Armée française (Ausbildung)
#27
Jährliche Sportprüfungen: Entwicklung der CCPS ab 2022.

EMA (französisch)
Aktualisiert: 13.12.2021

Um den Geist des Kriegers zu stärken, hat der Generalstabschef des Heeres verschiedene Maßnahmen festgelegt, die 2019 durchgeführt werden sollen, darunter die Neugestaltung der Überprüfung der körperlichen Verfassung des Soldaten (CCPM). Nach den neuen Prüfungen für die Überprüfung der allgemeinen körperlichen Verfassung (CCPG), die im vergangenen Jahr in Kraft getreten sind, wird das Projekt zur Neugestaltung der CCPM mit der Einführung der neuen Überprüfung der spezifischen körperlichen Verfassung (CCPS) abgeschlossen, die ab Januar 2022 in Kraft treten wird.

Mit der Neugestaltung der CCPM-Prüfungen wurde die Zelle "Militärische körperliche Ausbildung und Sport" (EPMS) des Heeres beauftragt. Aus den verschiedenen Übungen, die jeder Soldat absolvieren muss, wird die derzeitige Vielzahl von CCPS-Prüfungen nur noch eine einzige bilden: eine Kombination aus Vorermüdung und Schießen, die ohne Unterbrechung aneinandergereiht und in maximal 5 Minuten durchgeführt werden muss.

Diese Prüfung dient dazu, die Fähigkeit des Soldaten zu überprüfen, eine operative Aufgabe unter Ermüdungsbedingungen auszuführen. Ein Mittel, um die Klarheit unter Belastung zu testen, die bei Einsätzen unerlässlich ist. Diese Neufassung geht einher mit der Neufassung der Anweisung 1570 zu den CCPM-Prüfungen und der Berücksichtigung der Ergebnisse.

Diese Entwicklung erfolgt im Rahmen des Projekts Nr. 1 der strategischen Vision des Generalstabschefs des Heeres in Bezug auf den Einsatz des Heeres. Vor seiner endgültigen Einführung wurde im Februar eine zweistufige Versuchsphase eingeleitet. Für diese Sequenz, deren erster Teil im April und deren zweiter Teil im Juni abgeschlossen wurde, wurden neben einem zentralen Stab alle operativen Funktionen herangezogen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.png]
Die neue Prüfung
Vorermüdung:
* Militärisches Bankdrücken: Tragen einer mit 5 kg beschwerten Musette mit Armstreckungen nach vorne und dann über den Kopf, 20 Wiederholungen.
* 100-m-Lauf mit beschwertem Musette.
Lendenwirbelbrett: In der Gymnastikposition mit der gegenüberliegenden Hand die Schulter berühren, 20 Wiederholungen.
* 100m-Lauf
Schräge Bauchmuskeln: Auf dem Boden sitzend, Beine angewinkelt, Füße vom Boden abheben, Keule von links nach rechts über den Körper führen.
* 100m-Lauf
Hampelmann ohne Hampelmann, 20 Wiederholungen
* 100m-Lauf

Schießen:


3 Patronen, Schuss für Schuss, auf ein Ziel in 10 m Entfernung mit einer Kurzwaffe, in 50 m Entfernung mit einer Langwaffe. Zeitmessung, Ziel: 2 Treffer im Ziel.

Die Kontrolle wird von der EPMS-Zelle der Einheiten eingerichtet. Das Kommando kann auch seine Zugführer ermächtigen, diese Kontrolle durchzuführen. Jede EPMS-Zelle gibt vorab ihre Anweisungen zu den technischen Aspekten der Prüfung entsprechend den Möglichkeiten und Mitteln der Einheit.

Die Waffe, die für das Schießen verwendet wird, ist die in der Einheit vorhandene Waffe. In der Regel handelt es sich um eine Kurzwaffe für Führungskräfte und eine Langwaffe für Angehörige des einfachen Dienstes.

Die Skala

CCPM = 100 Punkte (CCPG = 60 + CCPS= 40).

Die Einstufung erfolgt mit 100 Punkten und umfasst 5 Stufen:

Einstufung 5: von 81 Punkten bis 100 Punkte ;
Rangliste 4: von 61 Punkten bis 80 Punkten ;
Rangliste 3: von 41 Punkten bis 60 Punkten ;
Rangliste 2: von 21 Punkten bis 40 Punkten;
Rangliste 1: von 0 Punkten bis 20 Punkten.

In Bezug auf den CCPS werden 40 Punkte vergeben, wenn das Schwellenwertniveau erreicht wird. 10 Punkte werden für eine schlechte Ausführung der Prüfung oder 0 Punkte für eine Nichtausführung vergeben.

Der CCPS erscheint nicht auf dem Bewertungsbogen, wird aber vom der Befehlsebeen berücksichtigt. Jeder Soldat, der an den CPPM-Prüfungen teilnimmt, muss seine bei der ärztlichen Untersuchung erwähnte CCPM-Fähigkeit nachweisen können.

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.png]

Fragen / Antworten - FAQ

Tritt diese Prüfung ab dem 1. Januar 2022 in Kraft?

Sie tritt ab dem 1. Januar 2022 für den Beurteilungsjahrgang 2023 in Kraft.

Wird die CCPS-Software auf CONCERTO in der Lage sein, sie zu berücksichtigen?

Um das neue CCPS zu berücksichtigen, wird derzeit eine neue Version der Software entwickelt, die Anfang 2022 online gehen wird.

Wo finde ich das Protokoll im Detail für diese Prüfung (zu absolvierende Distanz, Anzahl der Wiederholungen...)?

In der Anweisung 1570 zu den CCPM-Prüfungen wird der neue CCPS im Detail beschrieben. Dieses Dokument wurde soeben verteilt, damit jeder es zur Kenntnis nehmen und die Vorbereitung der Prüfungen in Ruhe angehen kann.

Parallel dazu wird derzeit ein Tutorial, das den Ablauf der Prüfung zeigt und erläutert, auf den Websites der Armee und der DRHAT online gestellt. Schließlich stehen die EPMS-Zellen für weitere Fragen zur Verfügung.

[Video: https://youtu.be/4C25vnIZRwc]

Wer hat diese Prüfungen festgelegt?


Das EMAT/BEMP hat die EPMS-Abteilung der AdT mit einer Neufassung der CCPM (CCPG und CCPS) beauftragt. Diese Neufassung geht einher mit der Neufassung der Anweisung 1570 zu den CCPM-Prüfungen und der Berücksichtigung der Ergebnisse.

Ersetzt diese Prüfung den Marschlauf und/oder das Schießen?

Die einzige Prüfung des CCPS ersetzt nun alle vorherigen Prüfungen. Sie besteht aus einer einzigen Prüfung, die nach einer Vorermüdungsphase mit einem Schießen endet (Abschaffung der Skalen zugunsten eines für alle Terraner identischen Schwellenwerts).

Wozu dient diese Prüfung?

Sie dient dazu, die Fähigkeit des Soldaten zu überprüfen, eine operative Aufgabe unter Ermüdungsbedingungen auszuführen. Sie dient dazu, die bei Einsätzen unerlässliche Belastungsfähigkeit zu testen.

Wer organisiert und führt die erneuerte CCPS durch?

Die Prüfung wird von der EPMS-Zelle der Einheiten eingerichtet. Das Kommando kann auch seine Zugführer ermächtigen, diese Kontrolle durchzuführen.

Muss jeder Soldat seinen 5-kg-Musette mitbringen oder wird diese schlüsselfertig geliefert? Wird es im ersten Fall eine Gewichtskontrolle für die Musette geben?

Jede EPMS-Zelle wird vorab ihre Anweisungen zu den technischen Aspekten der Prüfung entsprechend den Möglichkeiten und Mitteln der Einheit erteilen.

Das Gewicht des Ranzens kann natürlich kontrolliert werden.

Wie wird die Wahl der Waffe entschieden?

Die Waffe, die für das Schießen verwendet wird, ist die Ausrüstungswaffe. In der Regel handelt es sich um eine Kurzwaffe für Kaderangehörige und eine Langwaffe für Angehörige der Armee.

Wie wird die CCPM-Rangliste erstellt?

CCPM - 100 Punkte (CCPG = 60 + CCPS= 40).

Die Einstufung erfolgt anhand von 100 Punkten und umfasst 5 Stufen:

Rangliste 5: von 81 Punkten bis 100 Punkte ;
Rangliste 4: von 61 Punkten bis 80 Punkten;
Rangliste 3: von 41 Punkten bis 60 Punkten;
Rangliste 2: von 21 Punkten bis 40 Punkten;
Rangliste 1: von 0 Punkten bis 20 Punkten.

Was speziell den CCPS betrifft,werden 40 Punkte vergeben, wenn das Schwellenniveau erreicht wird. 10 Punkte werden für eine schlechte Ausführung der Prüfung oder 0 Punkte für eine Nichtausführung vergeben.
Welche Auswirkungen hat es auf die Bewertung, wenn der CCPS nicht bestanden wird?

Der CCPS erscheint nicht auf dem Bewertungsblatt, wird aber vom Befehlshaber berücksichtigt.

Muss man ein ärztliches Gutachten, eine besondere Eignung für die Ausübung dieser körperlichen Aktivität vorlegen?

Jeder Soldat, der an den CPPM-Prüfungen teilnimmt, muss seine CCPM-Fähigkeit, die bei der ärztlichen Untersuchung erwähnt wurde, nachweisen können.

Durchführung/Prüfungen

Wurden die Prüfungen getestet? Von wem wurden sie durchgeführt?

Im Rahmen des Projekts Nr. 1 über den Geist des Kriegers besteht der zweite Teil des Projekts in der Änderung der CCPS-Prüfungen.

Zu diesem Zweck wurde im Februar eine zweiphasige Testphase eingeleitet, deren erster Teil im April und deren zweiter Teil im Juni abgeschlossen wurde. Alle operativen Funktionen sowie ein zentraler Stab wurden einbezogen.

2. RH / 2. RMAT / 8. RPIMA / 31. RG / 41. RT / 44. RT / 54. RA / 501. RCC / EMAT / EMD / EMS / RMED.

Ist die Zeit ausreichend, um so viele Kombinationen und einen Schuss auszuführen?

Dies ist die vorgegebene Zeit, die in der Erprobungsphase als korrekt eingeschätzt wurde, damit ein Soldat die gesamte Prüfung absolvieren kann.

Wie wird die Referenzzeit (maximal 5 Minuten) definiert?

In den beiden Versuchsphasen haben Einheiten (Frauen, Männer, alle Altersgruppen) das Protokoll getestet, um eine Durchschnittszeit von 4'01) zu ergeben.

Was passiert, wenn die Abfolgen der vier Workshops falsch ausgeführt werden? Müssen die Workshops wiederholt werden?

Ein Militärangehöriger, der die Prüfungen nicht korrekt ausführt, beendet seine Prüfung bis zum Schießen.

Wenn er die Prüfung absolviert und das geforderte Schwellenniveau nicht erreicht hat, erhält er 10 von 40 Punkten.

Er kann die Prüfung wiederholen, wenn er dies wünscht.

Was passiert, wenn man die Schießprüfung nicht besteht?

Ein Soldat, der die Prüfungen nicht korrekt ausführt, beendet seine Prüfung bis zum Schießen.

Wenn er die Prüfung absolviert und das geforderte Schwellenniveau nicht erreicht hat, erhält er 10 von 40 Punkten.

Er kann die Prüfung wiederholen, wenn er dies wünscht.

Was passiert, wenn man die vorgegebene Höchstzeit überschreitet?


Ein Angehöriger der Streitkräfte, der die Prüfungen nicht korrekt ausführt, beendet seine Prüfung bis zum Schießen.

Wenn er die Prüfung absolviert und das geforderte Schwellenniveau nicht erreicht hat, erhält er 10 von 40 Punkten.
Er kann die Prüfung wiederholen, wenn er dies wünscht.

Kann man die Schießprüfung wiederholen, wenn es beim Schießen zu einem Zwischenfall kommt? Wie steht es dann mit der Zeitbegrenzung?

Das Personal ist darauf geschult, einen Zwischenfall beim Schießen zu beheben. Wenn dies geschieht und das Personal trotzdem nicht in der Zeit ist, muss es die Prüfung wiederholen.

Um welche Art von Schießen handelt es sich?

Es handelt sich um ein Stehendschießen mit 3 Patronen (Schießen mit scharfer Munition) mit Kurzwaffen (10 m) oder Langwaffen (50 m).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Armée française (Ausbildung) - von voyageur - 03.03.2021, 11:25
RE: Armée française Ausbildung - von voyageur - 24.10.2021, 11:23
RE: Armée française (Ausbildung) - von voyageur - 14.12.2021, 14:35
RE: Frankreichs Streitkräfte - von voyageur - 16.06.2021, 14:55
RE: Frankreichs Streitkräfte - von voyageur - 17.06.2021, 10:06
RE: Frankreichs Streitkräfte - von voyageur - 28.06.2021, 10:18
FR: Ausbildung Operationen - von voyageur - 26.08.2021, 09:41
RE: FR: Ausbildung Operationen - von voyageur - 27.08.2021, 14:20
RE: FR: Ausbildung Operationen - von voyageur - 28.08.2021, 14:18
RE: Armée française Ausbildung - von voyageur - 23.10.2021, 15:17
RE: Armée française Ausbildung - von voyageur - 23.10.2021, 16:31

Gehe zu: