Armée française (Ausbildung)
#4
Nahkampfausbildung für französische Sondereinheiten:

https://twitter.com/CNEC1CHOC/status/140...5710086146

Zitat:Video-Review der C4-Zusammenfassung des Kurses "Commando Instructor"
Hand-to-Hand Combat geeignet für High Intensity Combat

Ich weiß ja wirklich kaum in irgendeinem Bereich wirklich Bescheid, aber in diesem kenne ich mich tatsächlich ein klein wenig aus. Das was da gezeigt wird ist durchgehend sehr realistisch und die Leistung der Soldaten ist hervorragend!

Es ist darüber hinaus gar nicht unwahrscheinlich dass irgendein islamistisch motivierter Attentäter versucht mit einem Messer auf einen Soldaten loszusprinten, gerade in Israel gab es massenweise genau solche Angriffe, und auch französische Sicherheitskräfte wurden auf genau solche Weise angegriffen.

Die Elektromesser und die blaue FX Munition (Farbmarkierungsmunition) welche hier verwendet werden sind hervorragende Mittel für das Einüben solcher Szenarien. Die verursachen auch ausreichende Schmerzreize, insbesondere die Munition sorgt auf kurze Distanzen für recht beeindruckende Blutergüsse oder sogar kleine Platzwunden selbst durch robuste Kleidung hindurch.

Das Vorgehen - vor allem an den Ecken - die Reaktionen auf die Messerangriffe, alles sehr gut und auf sehr hohem Niveau. Man sieht auch sehr gut wie schnell ein solcher Angreifer an einem dran hängt und man soll nicht glauben, dass militärische VM Munition hier auf die kurze Distanz schnell genug Mannstoppwirkung erzielt.

Das einzige was nicht gezeigt wird - was aber eventuell ja auch trainiert wird ist, dass mehrere Eigene zusammen agieren. Wenn ein Kamerad auf diese Weise angegriffen wird ist es absolut relevant zusammen dafür zu trainieren mit einzugreifen. Gerade weil der Gegner aber unmittelbar an einem Eigenen dran hängt, und sich beide sehr viel bewegen ist das immens schwierig und eigentlich sehr trainingsintensiv, da so einzugreifen dass der Angegriffene nicht mit verletzt oder getötet wird.

Das einzige was ich bei den gezeigten Aussschnitten anfügen könnte ist, dass man bei so einem Angriff eher in den Unterleibsbereich schießen sollte um sich dann von dort nach weiter nach oben zu arbeiten. Bei einem sich erratisch und schnell bewegenden Gegner ist der Hüft- und Unterleibsbereich der sich am wenigsten bewegende und es ist eine große Trefferfläche und man unterschießt damit etwaig vorhandene Schutzwesten. Man sollte daher immer zuerst auf den Unterleibs-/Hüftbereich halten und dann von dort nach oben ziehen und wenn er unmittelbar vor einem ist, ist man zugleich dabei dem Angreifer ins Gesicht zu schießen. Idealerweise erzeugen mehrere Löcher über den Körper verteilt auch mehr Mannstoppwirkung, als wenn der gleiche Bereich mehrfach getroffen wird. Mehrere Kugeln durch den gleichen Lungenflügel zerstören diesen beispielsweise auch nicht mehr als nur eine Kugel. Verteilt vom Beckenknochen über den Magen und den Lungenflügel bis ins Gesicht erzeugt das wesentlich mehr Mannstoppwirkung.

Was man in dem Film auch sehr schön sieht ist wie schnell man stürzt und am Boden landet (folglich muss man Schießen aus der Rückenlage vom Boden aus üben) und wie schnell man seine Waffe verliert (und was dann?).

Insgesamt ein herausragend guter Kurzfilm zur Thematik militärischer Nahkampf und dass unter realistischen Parametern und mit einem gar nicht so wahrscheinlichen Szenario.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Armée française (Ausbildung) - von voyageur - 03.03.2021, 11:25
RE: Armée française Ausbildung - von voyageur - 24.10.2021, 11:23
RE: Frankreichs Streitkräfte - von Quintus Fabius - 14.06.2021, 21:28
RE: Frankreichs Streitkräfte - von voyageur - 16.06.2021, 14:55
RE: Frankreichs Streitkräfte - von voyageur - 17.06.2021, 10:06
RE: Frankreichs Streitkräfte - von voyageur - 28.06.2021, 10:18
FR: Ausbildung Operationen - von voyageur - 26.08.2021, 09:41
RE: FR: Ausbildung Operationen - von voyageur - 27.08.2021, 14:20
RE: FR: Ausbildung Operationen - von voyageur - 28.08.2021, 14:18
RE: Armée française Ausbildung - von voyageur - 23.10.2021, 15:17
RE: Armée française Ausbildung - von voyageur - 23.10.2021, 16:31

Gehe zu: