Port Pointe-des-Galets (FAZSOI) (Marinestützpunkt) La Reunion
#1
Port de la Pointe-des-Galets (Marinestützpunkt) La Reunion
EMA (französisch)
Der große Seehafen von La Réunion, auch Port Réunion oder Port de la Pointe des Galets genannt, ist der Haupthafen auf der französischen Insel La Réunion. Er befindet sich im Gemeindegebiet von Le Port im Nordwesten der Insel und ist der einzige Hafen in Frankreich, der die fünf Funktionen Seebahnhof, Handelshafen, Marinestützpunkt, Jachthafen und Fischereihafen in sich vereint.

Geschichte


Die Bauarbeiten am Westhafen begannen 1878. Er wurde 1886, vier Jahre nach dem Hafen von Saint-Pierre im Süden der Insel, fertiggestellt.

Eine Dampferverbindung nach Marseille wurde 1925 eingeweiht.

Neue Kais wurden 1969 gebaut. Einige Jahre später war es der Premierminister Raymond Barre, der von der Insel Réunion abstammte, der während seiner Amtszeit (1976-1981) die Einrichtung eines zweiten Beckens beschloss, das heute Port Est heißt.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=Edj-nbbc]
der Marinestützpunkt Port des Galets, der die nach La Réunion entsandten Schiffe unterstützt und ihren Heimathafen darstellt
ein Mehrzweckschiff: die "Champlain".
zwei Überwachungsfregatten: die "Nivôse" und die "Floréal" mit einem Panther-Hubschrauber (das Flugzeug ist anwesend und hat seine technischen Einrichtungen in der Luftlandeeinheit 181) ;
ein Polar-Patrouillenboot: "L'Astrolabe", das den TAAF gehört;
ein Patrouillenboot: "Le Malin".

Port Réunion ist mit einer Rouleau und einer Slipanlage ausgestattet, hat aber kein Radoub.
[Bild: https://media.ouest-france.fr/v1/picture...62b128e179]
Diese Seestreitkräfte, die im September durch die Ankunft des Polarpatrouillenbootes L'Astrolabe ergänzt werden, haben die Aufgabe, die nationalen Interessen im Indischen und Südlichen Ozean zu überwachen und zu schützen, insbesondere die französischen ausschließlichen Wirtschaftszonen in diesen Regionen. Ohne Réunion (312.000 km2) und Mayotte (431.000 km2) erstreckt sich die kumulierte AWZ der südlichen Distrikte über 2,3 Millionen km2, darunter insbesondere die Gewässer um Kerguelen, Crozet, Saint-Paul und Amsterdam, aber auch die Eparses-Inseln um Madagaskar.

Die in La Réunion stationierten Einheiten, insbesondere die Fregatten, müssen auch Missionen zur Bekämpfung von Piraterie, Waffenhandel und Terrorismus vor dem Horn von Afrika erfüllen.

Und bald das Schwimmdock auf La Reunion.

Le Marin (französisch)
Das Dock wird voraussichtlich in,einer großen technischen Pause ankommen.
[Bild: https://www.piriou.com/wp-content/upload...0x1000.jpg]
Das Dock sollte im Oktober 2024 aus Nigeria, wo es von West atlantic shipyard, einer Tochtergesellschaft der Piriou-Gruppe, betrieben wird, in La Réunion ankommen. Allerdings erst nach einem langen Zwischenstopp... in Kapstadt, Südafrika, wo die 2013 gebaute Maschine einen wichtigen technischen Stillstand durchlaufen muss.

110 m Schiffe mit 4500 T Max.

Müssen es neu streichen, den Kran austauschen, Toiletten, eine Fahrzeugzufahrt und eine neue Stromzufuhr installieren und die Pumpen überholen.
Zitieren
#2
Der Marinestützpunkt in Le Port wird seine Rolle als Stützpunkt im Indischen Ozean ausbauen.
974 Infos (französisch)
Der geopolitische Sturm, der das Rote Meer ins Chaos zu stürzen droht, unterstreicht die Rolle des Marinestützpunkts Le Port als Stützpunkt Frankreichs in einem Indischen Ozean, der im Zentrum wirtschaftlicher und militärischer Herausforderungen steht. Im nächsten Jahr soll ein neues Patrouillenboot die Flotte auf sechs Schiffe erweitern, während Projekte zur Modernisierung der Infrastruktur geprüft werden.
Geschrieben von Thierry Lauret - am Freitag, 26. Januar 2024 um 08H10
[Bild: https://www.zinfos974.com/wp-content/upl...0x720.webp]
Die Überwachungsfregatte Floréal (Foto FAZSOI).

Mit seinen 500 Seeleuten und fünf Schiffen, darunter zwei Fregatten und ein der Antarktis gewidmetes Polarpatrouillenboot, ist der Marinestützpunkt Le Port die wichtigste Niederlassung der französischen Marine in Übersee. Das Kommando über den Militärstützpunkt, der derzeit umgestaltet wird (Bau eines Restaurantzentrums und von Unterkünften), hat ein junger Kapitän zur See: Major Thomas Gérard, der seit dem 20. Juli dieses Jahres im Amt ist.

Der Marinestützpunkt beherbergt außerdem die Brigade de surveillance littorale, eine spezielle Einheit der Gendarmerie maritime, die den FAZSOI, den Streitkräften für die südliche Zone des Indischen Ozeans, angegliedert ist und sich auf die Aufgaben der staatlichen Polizei auf See spezialisiert hat. Ein Projekt zur Schaffung einer Küstenflottille, die mit Überwachungsmitteln ausgestattet ist und ausschließlich aus Einsatzkräften der Reserve besteht, soll ebenfalls ins Leben gerufen werden.

Aufgrund der Spannungen im Roten Meer nach den Angriffen der Houthi-Rebellen im Jemen auf Handelsschiffe, die beschuldigt wurden, den Staat Israel zu unterstützen, und der jüngsten Gegenmaßnahmen der USA und Großbritanniens im Rahmen der Operation Prosperity Guardian, wird ein Teil des Seeverkehrs, der früher durch den Suezkanal geleitet wurde, nun vor der Küste Südafrikas abgewickelt.

"Reedereien wie CMA CGM oder Maersk entscheiden sich nun dafür, Afrika zu umgehen, um eine Verbindung zwischen Asien und Europa herzustellen. Seit Januar hat das Cross einen Anstieg des Schiffsverkehrs um 30 % verzeichnet", betont Major Thomas Gérard.
[Bild: https://www.zinfos974.com/wp-content/upl...40x360.jpg]
Kapitänleutnant und Major des Marinestützpunktes Le Port, Thomas Gérard.

Major Thomas Gérard spielt die Auswirkungen der Krise im Roten Meer auf den Betrieb des Marinestützpunkts in Le Port zwar herunter, da die Seeleute darauf vorbereitet seien, räumt aber ein, dass die Überlastung der Schiffe vor der Küste von La Réunion die Wahrscheinlichkeit von Zwischenfällen auf See erhöht, von einfachen Schiffspannen bis hin zu größeren Problemen, die schwerwiegende Folgen für die Umwelt haben können.

"Die Leute denken, dass wir auf La Réunion von den Herausforderungen der Welt weit entfernt sind, aber in Wirklichkeit befinden wir uns immer mehr im Zentrum dieser Herausforderungen. Wir haben vor allem zwei große Schifffahrtsrouten, die durch den Kanal von Mosambik zum Arabischen Golf führen, und dann vor den Maskarenen zwischen dem Kap der Guten Hoffnung und der Straße von Malakka die gesamte Route nach Asien", erläutert der Kapitän der Marine.

Auch wenn das fragile Gleichgewicht des Friedens noch nie so sehr ins Wanken geraten ist, bleibt die Hauptaufgabe der Matrosen des Marinestützpunkts in Le Port die Überwachung der riesigen Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) Frankreichs, eines riesigen internationalen Seegebiets von 2,8 Millionen km², das aus der Kolonialzeit stammt. "Die Überwachung der AWZ wird nicht nur von Schiffen durchgeführt, sondern auch von der Luftwaffe", betont der Major des Stützpunkts.

Seiner Meinung nach könnte der Marinestützpunkt im Falle einer Verschärfung der Militarisierung im Roten Meer, zu der Frankreich derzeit noch Abstand halten möchte, Schiffen aus Partnerländern Hilfe leisten.

"Man könnte sich sehr gut vorstellen, dass einige Schiffe, die dort operieren würden, Stützpunkte im Indischen Ozean suchen. Dieser Stützpunkt könnte La Réunion sein, aber auch Dschibuti oder Abu Dhabi. Die große Stärke von La Réunion ist, dass es sich um französisches Territorium handelt. Natürlich würde La Réunion im Falle einer Destabilisierung der Region zu einem bevorzugten Stützpunkt werden. Aber heute geht es bei den Operationen um den Schutz von Schiffen auf der Durchfahrt und um die Überwachung des Gebiets", so Major Thomas Gérard.
[Bild: https://www.zinfos974.com/wp-content/upl...40x360.jpg]
Das Polarpatrouillenschiff Astrolabe.

Wenn der Chef des Marinestützpunkts auf dem Konzept eines "Stützpunkts" für die französischen Streitkräfte oder ausländische Partner besteht, dann nicht ohne Grund: Dieses Ziel ist im Militärprogrammgesetz 2024-2030 verankert.

"Der kürzliche Zwischenstopp des Versorgungsschiffs Jacques-Chevalier in Le Port könnte ein Vorbote für weitere größere Zwischenstopps von Schiffen mit hohem Mehrwert sein, wie es bereits in der Vergangenheit der Fall war, da insbesondere ein Hubschrauberträger in La Réunion angelegt hat. Wir wollen unsere Kapazitäten ausbauen, um die operative Leistung zu steigern", erklärt Major Gérard.

Ab April 2025 soll ein neues Patrouillenboot die Flotte von Réunion auf sechs Schiffe erweitern, bevor im Jahr darauf ein weiteres brandneues Patrouillenboot geliefert wird. "Danach wird das Patrouillenboot Le Malin normalerweise das Gebiet von La Réunion verlassen. Die ältesten Schiffe werden dann die Überwachungsfregatten sein, die ab 2030-2035 durch Fregatten mit deutlich besseren Einsatzmöglichkeiten ersetzt werden. Vor allem im Bereich der Bewaffnung, mit Raketen und U-Boot-Fähigkeiten", so der Offizier.

Er versichert, dass dieser "Aufwuchs" mit Arbeiten im Hafenbecken und Verbesserungen der Wartungsinfrastruktur einhergehen wird, die bereits mit Hightech-Ausrüstung ausgestattet ist, die der Flotte einen weitgehend autonomen Betrieb ermöglicht.

"Das Ziel ist auch, Munitionsvorräte auf La Réunion zu haben, die es ermöglichen, Schiffe, die bei uns anlegen, zu regenerieren. Auch Brennstoffvorräte und die Fähigkeit, eine Truppe zu unterstützen, die hierher kommt, um sich zu regenerieren", betont Major Thomas Gérard.

Diese Militarisierung des westlichen Indischen Ozeans mag angesichts der enormen wirtschaftlichen Herausforderungen (Fischerei, Gasprojekte im Kanal von Mosambik, Handelsschifffahrt), der Niederlassung Indiens auf der Insel Agaléga (Mauritius) und der von China eingesetzten umfangreichen Mittel unausweichlich erscheinen, lässt die Bevölkerung jedoch die Angst vor einer durch bewaffnete Spannungen und Umweltkatastrophen bedrohten Zukunft spüren.
Zitieren


Gehe zu: