Fremdenlegion
#14
16. April 1941: Tod von General Paul-Frédéric Rollet, dem ersten Inspektor der Fremdenlegion.

"Wenn man einen aufmerksamen Blick auf die von General Rollet geleistete Arbeit wirft, versteht man besser, warum er nach wie vor als "Vater der Legion" gilt. Sein Denken und die Art und Weise, wie er es in konkrete Handlungen umsetzte, sind von erstaunlicher Modernität. Man kann sagen, dass er die moderne Legion hundert Jahre nach ihrer offiziellen Gründung geschaffen hat.
[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...Rollet.jpg]
Und er bleibt ein Vorbild als Anführer für alle Führungskräfte, die innerhalb unserer Institution Verantwortung ausüben müssen. Dies erklärt zum großen Teil das ganz besondere Ansehen, das er in unserer Gemeinschaft genießt.

Er war der Erste, der sich mit Themen befasste, die im Laufe der Zeit zu den Verantwortlichkeiten des Generalstabsoffiziers wurden, der mit den Geschicken der Legion betraut ist, unabhängig davon, welchen Titel man ihm verliehen hat (Kommandant oder Inspektor). Diese Themen machen heute den Großteil des Aufgabenbereichs von General COM.LE aus.

Im Bereich der Personalverwaltung führt er zunächst die Regeln und Strukturen (Schaffung des "gemeinsamen Lagers" der Fremdenlegion) ein, die für die Koordinierung der Rekrutierung und Ausbildung der Legionäre erforderlich sind, mit dem klaren Ziel, den Zusammenhalt der Legionäre auf der Grundlage eines gemeinsamen Bezugssystems von Werten, Verhaltensweisen und Fähigkeiten zu schaffen.

Als er dann die Schaffung einer Inspektion der Fremdenlegion in Erwägung zog, stellte er Fragen der Personalstärke und des Managements in den Vordergrund seiner künftigen Vorrechte. Er wird diese wichtigen Funktionen zentralisieren und optimieren.

Im Bereich des Sozialwesens ist er der erste, der sich intensiv um die Belange des Personals kümmert. Zunächst widmet er sich einer Reihe von gezielten Maßnahmen in Bezug auf Ausrüstung, Unterkünfte, Heime, Prämien, Umschulung usw.

Später formalisiert und entwickelt er eine echte Sozial- und Solidaritätspolitik, da er verstanden hat, dass die Bedürfnisse der Legionäre besonders sind und dass sie, um angemessen befriedigt zu werden, ebenfalls besondere Lösungen erfordern. Schließlich widmet er einen großen Teil seiner Bemühungen den Ehemaligen.

Wir verdanken ihm verschiedene innovative Initiativen, die die Wechselfälle der Geschichte überdauert haben: die Einrichtung des Unterbringungszentrums in Marseille, die Gründung der ersten Ehemaligenverbände, bei denen er sehr schnell die Notwendigkeit eines Zusammenhalts erkannte, die Gründung des Hauses in Auriol, der Beginn eines "Hilfswerks", dessen direkter Nachfolger unsere FELE ist. Im Bereich der Solidarität hat General Rollet alles erfunden: Er hat die Strukturen geschaffen, die unter anderen Bezeichnungen weiterhin zugunsten der Legionäre und der Ehemaligen tätig sind.

Auch im Bereich der Kommunikation war er ein innovativer Geist. Er erkannte instinktiv den menschlichen Reichtum unserer Rekrutierung und das Medieninteresse, das sie hervorrufen konnte. So gelang es ihm, das Bild des Legionärs, der allzu oft als Rowdy auf Abwegen wahrgenommen wurde, zu verändern, um seine fesselnde Persönlichkeit und seine unübertroffenen Qualitäten der Hingabe hervorzuheben.

Auch er musste in einem manchmal feindseligen Umfeld (dem der Zwischenkriegszeit) auf Kritiker reagieren. Seine beiden großen Initiativen im Bereich der Kommunikation waren die Ehrenmitgliedschaft und die Camerone-Feier, für die er das mittlerweile unveränderliche Ritual entwarf und ihm die Pracht, den Schwung und die Emotionen verlieh, die auch heute noch unsere jährlichen Feiern prägen.

Im Bereich des Kulturerbes und der Traditionen hat er sich stets dafür eingesetzt, den Zusammenhalt der Legionäre um ihre eigenen Werte herum zu stärken, indem er unserem Gedächtnis eine sichtbare materielle Realität verlieh. Wir verdanken ihm natürlich die "Kugel", das Kriegerdenkmal, dessen Bau er beschloss und dessen Pläne er selbst festlegte; sie ist heute noch das Symbol schlechthin für das "Mutterhaus".

Seine andere große Schöpfung ist das Legionsmuseum: Ursprünglich war es eine einfache Ehrenhalle, der er Größe und Charakter verleihen wollte, aber auch mit der Idee, dass das Museum nicht nur eine Ausstellungsstätte für die Öffentlichkeit sein sollte, sondern vor allem ein Ort der "Sinnstiftung" für unsere Gemeinschaft. Schließlich verdanken wir ihm die Abfassung des Goldenen Buches der Fremdenlegion, ein Nachschlagewerk unserer Geschichte, unseres menschlichen Reichtums und unserer Traditionen.

Die von General Rollet in den dreißiger Jahren angestrebte Umgestaltung der Legion ist auch achtzig Jahre später noch von überraschender Aktualität. Es sind der Geist, die Regeln und die Strukturen, die er eingeführt hat, die das Leben der Legion im 21. Jahrhundert weiterhin ordnen und unserer Institution Atem verleihen.

General Rollet hat die Legion buchstäblich "neu erfunden" und ihr das Fundament gegeben, das es ihr ermöglicht hat, die Geschichte zu überdauern, ohne jemals ihre Seele zu verlieren. Das Denken und Handeln von General Rollet muss uns auch weiterhin täglich inspirieren. Er hat uns ein solides Erbe hinterlassen, das den großen Vorzug hat, auch im Zeitalter der Globalisierung, der Informatik und der Kommunikation vollkommen relevant und angepasst zu bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fremdenlegion - von voyageur - 12.03.2021, 15:23
RE: Fremdenlegion - von Quintus Fabius - 29.09.2021, 07:52
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 24.10.2021, 13:42
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 13.03.2022, 11:49
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 29.03.2022, 13:53
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 02.04.2022, 11:29
RE: Fremdenlegion - von Quintus Fabius - 02.04.2022, 23:50
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 19.04.2022, 08:27
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 29.04.2022, 13:57
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 27.07.2022, 10:18
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 04.01.2024, 15:32
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 04.01.2024, 16:35
RE: Fremdenlegion - von Hinnerk2005 - 07.01.2024, 00:44
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 07.01.2024, 15:34
RE: Fremdenlegion - von Quintus Fabius - 07.01.2024, 16:03
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 07.01.2024, 16:11
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 25.01.2024, 14:35
RE: Fremdenlegion - von Hinnerk2005 - 28.01.2024, 02:02
RE: Fremdenlegion - von Hans60 - 30.03.2024, 12:37
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 30.03.2024, 16:16
RE: Fremdenlegion - von voyageur - 29.02.2024, 15:41

Gehe zu: