(Luft) Next Generation Air Dominance (NGAD)
#18
Bei einer Konstruktion mit Seitenleitwerk wirst du den RCS nicht weit genug reduzieren können, es ist also der logische nächste Schritt, der sich ja schon seit Jahrzehnten ankündigt. Die entsprechenden Studien zu aerodynamischen Steuerungen bei hohen subsonischen, transsonischen und supersonischen Geschwindigkeiten sind auch öffentlich zugänglich. Da wird ein ganzes Orchester von Instrumenten zum Einsatz kommen. Und im Gegensatz zu B-2 und B-21 sind die bisher gezeigten NGAD-Darstellungen keine Nurflügler, was zumindest eine bessere Strömungsmodellierung entlang der Längsachse ermöglicht.

Zudem muss man festhalten, dass NGAD wohl ein sehr großes Flugzeug wird. Die Vergleiche gehen da in Richtung F-111, mit Fokussierung auf hoher Einsatz- und Wirkreichweite, nicht auf eine hohe Manövrierfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten. Der Flugleistungsbereich könnte im supersonischen Bereich also durchaus recht eingeschränkt sein für einen Luftüberlegenheitsjäger.

Lustigerweise war ein Ansatz der neunziger Jahre ausfahrbare Stabilisatoren mit Steuerfähigkeit, die auch in einer vor zwei oder drei Jahren von der USAF veröffentlichten Darstellung wieder aufgetaucht sind.

Realistisch sind die Entwürfe durchaus, in welcher Form NGAD real wird bleibt abzuwarten. Ähnliches gilt ja auch für die anderen in Entwicklung befindlichen Kampfflugzeuge.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Air Dominance (NGAD) - von Helios - 26.06.2023, 09:14
US Kampfjet 6. Generation - von voyageur - 14.04.2021, 09:40

Gehe zu: