macht usw.] schwerwiegende Folgen haben könnte. „Gebiete, die bisher außerhalb der Reichweite einer konventionellen Bedrohung lagen, wie beispielsweise Französisch-Polynesien, werden in Zukunft nicht mehr so ​​isoliert sein wie zuvor. Dieses Problem wirft letztendlich die Frage nach den französischen Schutzmitteln für das gesamte Gebiet, einschließlich der Ultra-Marine, und gegebenenfalls nach der Entwicklung einer eigenen nationalen Strategie für die Verweigerung des Zugangs auf “, unterstrich der IFRI.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...171017.jpg]
Dieser Punkt wurde in der aktualisierten strategischen Überprüfung angesprochen, die im letzten Monat veröffentlicht wurde. "In Bezug auf die Ausfallsicherheit ist die geografische Lage unseres DROM-COM nicht neutral. Die Gesundheitskrise hat die Realität der strategischen Kontinuität zwischen der Metropole und unseren überseeischen Gebieten und die Notwendigkeit der Beruhigung angesichts von Raub und Manipulation von Informationen gezeigt ", lesen wir.
Und um vorzuschlagen, die Kräfte der Präsenz und Souveränität neu zu konfigurieren, "um langfristig und kurzfristig Abteilungen willkommen zu heißen, die als Verstärkung aus der Metropole eingesetzt wurden. "" Wenn die französische Marine eine "Rückkehr zur Konfrontation auf See" nicht ausschließt, ist dies a priori ein möglicher Angriff gegen französische Gebiete in Übersee, an den sie überhaupt denkt.
Zumindest verstehen wir das aus den Kommentaren seines Stabschefs (CEMM), Admiral Pierre Vandier, in den Kolumnen von Mer & Marine. "Gewalttätige Zusammenstöße auf See sind möglich, auch von Gegnern, die möglicherweise so handeln, dass sie unserer Entschlossenheit widersprechen und die Artikulation unserer konventionellen Reaktionsfähigkeit unterhalb der nuklearen Schwelle testen", stellte das CEMM zunächst fest. Und um hinzuzufügen: "Ich denke zum Beispiel an einen Konflikt vom Typ Falkland, bei dem Argentinien im Herzen des Kalten Krieges [1982, Anmerkung des Herausgebers] glaubte, es könne die britischen Besitztümer im Südatlantik beschlagnahmen" siedelte sich auf "konventionelle Weise" an, wobei eine Royal Navy "mehr als zehn Oberflächenschiffe verloren hatte". [*] " Ist ein solches Szenario jetzt möglich? Admiral Vandier schließt ihn nicht aus. "
Ebenso könnte man sich in Zukunft einen Versuch vorstellen, Frankreich aus bestimmten Regionen der Welt zu verdrängen, insbesondere aus jenen, in denen wir Gebiete haben. Wir müssen in der Lage sein, solche Initiativen zu entmutigen und gegebenenfalls zu verhindern “, sagte er.
Und während der Pavillon einst als ausreichend angesehen wurde, ist er heute "nicht mehr ausreichend", fügte er hinzu. "Wir müssen Ausrüstung haben, die auf die zunehmende Bedrohung reagiert", betonte er. Dies beinhaltet die Notwendigkeit, die Kapazitätsrückstände der französischen Marine in bestimmten Gebieten auszugleichen. Und zu beschleunigen, wie in der neuesten Version des Mercator-Strategieplans vorgesehen. "Wir ernten was wir säen.
Aus Haushaltsgründen wurden die neuen Kapazitäten im Laufe der Zeit schrittweise erweitert, und wir übernehmen jetzt die Ausrüstung von vor zehn Jahren. Das heißt, wir stellen die Generation davor in Dienst ", bemerkte Admiral Vandier.
Einer der vom CEMM genannten Bereiche, dem Vorrang eingeräumt werden sollte, ist die Kontrolle des Meeresbodens, dh der Schutz von Seekabeln, durch die 90% des Internetaustauschs verlaufen. "Wir müssen daher in der Lage sein, die Entwicklung eines hybriden U-Boot-Krieges zu bewältigen, der nicht mehr nur U-Boote umfasst, sondern auch mögliche Sabotage- und Spionageaktionen von auf dem Meeresboden installierter Ausrüstung. Meer", erklärte er.
[*] 2 Zerstörer, 2 Fregatten, 1 Containerschiff, 1 Panzerlandekahn, 1 LCU
Photo : frégate de surveillance Floréal © Marine nationale
Detected language : French

Auf dem Weg zum Chinesischen Meer für die Mission Jeanne d'Arc 2021
VON LAURENT LAGNEAU 20. FEBRUAR 2021
OPEX360 (französisch)
Vor den Abgeordneten des Verteidigungsausschusses, am 19. Februar, war die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, sehr klar über die Volksrepublik China und bekräftigte, dass die "Ambitionen" der letzteren "nicht länger verschleiert" seien, deren Ziel es sei vor ihrem 100. Geburtstag im Jahr 2019 "die führende Macht der Welt zu werden". China "zögert nicht länger, ein eigenes Wertesystem durchzusetzen und gegen bestimmte internationale Regeln zu verstoßen, insbesondere gegen die Freizügigkeit in der Luft und auf See", und "investiert massiv in den Indopazifik, auch in unseren." Gebieten, überseeische Regionen und Gemeinden, aber auch in Afrika “, erklärte der Minister.
Daher die Mission "Marianne", die gerade im indopazifischen Raum vom Atomangriffs-U-Boot [SNA] Émeraude in Begleitung des Metropolitan Support and Assistance Building [BSAM] "Seine" durchgeführt wurde. Und dies bis zum Südchinesischen Meer, das fast alle von Peking beansprucht wird, ohne die territorialen Ansprüche seiner Nachbarn im geringsten zu berücksichtigen.
Nach einer Ausgabe von 2020, die durch die Covid-19-Pandemie unterbrochen wurde, wird die Jeanne d'Arc-Mission, die am 18. Februar mit dem Abflug des Amphibie [PHA] Tonnerre-Hubschrauberträgers und der Stealth-Light-Fregatte [FLF] Surcouf begann, erneut beginnen Fokus auf die indopazifische Region.
Zur Erinnerung: Mit der Jeanne d'Arc-Mission können Marineoffizierkadetten (aber auch Kadetten der maritimen Angelegenheiten, des Kommissariats der Streitkräfte und des Gesundheitsdienstes der Streitkräfte) ihr Praktikum absolvieren.
In diesem Jahr startete die PHA Tonnerre auch eine Embedded Tactical Group (GTE), die sich aus einerKompanie des 2. Foreign Infantry Regiment (2°REI) zusammensetzte, einer Einheit der 13. Halbbrigade der Foreign Legion (13)DBLE), einem Panzerzug vom 1. Spahis-Regiment [RS], zwei Sektionen vom 31.Pionier-Regiment [RG], eine weitere vom 54. Artillerie-Regiment [Boden zu Luft] und ein JTAC-Team [Joint Terminal Attack Controller] des 3. Marine-Artillerie-Regiments [RAMa] . Zwei Gazelle-Hubschrauber der Light Aviation [ALAT] der französischen Armee vervollständigen dieses System.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210220.jpg]
Nach einer Trainingsphase im Mittelmeer werden die PHA Tonnerre und die Fregatte Surcouf den Suezkanal für Manöver mit der ägyptischen Marine im Roten Meer durchfahren.
Sie fahren dann weiter nach Dschibuti, wo sie an der Wakri-Amphibienübung teilnehmen. Bei dieser Gelegenheit wird der GTE weitgehend entladen.
Anschließend wird die Mission Jeanne d'Arc nach Cochin [Indien] reisen, wo Tonnerre und Surcouf an der Varuna-Trägerübung teilnehmen werden. Die beiden Schiffe werden sich erneut mit derTräger-Kampfgruppe treffen, die sich um den Flugzeugträger Charles de Gaulle gebildet hat, der ebenfalls am 18. Februar abgereist ist.
Nach diesem Zwischenstopp in Indien werden die beiden Schiffe nach Indonesien fahren, um an der Übung "Lapérouse" teilzunehmen, an der vor Sumatra insbesondere amerikanische, indische und japanische Streitkräfte beteiligt sein werden. Nach einem Zwischenstopp in Sabang fahren sie über die Straße von Malakka nach Vietnam, wo zwei Etappen geplant sind: eine in Cam Ranh, die andere in Haiphong [deren Bombardierung 1946 den Beginn des Indochina-Krieges markierte]. Anmerkung des Herausgebers].
Dann werden sie ihre Reise in Japan fortsetzen… was bedeutet, dass sie in der Nähe von Taiwan vorbeikommen. Die von der Marine zur Verfügung gestellte Karte zeigt keine Passage durch die Taiwanstraße, die immer noch zu chinesischen Protesten führt.
Tonnerres "Pascha", Captain Arnaud Tranchant, sagte Naval News jedoch, dass für den Moment nichts festgelegt sei. „Wir werden die direktesten Seewege nehmen […] und dabei das Völkerrecht und die Souveränität der Gebiete respektieren, in deren Nähe wir segeln werden. Aber ich muss zugeben, dass wir unsere Routen in diesem Bereich noch nicht festgelegt haben ", sagte er. Die einzige Grenze besteht darin, Missverständnisse und "taktische Eskalation" zu vermeiden. ""

Vor ihrer Ankunft in Sasebo (Japan) werden Tonnerre und Surcouf das von den Vereinten Nationen gegen Nordkorea beschlossene Embargo kontrollieren [die Überwachungsfregatte von Vendémiaire führt diese Mission derzeit durch].
Dann halten sie in Okinawa an, bevor sie den Rückweg antreten. Weg, der anlässlich des Shangri-La-Dialogs, der normalerweise am 5. und 6. Juni stattfinden sollte, durch das Südchinesische Meer und dann durch Singapur führt.
Schließlich werden die beiden Schiffe einen kurzen Zwischenstopp in Sri Lanka einlegen, bevor sie sich im Indischen Ozean der europäischen Operation Atalanta anschließen, dann der kombinierten Task Force 150 (Combined Task Force 150), die sich auf Terrorismusbekämpfung konzentriert.
Nach einem letzten Besuch in Alexendrie [Ägypten] werden der Tonnerre und der Surcouf am 14. Juli nach Toulon zurückkehren.
Bevor der Stabschef der französischen Marine [CEMM], Admiral Pierre Vandier, den Beginn der Ausgabe 2022 der Mission Jeanne d'Arc gab, legte er Wert darauf, den Kadetten eine Botschaft zu überbringen.
"Lebe intensiv, in Kameradschaft und Crewgeist, was uns Segler glücklich macht: Abenteuer und Unermesslichkeit. Das Meer ist ein Raum der Strenge und Freiheit. Wissen, wie man sich gegenseitig wachsen lässt. Sie sind notwendig für den Erfolg unserer Armeen. […] Kein anderer junger Mensch in Ihrem Alter hat die Möglichkeit zu erfahren, was die Marine zu bieten hat. Diese Mission wird die DNA Ihres Marineoffiziers unauslöschlich markieren. Es wird Ihren Geist definitiv für die strategischen Fragen der Welt öffnen ", sagte Admiral Vandier.
Er fügte hinzu und zitierte General de Gaulle: "Seien Sie realistische und belastbare Offiziere, die Schlägen standhalten und sich ständig anpassen können, denn 'Krieg ist im Wesentlichen eine Kontingenz'."
Foto: Französische Marine
Detected language : French
Zitieren
#6
Mittelmeer: französische Fregatte nimmt zum ersten Mal an der israelischen Übunung "Noble Dina" teil
VON LAURENT LAGNEAU 13. MÄRZ 2021
OPEX 360 (französisch)
Letztes Jahr, als der Flugzeugträger "Charles de Gaulle" mit seiner Eskorte im östlichen Mittelmeer [MEDOR] segelte, nahm Rafale Ms von seiner Bordfluggruppe [GAé] an einer Übung mit F-16Is der israelischen Fluggesellschaft teil . Dies war in diesem Jahr während der Mission Clemenceau 21 a priori nicht der Fall [zumindest wurde weder auf französischer noch auf israelischer Seite eine Mitteilung zu diesem Thema gemacht].

Anfang dieses Monats nutzte der Stabschef der Streitkräfte (CEMA), General François Lecointre, die Anwesenheit der Trägerstreikgruppe im östlichen Mittelmeer, um seinen israelischen Amtskollegen, General Aviv Kochavi, an Bord zu treffen der Flugzeugträger. Wenn die Trägerstreikgruppe während ihres Einsatzes in MEDOR offenbar keine Interaktionen mit den israelischen Streitkräften hatte, ist dies bei der Multi-Missions-Fregatte [FREMM] Auvergne nicht der Fall, die nach einem Zwischenstopp in Limassol [Zypern] engagiert war in "Noble Dina", einer jährlichen Marineübung, die von Israel organisiert wird. Eine Premiere für die französische Marine.

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210313.jpg]
So fand diese Übung zwischen dem 7. und 12. März in Westzypern statt [das auch zum ersten Mal teilnahm]. Laut IDF lag der Schwerpunkt auf U-Boot-Kriegsführung, Suche und Rettung, Konvoi-Eskorte und Oberflächenkampf. Die griechische Marine war ebenfalls anwesend, mit der Fregatte HS Adrias, dem Schnellangriffsschiff HS Grigoropoulos, dem U-Boot HS Pipinos, einem Hubschrauber und einem maritimen Patrouillenflugzeug P-3C Orion. Auf israelischer Seite war ein U-Boot sowie das INS Romach-Schiff im Einsatz.

Übungen wie diese "sind von entscheidender Bedeutung für die Stärkung der Beziehungen unserer Marine zu ausländischen Flotten, die gemeinsame Interessen haben", sagte Vizeadmiral Eyal Harel, IDF-Chef für Marineoperationen. In der Tat haben Israel, Griechenland und die Republik Zypern mehrere gemeinsame Interessen, einschließlich ihrer Teilnahme am Gaspipeline-Projekt „Eastmed“, das die Erdgasfelder Aphrodite und Leviathan über eine Verbindung mit der Poseidon-Gaspipeline mit Westeuropa verbinden soll [die Griechenland und Italien verbindet,

Dieses Projekt, das bis zu 16 Milliarden Kubikmeter in die Europäische Union exportieren würde, befindet sich jedoch im Fadenkreuz der Türkei, die Forschungsschiffe in die von Griechenland beanspruchten Gewässer sowie Schiffe in einem Gebiet geschickt hat, für das Zypern ausschließlich beansprucht Rechte. Darüber hinaus planen die drei Länder die Installation eines 2.000-Megawatt-U-Boot-Stromkabels.

Angesichts der türkischen Aktivitäten im östlichen Mittelmeerraum nahm Frankreich die Sache Griechenlands und der Republik Zypern auf. Daher die Teilnahme von FREMM Auvergne an der Noble Dina-Übung
Zitieren
#7
Stärkung der internationalen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Ägypten im östlichen Mittelmeerraum
Update: 04/02/2021 - Richtung: DICOD
CEMA (französisch)
Vom 21. bis 25. März 2021 nahm der Amphibious Helicopter Carrier (PHA) Mistral an der Ausgabe 2021 der CLEOPATRA-Übung teil, an der ägyptische Schiffe teilnahmen: Das Schwesterschiff der PHA Anwar el-Sadate, der Fregatte el Fateh und des Patrouillenboots Souman Ezzat.

Diese alle zwei Jahre stattfindende Übung fand in ägyptischen Gewässern statt. So haben die beiden Marinen ihre Interoperabilität in den Bereichen Seeüberwachung, Schiffsabwehr und Evakuierung von Staatsangehörigen gestärkt. Zwischen Anti-Oberflächenkriegsübungen (SURFEX) und taktischen Evolutionsübungen (EVOLEX) übte das el Fateh-Besucherteam auch die Durchführung einer Flaggenvermessung an Bord der Mistral.
Video des Exercices 2019
[Video: https://youtu.be/Dy2gSPFqCZw]

Die 16. Ausgabe von CLEOPATRA endete mit dem gemeinsamen Besuch des Stabschefs der französischen Marine (CEMM), Admiral Pierre Vandier, und seines ägyptischen Amtskollegen, Vizeadmiral Ahmed Khaled. Der Besuch der CEMMs war auf das Thema einer Operation zur Evakuierung von Staatsangehörigen (RESEVAC) ausgerichtet und bot die Gelegenheit, ein spezifisches Evakuierungssystem vorzustellen, das von der französischen und der ägyptischen Besatzung gemeinsam eingeführt wurde.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Darüber hinaus konnten die beiden Behörden eine dynamische Demonstration der amphibischen Mittel der beiden Marinen sowie der französisch-ägyptischen Schutzmittel zusammen mit einem Specialized Marine Intervention Team (ESIM) des Detroyat-Bataillons und einer Abteilung des ägyptischen Spezials würdigen Kräfte.

Schließlich trägt diese Übung dazu bei, die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die internationale Zusammenarbeit Frankreichs im östlichen Mittelmeerraum zu stärken.
Detected language : French

GGDM21: Überprüfung der Übung ARTEMIS TRIDENT 21 mit der britischen und der US-Marine
Aktualisiert: 03/05/2021
CEMA (französisch)
Vom 18. bis 29. April fand vor der Küste Bahrains die neue Ausgabe von Exercise ARTEMIS TRIDENT statt. Diese trilaterale Übung bestätigt die Interoperabilität der französischen, britischen und amerikanischen Seestreitkräfte im Bereich der Minenkriegsführung, zumal diese Bedrohung in der Region nach wie vor erheblich ist. Diese Übung, die sich über elf Tage erstreckte, nahm verschiedene Interessen an.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Erstens, um die Interoperabilität zwischen der französischen Minenkriegsgruppe und den in diesem Gebiet stationierten britischen und amerikanischen Minenkriegseinheiten zu perfektionieren. Ebenso hatte jede Einheit die Möglichkeit, ihre taktischen Fähigkeiten zu verbessern und so die Partnerschaft der drei beteiligten Nationen zu festigen. Schließlich ist diese Übung Teil des gemeinsamen Willens der alliierten Nationen, die Freiheiten der Schifffahrt und des Handels in der Region zu gewährleisten.

Während dieser Übung wurden die französischen Streitkräfte durch die dreigliedrigen Minenjäger (CMTs) L’Aigle und Céphée sowie eine Abteilung der Gruppe der Minenräumenden Taucher (GPD) vertreten. Unter dem taktischen Kommando der US Mine Warfare Combined Task Force (CTF 52) wurden alle Einheiten in vier Task Groups (TGs) aufgeteilt. So trat die Céphée unter britischem Kommando der ersten TG bei, dann wurde die GPD unter amerikanischem Kommando in die zweite TG integriert.

Der Adler wurde unter französischem Kommando (FRMARFOR / N0B) an die dritte TG angeschlossen. Schließlich integrierte eine vierte Arbeitsgruppe nach amerikanischer Besonderheit die Sea Dragon-Hubschrauber, die Sonar schleppten.
Übung ARTEMIS TRIDENT stellt somit eine einzigartige Gelegenheit für die anwesenden Kräfte dar, ihre Fähigkeiten im Bereich der Minenaktion zu bündeln.

Gleichzeitig verbesserte die Übung die Sicherheit des Seeverkehrs in der Region und förderte gleichzeitig die gemeinsame Ausbildung für Tauchoperationen. Diese neue Ausgabe demonstrierte die vollständige Interoperabilität der drei Nationen sowie die hohe Kompetenz der Teilnehmer im Bereich der Bekämpfung von Meeresminen in einem Gebiet, in dem eine solche Bedrohung sehr real ist.
Detected language : French
Zitieren
#8
Erfolg eines französisch-niederländischen Experiments im Bereich der kooperativen Marinewache
VON LAURENT LAGNEAU 1. JULI 2021
OPEX 360 (französisch)
Seit dem Verlassen von Toulon am 7. Mai hat die Luftverteidigungsfregatte [FDA] Forbin einen vollen Terminkalender. Das Schiff ist an der Übung „Formidable Shield 21“ vor der Küste Schottlands beteiligt und feuerte eine Aster 30-Boden-Luft-Rakete ab, um ein Überschallziel zu zerstören, anschliessend soll sie ins Mittelmeer vberlegt werden, f>ür eine Mission vom Typ „Wissen und Antizipation“ für die Operation Chammal.

Aber bevor sie sich dem Mittelmeer-Theater anschloss, wurde die FDA Forbin gebeten, an einem beispiellosen Experiment mit der niederländischen Fregatte De Zeven Provincien im Bereich Naval Cooperation Watch [VCN] teilzunehmen.
Konkret ist das VCN eine Kapazität, die es ermöglicht, eine taktische Situation durch den Austausch von Daten zu ermitteln, die von verschiedenen Sensoren [insbesondere Radar] an Bord mehrerer Schiffe erhalten werden.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210701.jpg]
Das ebnet den Weg für kollaborative Seeschlachten. Im Jahr 2019 hatte die FDA Forbin bereits mit einer solchen Fähigkeit mit der Multimissionsfregatte [FREMM] Languedoc experimentiert, wobei die zweite an die erste taktische Daten übermittelt hatte, um ein Luftziel zu zerstören.

Es war damals die erste "Netzfeuerung" der französischen Marine. "Die Marine-Kooperationswache ermöglicht es einer Truppe jetzt, die Erkennungen ihrer Radare sofort auszutauschen. Jedes mit VCN ausgestattete Schiff kann innerhalb von Millisekunden von Radardaten anderer Schiffe profitieren und so sein taktisches Situationsbewusstsein erweitern. Diese Fähigkeit zielt darauf ab, die Erkennungsleistung und die Vorankündigung des Einsatzes von Flugabwehr-Ressourcen angesichts neuer Bedrohungen, die immer schneller oder heimlicher werden, sowie in einer unübersichtlichen Umgebung sehr deutlich zu verbessern “, fasst die Generaldirektion von . zusammen Rüstung [DGA].

Bei diesem französisch-niederländischen Experiment wurde daher der VCN-Demonstrator der FDA Forbin erstmals mit dem der Fregatte De Zeven Provincien verbunden. Offensichtlich konnten die beiden Schiffe so Rohdaten ihrer Radare austauschen und so sofort die taktische Lage feststellen. "Dieses Ausschaltvermögen basiert auf einem von der DGA und der Naval Group entwickelten Radardatenaustauschprotokoll", teilte das Armeeministerium mit.

Es fügte hinzu: „Das mit den Niederlanden durchgeführte binationale Experiment, das mit einem alliierten Schiff beispiellos ist, ist daher eine Premiere in Europa. Es zeigt auch, dass das verwendete Protokoll ein Interoperabilitätsstandard für den VCN-Austausch ist. Darüber hinaus gibt die DGA an, dass sie Upstream-Studien fortsetzt, um anschließend "Kapazitätserhöhungen" für diese kooperative Marinewache zu entwickeln. Es geht darum, die Entwicklung der Bedrohungen zu berücksichtigen.

In der Zwischenzeit zeigt der Erfolg des französisch-niederländischen Experiments "die Robustheit des Protokolls und ebnet den Weg für eine andere interalliierte Zusammenarbeit in diesem Programm, insbesondere über das von Frankreich im Rahmen der strukturierten Zusammenarbeit getragene europäische Kampfprojekt". permanent [CSP] ”.

Tatsächlich zielt das ECOWAR-Projekt [EU Collaborative Warfare Capabilities], das im Rahmen des CSP ausgewählt und von Frankreich mit fünf weiteren Teilnehmern [Belgien, Ungarn, Schweden, Rumänien, Spanien] geleitet wurde, darauf ab, „die Streitkräfte in die Lage zu versetzen, sich gemeinsam an Aktionen zu beteiligen, die Interaktionen und Verbindungen zwischen verschiedenen Plattformen, von Sensoren bis hin zu Effektoren, um deren Effizienz, Interoperabilität, Komplementarität, Reaktionsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit angesichts zunehmend diffuser, schneller und schwer zu erkennender und zu neutralisierender Bedrohungen zu fördern. "
Foto: Ministerium der Streitkräfte
Detected language : Fre
Zitieren
#9
Ende der Mission Marianne
SNA Émeraude und BSAM Seine haben ihre Mission von strategischem Interesse im Indopazifik abgeschlossen

VON LAURENT LAGNEAU 9. APRIL 2021
OPEX 360 (französisch)
Im Allgemeinen dauert eine Mission auf See zwischen drei und vier Monaten. Die vom Atomangriffs-U-Boot [SNA] Émeraude und dem Metropolitan Support and Assistance Building [BSAM] "Seine" mit dem Namen "Marianne" wird doppelt so lange gedauert haben.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210409.jpg]
Nachdem die beiden Schiffe der französischen Marine im September 2020 von Toulon aus die Segel gesetzt hatten, segelten sie zum Suezkanal und überquerten dann das Rote Meer und den Indischen Ozean, um im November in Perth, Australien, anzukommen. Anschließend machten sie einen Zwischenstopp auf dem US-Marinestützpunkt in Guam, wo ihre Besatzungen mit Hilfe eines A400M-Transportflugzeugs der (französsichen)Air & Space Force getauscht wurden.

Dann setzten der Emeraude und die Seine ihre Reise im Südchinesischen Meer (von Peking behauptet) fort, die mit der Überwachungsfregatte Vandémiaire durch die Sundastraße zwischen den indonesischen Inseln Java und Sumatra führte, bevor sie den Rückweg antraten und die Trägerguppe Charles de Gaulle im Indischen Ozean trafen. Die beiden Schiffe kehrten am 7. April nach 199 Tagen auf See nach Toulon zurück und segelten 30.000 Seemeilen oder 1,3 Mal um die Welt. Normalerweise werden SNA-Bereitstellungen nicht angekündigt.

Bei der Marianne-Mission war dies jedoch ganz anders, da wir die wichtigsten Phasen in sozialen Netzwerken verfolgen konnten. Präsident Macron erwähnte es sogar während seiner Wünsche gegenüber den Armeen im Januar. Und die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, kündigte einen Monat später das Ende der Emeraude- und Seine-Patrouille im Südchinesischen Meer an.

Während der Einsatz eines französischen SNA in den asiatisch-pazifischen Raum nichts Neues ist, ist es fast 20 Jahre her, dass eine solche Mission stattgefunden hat. Das letzte U-Boot, das sich dorthin gewagt hat, war 2002 die SNA Perle ...
Diese lange Abwesenheit in diesem strategischen Bereich hatte mehrere Gründe. Zugegebenermaßen ist die Anzahl der operativen ANS auf sechs begrenzt [und derzeit auf fünf nach dem Brand der Perle], die Überwachungsmissionen maritimer Ansätze, die Aufklärung in der Nähe von Gebieten von besonderem Interesse [insbesondere im Mittelmeerraum] und die Sicherheit von Nuklearwaffen Raketenstart-U-Boote [SNLE] und die Eskorte der Träger-Kampfgruppe sind offensichtlich Prioritäten.

Vor allem aber der Rückzug der Mobile Support Buildings (BSM) und des Jules Verne Polyvalent Workshop Building (BAP) in den 2000er Jahren ermöglichte es nicht mehr, die notwendige Unterstützung zu leisten, damit die ANS 15.000 km vor der Küste der Metropole patrouillieren konnte ...

Die Inbetriebnahme der vier BSAMs ab 2018 veränderte die Situation ... und ermöglichte daher die Mission Marianne, die auch die Ressourcen der Gemeinsamen Direktion für Infrastrukturnetzwerke und Informationssysteme [DIRISI] mobilisierte. Die Marianne-Mission, "unterbrochen von zahlreichen Interaktionen mit Partnerländern, zeugt von der starken Interoperabilität und dem hohen Maß an Vertrauen, das die Marine mit ihren Partnern im Pazifik entwickelt", unterstrich die französische Marine und erinnerte an die Übungen, in denen die SNA Émeraude tätig war und BSAM Seine nahmen neben australischen, amerikanischen, japanischen und indonesischen Marinen teil.

Und um hinzuzufügen: "Es ist auch ein menschliches Abenteuer und eine beispiellose logistische Herausforderung, die das Engagement und die hohe Kompetenz unserer Segler demonstriert. Dank einer Rotation während der Mission waren 150 U-Boot- und 50 Seeleute im Einsatz. ""

"Die SNA Émeraude und die BSAM Seine sind heute [7. April] von fast sieben Monaten Einsatz im Indischen und Pazifischen Ozean zurückgekehrt. Der berechtigte Stolz der vier Besatzungen, ihrer Mitarbeiter, der militärischen und industriellen Unterstützungsdienste, diesen Erfolg aufgebaut zu haben “, kommentierte Admiral Pierre Vandier, der Stabschef der französischen Marine (CEMM), der die Reise nach Toulon unternahm, um die zwei Schiffe.

Dieser Einsatz hatte jedoch nicht die Verstärkung der Zusammenarbeit nur für Objekte. Es ging darum, das Wissen der französischen Marine [aber nicht nur ...] über dieses Gebiet zu aktualisieren und neue zu erwerben.

„In Bezug auf die Marianne-Mission haben wir diesen Einsatz genutzt, um unser Wissen in einem Bereich zu aktualisieren, der mit zahlreichen und wachsenden Herausforderungen verbunden ist. Ich möchte die Zusammenarbeit mit unseren amerikanischen Verbündeten von INDOPACOM (indopazifisches Kommando der Vereinigten Staaten) bei dieser Gelegenheit hervorheben “, antwortete General Jean-François Ferlet, Direktor des militärischen Nachrichtendienstes (DRM), auf eine Frage, die während einer Anhörung bei der Nationalversammlung am 9. März.

Und die Abgeordneten hatten keine weiteren Details [zumindest laut dem Bericht, der gemacht wurde]. Gefragt nach der Patrouille im Südchinesischen Meer durch die Tageszeitung Var Matin, die wissen wollte, dass sich das französische U-Boot im "Stealth" -Modus dorthin gewagt hatte und ob es chinesische Militärschiffe gekreuzt hatte, antwortete einer der beiden Paschas des Smaragds . "Kein Kommentar", sagte er.
Auch wenn es veröffentlicht wurde, behält die Marianne-Mission ihre Geheimnisse. Foto: Französische Marine
Zitieren
#10
FR: Fregatte Alsace Indienststellung
Das Militärministerium empfängt die Alsace, die erste Fregatte mit Multi Missionen und verbesserter Luftverteidigungskapazität

Update: 16.04.2021 -
Autor: La Rédaction - Management: DICOD
CEMA (französisch)
Die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, leitete am 16. April in Toulon die Übergabezeremonie des Elsass, der ersten Fregatte mit mehreren Missionen und verstärkten Luftverteidigungsfähigkeiten (FREMM DA). Dies ist das siebte FREMM, das sich den Reihen der französischen Marine anschließt, von insgesamt acht bis 2022, wie im Military Programming Law (LPM) 2019-2025 vorgesehen.

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die ersten sechs FREMMs (Aquitanien, Provence, Languedoc, Auvergne, Bretagne und Normandie), die zwischen 2012 und 2019 an die französische Marine ausgeliefert wurden, verfügen überwiegend über U-Boot-Abwehrausrüstung (FREMM-ASM).
Die letzten beiden, Elsass und Lothringen, mit identischen U-Boot-Abwehrfähigkeiten, verfügen ebenfalls über eine verstärkte Luftverteidigungsfähigkeit (FREMM DA). Sie profitieren auch von Entwicklungen in ihrem Kampfsystem, einem optimierten sogenannten "Wespentaille" -Mast und einer vergrößerten Radarerkennungsreichweite. Die Besatzung wird auch von rund zehn Seeleuten verstärkt.

Die von der Naval Group entworfenen und entwickelten FREMMs sind heimliche, vielseitige, langlebige und flexible Schiffe, die mit fortschrittlicher Automatisierung und einer optimierten Besatzung ausgestattet sind. Ihre Hauptaufgaben sind:
Kontrolle eines maritimen Einsatzgebiets an der Oberfläche und unter dem Meer;
* Unterstützung und Unterstützung für Projektionsoperationen;
* Präzisionsschlag in der Tiefe mit "missiles de croisiere", eine Fähigkeit, die nur Frankreich in Europa besitzt.

FREMMs sind auch in der Lage:
Implementierung des Marine Caiman, eines Mehrzweckhubschraubers an Bord, der über eine speziell entwickelte Fähigkeit zur U-Boot-Abwehr verfügt. Das Paar FREMM - Caiman ist ein Sprung nach vorne auf dem Gebiet der U-Boot-Bekämpfung.
2 "Écume", das neue taktische Boot der Marinekommandos.

Jedes FREMM erforderte ungefähr drei Millionen Arbeitsstunden. Fast 700 Mitarbeiter der Naval Group und Subunternehmer arbeiten täglich für das Programm, und mehr als 500 KMU / ETIs sind an dessen Umsetzung beteiligt. Diese Unternehmen sind im gesamten Staatsgebiet niedergelassen. Letztendlich werden die acht FREMMs das Rückgrat der französischen Oberflächenflotte bilden, die bis 2030 insgesamt fünfzehn Fregatten ersten Ranges haben wird: acht FREMMs, zwei Luftverteidigungsfregatten (FDA) und fünf Verteidigungs- und Verteidigungsfregatten ).
Detected language : French
Zitieren
#11
FR: Marine trainiert im Schwarzen Meer
Commander Birot trainiert mit der HMS Trent im Schwarzen Meer

Aktualisiert: 18.05.2021
CEMA (französisch)
Der am Dienstag, dem 11. Mai, im Schwarzen Meer angekommene Kommandant des Patroller of the High Seas (PHM), Birot, führte am Montag, dem 17. Mai, ein Training mit dem britischen Schiff HMS Trent durch.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]

Nach einer fließenden und schnellen Planung, um diesen PASSEX (Ausübung der Gelegenheit auf See) zu skizzieren, kamen die beiden Einheiten zu einer Reihe koordinierter Manöver zusammen. Französische und britische Schiffe manövrierten nacheinander gegeneinander, während sie das äußere Umfeld wie den im Schwarzen Meer besonders dichten Seeverkehr erfassten.

Dieses Training, das auf dynamische und effiziente Weise durchgeführt wurde, ermöglichte es, eine Reihe einfacher Manöver durchzuführen, die für die Arbeit in einer konstituierten Seestreitmacht unerlässlich sind. Nachdem sie sich mit dem Signalhorn und dem Pfeifen begrüßt hatten, nahmen die beiden Schiffe ihre Patrouille im Schwarzen Meer autonom wieder auf. Diese Interaktion zeigt das hervorragende Verständnis und die Interoperabilität, die zwischen den beiden Marines unabhängig von ihrem Einsatzgebiet besteht. Quellen: Personal der Streitkräfte

Rechte: EMA
Zitieren
#12
NORDEUROPA: Beginn des Polartrainings der Fregatte Normandie während der Übung RAGNAR VIKING
EMA (französisch)
Mise à jour : 21/05/2021
Nachdem die Fregatte Multi-Missionen (FREMM) Normandie Brest eine Woche zuvor verlassen hatte, schloss sie am 17. Mai die erste Phase ihres Frühjahrseinsatzes ab.

Die Normandie war in der norwegischen See mit der Übung RAGNAR VIKING beschäftigt und trat somit voll in eine intensive Abfolge kombinierter Trainings ein. RAGNARD VIKING landete eine Landung alliierter Streitkräfte in Norwegen unter feindlicher Bedrohung und versammelte sich vor der Insel Tarva in der Nähe des Polarkreises, einer amphibischen Gruppe, bestehend aus der USS Iwo Jima, der USS San Antonio, von der HMS Albion, der HNoMS Skjold bzw. der Amerikanerin , Brite und Norweger, und seine Begleitung: HNoMS Otto Sverdrup, USS Ross und Arleigh Burke, HMS Lancaster und FREMM Normandie.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die Besatzung der Normandie, die dank der Marinekreuzfahrtrakete (MdCN), der U-Boot-Abwehr und der Fernluftwache für ihre Fähigkeiten im Tiefschlag eingesetzt wurde, erfüllte ihre Rolle beim Schutz amphibischer Operationen voll und ganz.

Nachdem die Ziele der Übung RAGNAR VIKING erreicht waren, traf sich die Gruppe um das Amphibienschiff USS Iwo Jima mit der britischen Carrier Strike Group nördlich der Hebriden, die um den Flugzeugträger HMS Queen Elizabeth artikuliert war.

Nachdem sich die Normandie von ihren Trainingskameraden verabschiedet hatte, schlüpfte sie zwischen die nördlichen Inseln Großbritanniens und machte sich auf den Weg nach Süden, um ihre nächste Aktivität zu unternehmen.
Quellen: Personal der Streitkräfte Rechte: EMA
Detected language : French
Zitieren
#13
ÖSTLICHER MITTELMEER - Französisch-ägyptische Zusammenarbeit bei der Flugabwehrfregatte Chevalier Paul
EMA (französisch)
Aktualisierung: 19/10/2021
Am 15. Oktober 2021 führte die Luftverteidigungsfregatte (FDA) Chevalier Paul während ihrer Patrouille zum Suezkanal vor der Beteiligung an der Operation AGENOR eine bilaterale Gelegenheitsausbildung (PASSEX) mit der ägyptischen Mehrzweckfregatte (FREMM) Tahya Misr, einer französischen Konstruktion, durch.

Bei dieser Gelegenheit führten die beiden Schiffe eine Reihe verschiedener Übungen durch: Artillerieabschüsse, Vorführungen von Überbordbetankungen, taktische Entwicklungen und flugzeugübergreifende Manöver mit dem an Bord der Chevalier Paul eingeschifften Panther-Hubschrauber der Flottille 36F.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Zum Abschluss dieses intensiven Trainingstages führten die beiden Fregatten eine Übung zur Schiffsbekämpfung durch, um einen koordinierten Angriff in einem realistischen Einsatzkontext zu simulieren.

Ägypten und Frankreich haben eine starke strategische Partnerschaft im Mittelmeerraum. Die maritime Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern spiegelt sich in zahlreichen operativen Kooperationsmaßnahmen im Mittelmeerraum und regelmäßigen Treffen auf höchster Ebene wider.

Diese gemeinsamen Trainingseinheiten auf hohem Niveau haben einmal mehr die Bereitschaft der französischen und der ägyptischen Marine gezeigt, auf See gemeinsam für die Sicherheit und Stabilität der Region zu sorgen.
Zitieren
#14
Und hier mal aus anderer Quelle über weitere französische Marineaktivitäten im östlichen Mittelmeer:

https://www.ekathimerini.com/news/117136...terranean/

Zitat:France showcased its military muscle Monday with a tour of its new frigate Auvergne in the eastern Mediterranean, seeking to underscore what the ship’s captain said was the importance that Paris attaches to ensuring security and stability in the region.

Captain Paul Merveilleux de Vignaux said the Auvergne with its 150-strong crew would be deployed in the eastern Mediterranean until January to gather intelligence in order to “show how the respect of international law and especially freedom of navigation matters” to France.

“This deployment underlines how important France considers this part of the Mediterranean sea,” as well as the country’s “willingness to contribute to the stabilization of this strategic area,” De Vignaux told reporters at the Cypriot port of Larnaca.

The Auvergne was commissioned three years ago. It has advanced sonar equipment and specializes in anti-submarine warfare.

Im Zuge der Bedeutung dieser ganzen Angelegenheit dort für die EU wäre es meine Ansicht nach sinnvoll und geboten solche Missionen immer zusammen auszuführen und entsprechend auch immer eine deutsche Fregatte an der Seite der französischen zu entsenden.
Zitieren
#15
ATLANTIQUE - SEA BORDER 21: eine erfolgreiche "5+5"-Zusammenarbeit für die BSAM Loire (Bâtiment de soutien et d’assistance métropolitain)
EMA
Aktualisierung: 05/11/2021
Vom 25. bis 29. Oktober 2021 nahm das MSAS Loire an der multinationalen Übung SEA BORDER 21 vor der portugiesischen Küste teil, die im Rahmen der Initiative "5 + 5 Verteidigung" durchgeführt wurde.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Im Anschluss an die Übung ATLANTIC POLEX (multilaterale Übung zwischen Portugal, Spanien und Frankreich zur Bekämpfung von Umweltverschmutzungen mit dem Szenario einer großen Ölpest vor einem Ölterminal) hat die Loire ihre Zusammenarbeit in diesem Bereich fortgesetzt.

Diese jährliche Übung, die in diesem Jahr von der portugiesischen Marine organisiert wird, ist Teil der Initiative "5 + 5 Defence", einer militärischen Version des "5 + 5 Dialogs", bei der zehn Länder auf beiden Seiten des westlichen Mittelmeers (fünf Länder auf der Nordseite (Portugal, Spanien, Frankreich, Italien und Malta) und fünf Länder auf der Südseite (Libyen, Tunesien, Algerien, Marokko und Mauretanien)) zu einem globalen Thema der Sicherheit zusammenkommen. Ziel dieser internationalen Übung war es, die Interoperabilität dieser Seestreitkräfte im Bereich der Seeraumüberwachung und der Sicherheit auf See zu bestätigen. Eine Reihe von Szenarien ermöglichte es den Besatzungen, die Kontrolle und Inspektion von Schiffen, die Bewältigung einer taktischen Situation und die Führung einer aus sehr heterogenen Einheiten bestehenden Seestreitkraft zu üben.

Insbesondere führte die Loire die Truppe während einer nächtlichen Seepatrouille am Ausgang der Straße von Gibraltar[1] an, um dank aller Sensoren der Truppe eine aktuelle taktische Lage zu schaffen und zu erhalten. Bei dieser Gelegenheit wurden gemeinsame Verfahren erprobt, um eine wirksame kollektive Aktion auf die Beine zu stellen.

Zitat:Die Initiative "5+5 Defence", ein Ableger des 2004 auf Betreiben Frankreichs ins Leben gerufenen "5+5 Dialogs", ist ein Forum für die multilaterale Zusammenarbeit zwischen den beiden Seiten des westlichen Mittelmeers. Sie bringt fünf Staaten des südlichen Mittelmeerraums (Algerien, Libyen, Mauretanien, Marokko und Tunesien) und fünf Staaten des nördlichen Mittelmeerraums (Frankreich, Italien, Malta, Portugal und Spanien) zusammen und bietet einen bevorzugten Rahmen für gegenseitiges Wissen und den Austausch über gemeinsame Sicherheitsfragen im 5+5-Raum. Diese Initiative bündelt Aktivitäten in vier Hauptbereichen: Meeresüberwachung, Luftsicherheit, Beitrag der Streitkräfte zum Katastrophenschutz und Ausbildung/Forschung.

[1] Täglich passieren 310 Schiffe die Straße von Gibraltar.
Zitieren


Gehe zu: