(Luft) Next Generation Air Dominance (NGAD)
#8
Der NGAD wird als künftiges Kampfflugzeug der US-Luftwaffe mehrere hundert Millionen Dollar kosten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. April 2022

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210412.jpg]
Als 2011 die Produktion des Luftüberlegenheitskampfflugzeugs F-22A Raptor eingestellt wurde, wurden die Gesamtkosten des Programms, aus dem es hervorgegangen war, auf 67,3 Mrd. US-Dollar geschätzt, wovon 32,4 Mrd. US-Dollar auf Forschung, Entwicklung und Tests entfielen.

Damit ist der Raptor derzeit das teuerste Flugzeug in der Geschichte der Luftfahrt, wobei der Stückpreis für die 195 gebauten Flugzeuge [davon 8 für Tests] mehr als 345 Millionen US-Dollar betrug. Hinzu kommen noch die Kosten für die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft und die Finanzierung von Upgrades.

Während das Joint Strike Fighter-Programm (JSF) wegen seiner astronomischen Kosten (1700 Milliarden US-Dollar über die gesamte Laufzeit, vor allem wegen der Wartungskosten und der Verzögerungen bei der Entwicklung der Block-4-Fähigkeiten) immer wieder kritisiert wird (vor allem von US-Finanzaufsichtsbehörden wie dem GAO), ist der Preis für eine F-35 immer noch "vernünftig": Ein Exemplar kostet im Durchschnitt 80 Millionen US-Dollar beim Kauf.

Das künftige Kampfflugzeug der US-Luftwaffe, das aus dem NGAD-Programm (Next Generation Air Dominance) hervorgeht, das auf die Entwicklung eines "Systems von Systemen" nach dem Vorbild der britischen Tempest und des von Frankreich geleiteten Luftkampfsystems der Zukunft (SCAF) abzielt, dürfte jedoch einen Kostenrekord aufstellen...

Damit dürfte das sogenannte Augustine-Gesetz [benannt nach Norman Augustine, ehemaliger Direktor von Lockheed Martin und Sekretär der US-Armee in den 1970er Jahren, Anm. d. Ü.] seine Berechtigung haben.

Dieses Gesetz besagt, dass die Stückkosten für Militärflugzeuge alle zehn Jahre um das Vierfache steigen und dass, wenn sich dieser Trend fortsetzt, der gesamte Verteidigungshaushalt im Jahr 2054 nur noch für ein einziges taktisches Flugzeug ausreichen wird.

So weit ist es allerdings noch nicht... Aber wenn man dem Sekretär der Air Force, Frank Kendall, glauben darf, würde der Kaufpreis für einen NGAD bei "mehreren" hundert Millionen Dollar liegen. "Das ist eine Zahl, die Ihre Aufmerksamkeit erregen wird. Es wird ein teures Flugzeug sein", sagte er diese Woche bei einer Anhörung vor dem Streitkräfteausschuss des Repräsentantenhauses.

Für diesen Preis werde der NGAD "unglaublich effizient" sein, versicherte Kendall. Allerdings dürften sich seine Besitzkosten in Grenzen halten. Das Flugzeug sei so konzipiert, dass "Upgrades und Wartung" auf "sehr effiziente Weise" durchgeführt werden könnten, unter anderem durch "modulares Design" und "gemeinsame Schnittstellen", erklärte er.

Der NGAD soll von mindestens einem Triebwerk der nächsten Generation mit adaptivem Zyklus angetrieben werden, das im Rahmen des AETP-Projekts (Adaptive Engine Transition Program) entwickelt wurde, um sparsamere Triebwerke mit einem "erheblich verbesserten" Wärmemanagement und einem um 10 % höheren Schub zu produzieren.

Da der NGAD das Zentrum eines "Systems von Systemen" sein wird, wird er mit Drohnen des Typs "Loyal Wingman" operieren, deren Kosten zur Gesamtrechnung des Programms hinzukommen. Diese Flugzeuge werden nicht "verbrauchbar" sein, sondern müssen so billig sein, dass man sie ohne Verlustgefahr einsetzen kann. Ihre Kosten, so Kendall, dürften nicht mehr als die Hälfte des Preises für ein bemanntes Flugzeug betragen. Das sind etwa 40 Millionen Dollar, was nicht gerade wenig ist....

Bisher ist, abgesehen von den Erklärungen des Air Force Secretary, nur sehr wenig über den NGAD bekannt, außer dass ein Demonstrator 2020 zum ersten Mal geflogen ist, dass die US Air Force seine Indienststellung [auf Kosten der F-22 Raptor] beschleunigen will und dass er mehr Munition und Treibstoff mitführen können muss, um auf den "langen Strecken des indo-pazifischen Theaters" operieren zu können.

Foto: Konzeptansicht des NGAD, verbreitet von der US Air Force
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RE: Next Generation Air Dominance (NGAD) - von voyageur - 29.04.2022, 14:14
US Kampfjet 6. Generation - von voyageur - 14.04.2021, 09:40

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