(Luft) Next Generation Air Dominance (NGAD)
#2
Die US-Luftwaffe veröffentlicht ein konzeptionelles Bild des zukünftigen Kampfjets der 6. Generation
VON LAURENT LAGNEAU 12. APRIL 2021
OPEX 360 (französisch)
Im September 2020 gab Will Roper, damals stellvertretender Sekretär der Luftwaffe für Akquisitionen, Technologie und Logistik, bekannt, dass ein neuer Kampfjet der 6. Generation, der im Rahmen des Programms "Next Generation Air Dominance" (NGAD) im Geheimen entwickelt wurde, gerade hatte absolvierte seine ersten Flüge… und seine Leistung übertraf die Erwartungen.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210412.jpg] Im Detail soll das NGAD-Programm zu einem "System von Systemen" führen, das um ein Kampfflugzeug namens "Penetrating Counting Air" (PCA) herum entwickelt wurde. Es ist klar, dass es wie das von Frankreich, Deutschland und Spanien entwickelte Luftkampfsystem der Zukunft (SCAF) oder der britische Sturm darum geht, diese PCA in den Mittelpunkt eines Netzwerks zu stellen, das Drohnen, angeschlossene Effektoren und andere Flugzeuge umfasst. „Wir haben bereits einen Demonstrator des NGAD-Programms gebaut und geflogen. Damit haben wir Rekorde gebrochen. […] Wir sind bereit, Flugzeuge der nächsten Generation mit einem neuen Ansatz zu bauen “, sagte Roper unter Bezugnahme auf die„ Digital Century Series-Initiative “, ein Ansatz, der sich auf die digitale Technik konzentriert, um die Entwicklung neuer Kampfflugzeuge zu beschleunigen .
Tatsächlich wird in dem jüngsten Zweijahresbericht, den die US Air Force gerade über ihre Akquisitionsstrategie veröffentlicht hat, viel über Digital Engineering gesprochen [.pdf]. Dieser Ansatz "hilft Luft- und Raumfahrtkräften ... Programme schneller und intelligenter durchzuführen", sagte sie. In diesem 60-seitigen Dokument werden daher eine Bestandsaufnahme der in den Jahren 2019 und 2020 getätigten Akquisitionen und Fortschritte vorgenommen. Daher werden fast alle aktuellen Programme mit den damit verbundenen Investitionen überprüft. "Fast", weil einige Projekte dort nicht erscheinen, wie zum Beispiel das des RQ-180, einer von Northrop Grumman entwickelten Drohne, von der wir wissen, dass sie im Rahmen des 427. Aufklärungsgeschwaders in Dienst gestellt wurde, das kürzlich auf der Basis reaktiviert wurde. Fluggesellschaft von Beale [Calif.] Laut AviationWeek.
Auf der anderen Seite wird der zukünftige B-21 "Raider" -Bomber erwähnt ... Aber der Bericht enthält keine neuen Informationen darüber, außer dass er von einer Investition von 12,3 Milliarden Dollar im Zeitraum 2021-25 profitieren wird. davon 2,8 Milliarden allein für das Jahr 2021. Und dass seine Entwicklung Technologien im Zusammenhang mit Digital Engineering verwendet. Und es ist auch die Rede von ... dem NGAD-Programm, das durch ein konzeptionelles Bild veranschaulicht wird, das eine Vorstellung von dem Kampfflugzeug gibt, auf dem es basieren wird. Bisher wurde kein Foto des Demonstranten, von dem Will Roper sagt, dass es jemals geflogen ist, offiziell veröffentlicht. Ist es repräsentativ? Da ist die Frage ... In jedem Fall zeigt das fragliche Bild einen Kampfjet mit zwei Triebwerken und einem fliegenden flügelartigen Design. Sein Profil erinnert vage an ein mysteriöses Gerät, das 2008 fotografiert wurde, als es über den kalifornischen Himmel flog [wenn nicht für einen einzelnen Reaktor]. Der Bericht der US Air Force enthält keine Angaben zu den bereits getätigten und für das NGAD-Programm zu erwartenden Investitionen. Den Haushaltsdokumenten zufolge sind jedoch für den Zeitraum 2019-25 9 Milliarden Dollar geplant, davon 1 Milliarde für das Geschäftsjahr 2021. Außerdem wurde für das Jahr ein Umschlag von 1,5 Milliarden Dollar beantragt. Steuer 2022. Auch nicht Das Dokument enthält Informationen zu den betroffenen Herstellern. „Air Dominance der nächsten Generation stellt eine Familie von Funktionen dar, die in den schwierigsten Betriebsumgebungen Luftüberlegenheit bieten“, erinnert sich der Bericht, in dem der Beitrag von Digital Engineering, agiler Softwareentwicklung und offenen Architekturen seiner Komponenten hervorgehoben wird. „Durch die Ausführung kürzerer Technologieentwicklungszyklen reift das Programm die Technologie und reduziert das Risiko durch Prototyping und betriebliche Experimente“, sagt er. Am NGAD-Programm war zunächst auch die US-Marine beteiligt. Aber letztere geht es jetzt alleine, ihre Bedürfnisse sind nicht unbedingt die gleichen wie die der US Air Force. Für die amerikanische Marinefliegerei wird dies die F / A-18 Super Hornet ersetzen. Vor kurzem gab Admiral Gregory Harris an, dass ein zukünftiger Jagdbomber an Bord "sehr wahrscheinlich besetzt sein wird" (dh von einer Besatzung betrieben wird) und neben Drohnen vom Typ "loyaler Flügelmann" fliegen wird. Letztendlich könnte eine amerikanische Carrier Air Group bis zu 60% Drohnen und 40% bemannte Flugzeuge haben.
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
US Kampfjet 6. Generation - von voyageur - 14.04.2021, 09:40

Gehe zu: