PEGASE - Lufteinsatz im indopazifischen Raum
#1
PEGASE - Lufteinsatz im indopazifischen Raum
EMA (französisch)
Operation
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=TjNH6wpj]
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 27. Juni 2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=OVaOJ3qO]
Am 25. Juni schifften sich 320 Flieger in Istres für die Mission PEGASE 23 ein. Mehr als einen Monat lang werden französische Kampfflugzeuge, Tankflugzeuge und Transporter den Indopazifik im Rahmen von alliierten Trainings und aufgewerteten Zwischenstopps durchkreuzen.

Im Zuge der Machtprojektionen HEIFARA im Jahr 2021 und PEGASE im Jahr 2022 wird die französische Luft- und Raumfahrtarmee mit 19 Flugzeugen erneut im Pazifik eingesetzt: 10 Rafale des 4. und 30. Jagdgeschwaders, unterstützt von fünf A330 MRTT Phénix des 31. Luftbetankungs- und strategischen Transportgeschwaders und vier A400M Atlas des 61. Als souveräne Anrainernation des Indopazifiks stellt Frankreich seine Fähigkeit unter Beweis, seine Bevölkerung und seine Interessen in der Region durch regelmäßige Einsätze zu schützen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=OQrzBZE3]
Das Dreiergespann, das diese Flugzeuge bilden, ist von strategischer Bedeutung: Die Rafale bringt die Fähigkeit mit, schnell und weit zu operieren, der MRTT verleiht den Projektionen die nötige Streckung und der A400M ermöglicht die Verlegung der notwendigen Ausrüstung, damit das Detachement schnell einsatzbereit ist. Somit steht das MORANE-Konzept im Mittelpunkt dieses Einsatzes: weit, schnell und mit dem Minimum, das für den Einsatz der Luftfahrzeuge erforderlich ist, autonom und mit großer Agilität starten.

Bei dieser Projektion war der Luftwaffenstützpunkt 104 der französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein wesentlicher Stützpunkt für das französische Einsatzkommando. Dieser technische Zwischenstopp ermöglichte es, die Einheit für die Instandsetzung der Flugzeuge und eine mehrstündige Ruhepause für die Besatzungen zusammenzustellen. So landeten fast 30 Stunden nach dem Start in Frankreich und 11.000 zurückgelegten Kilometern 6 Rafale, 3 MRTT und 2 A400M in Singapur. Zur gleichen Zeit traf der Rest des Dispositifs in Malaysia ein.

Diese beiden Zwischenstopps bieten den Besatzungen die Gelegenheit, an ihrer Interoperabilität mit den Luftstreitkräften Singapurs und Malaysias zu arbeiten, und den Militärbehörden, sich über mehrere gemeinsame Themen im Indopazifikraum auszutauschen. Die PEGASE 23 wird anschließend nach Guam fliegen, wo sie Anfang Juli an einer Reihe von Übungen der US-Luftwaffe im Pazifik teilnehmen wird, die von einem Dutzend Partnerarmeen organisiert werden.
Zitieren
#2
PEGASE 2023: Französische Rafale werden vom Palau-Archipel aus eingesetzt.
OPEX 360 (französich)
von Laurent Lagneau - 4. Juli 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230704.jpg]
Am 25. Juni starteten zehn Rafale-Jagdbomber, fünf A330 MRTT Tankflugzeuge und vier A400M Atlas im Rahmen der 2023er Ausgabe der Übung PEGASE [Projection of a EnverGure Air Device in South East Asia] vom Luftwaffenstützpunkt Istres.

Nach einem technischen Zwischenstopp auf der Al Dhafra Air Base 104 in den Vereinigten Arabischen Emiraten teilte sich der Verband der französischen Luftwaffe in zwei Teile. Denn sechs Rafale, drei A330 MRTT und zwei A400M trafen in Singapur ein, während die übrigen Flugzeuge auf dem Luftwaffenstützpunkt Subang in Malaysia landeten. Und das nur dreißig Stunden, nachdem sie in Istres gestartet waren.

"Die erste Herausforderung wurde erfolgreich gemeistert: die Aufstellung einer Luftwaffe mit rund 20 Flugzeugen und mehr als 320 Fliegern, 11.000 Kilometer von Frankreich entfernt, innerhalb von 30 Stunden", freute sich die EAA.

Diese Besuche hatten mindestens zwei Ziele: Zum einen ging es um die Teilnahme an gemeinsamen Übungen mit den Luftstreitkräften Malaysias und Singapurs, zum anderen ging es darum, den Luftstreitkräften Malaysias und Singapurs die Rafale vorzustellen.

Der Aufenthalt in Subang "war auch eine Gelegenheit, unsere langfristige Partnerschaft mit diesem Land und unsere gemeinsamen Flugzeuge wie den A400M zu präsentieren", erklärte General Vincent Coste, der Leiter der in Malaysia stationierten Truppe. Die vier Rafale, zwei A330 MRTT und zwei A400M sind inzwischen wieder auf dem Rückweg.

Der nach Singapur entsandte Verband hingegen setzte seine Reise fort. 72 Stunden nachdem sie Frankreich verlassen hatten, trafen sie auf dem US-Stützpunkt Guam im südöstlichen Philippinenmeer ein. Dort werden die sechs Rafale bis zum 24. Juli gemeinsam mit den Streitkräften der USA, Kanadas, Australiens, Neuseelands, Großbritanniens und Japans an militär- und allianzübergreifenden Übungen teilnehmen.

"Die französische Truppe wird Missionen nach dem MORANE-Operationskonzept durchführen, die reaktiv umgesetzt werden und einen geringen logistischen Fußabdruck haben", erklärt die AAE. Sie fügte hinzu: "Im Laufe der verschiedenen Trainingsszenarien wird es darum gehen, schnell und interoperabel Jagdverbände in einer Inselumgebung zu verlegen und sie in Manövern mit hoher Intensität nahe an der operativen Aktivität zu unterstützen.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase werden die Rafale, aber auch die A330 MRTT und die A400M, in den Ernstfall eintreten...

Bereits jetzt flog eine A400M zum Palau-Archipel, um dort Flieger der US Air Force abzusetzen. Aber nicht nur das, denn diese Mission bot auch die Gelegenheit, eine Gebietsaufklärung durchzuführen. Ab dem 6. Juli werden dort nämlich drei Rafale-Flugzeuge eingesetzt. Dies wird eine Premiere sein.

Die rund 1.300 Kilometer südwestlich von Guam gelegene Republik Palau [Palau, auf Englisch] mit etwa 20.000 Einwohnern ist eines der wenigen Länder in der Region, das sich dem chinesischen Druck zum Abbruch der Beziehungen zu Taiwan nicht gebeugt hat. Da sie über keine Streitkräfte verfügt, wird ihre Sicherheit von den Vereinigten Staaten im Rahmen eines 1994 unterzeichneten "Vertrags über freie Assoziation" gewährleistet. Im Jahr 2020 forderte Taiwan die Einrichtung eines ständigen US-Stützpunkts auf seinem Territorium, um dem Einfluss Pekings entgegenzuwirken und nebenbei seine Wirtschaft anzukurbeln.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230704.jpg]
Nach ihrer Rückkehr von Palau wurde die A400M-Besatzung in die Seeüberwachung sowie in die Suche und Rettung auf See eingewiesen, was natürlich nicht zu ihren Hauptaufgaben gehört.

Wie dem auch sei, nach den Manövern in Guam wird die französische Truppe ihre "aufgewerteten Zwischenstopps" fortsetzen und unter anderem Japan und Südkorea sowie Indonesien und Katar besuchen.

"Jeder Zwischenstopp wird Gegenstand von gemeinsamen Trainings mit den Partner-Luftwaffen sowie von Rundtischgesprächen zu Themen wie Raumfahrt, Multi-Milieu-Multi-Field-Operationen [M2MC], humanitäre Hilfe und Katastrophenmanagement [HADR] sein", so die AAE.

Foto: Generalstab der Streitkräfte
Zitieren
#3
PEGASE 23 - Einsätze zugunsten der in Übersee vorpositionierten Streitkräfte
EMA (französisch)
    Operation

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 20. Juli 2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=YeiHP4RZ]
PEGASE 23 - Einsätze zugunsten der vorpositionierten Streitkräfte in Übersee.

Die seit dem 28. Juni 2023 auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Guam stationierten Luftfahrzeuge, die für die Projektionsmission PEGASE 23 eingesetzt werden, nehmen an einem Kontinuum von US-amerikanischen Übungen teil, an denen etwa zehn Nationen beteiligt sind. Parallel dazu setzt die französische Luft- und Raumfahrtbehörde einige ihrer taktischen Transport- und Luftbetankungsflugzeuge ein, um die Einsatzbereitschaft der vorpositionierten Streitkräfte in Übersee zu unterstützen. Ein A330 MRTT Phénix und ein A400M Atlas der Mission PEGASE 23 wurden zugunsten der in Neukaledonien (FANC) und Französisch-Polynesien (FAPF) stationierten Streitkräfte verlegt.

Am 7. Juli flog ein A330 MRTT Phénix des 31. Strategischen Lufttransport- und Versorgungsgeschwaders (31. EARTS) 8.000 Kilometer von Guam nach Französisch-Polynesien, um eine Kompanie des Pazifischen Marineinfanterieregiments - Französisch-Polynesien (RIMaP_PF) zu transportieren. Auf Hawaii nahmen die Truppen an einer einwöchigen Ausbildung mit dem US-Marinekorps teil.  Die Besatzung des strategischen Luftfahrzeugs legte einen Zwischenstopp auf dem hawaiianischen Stützpunkt Hickam ein, dem Stützpunkt der Kommandostruktur des Übungskontinuums, in das die zweite Phase der Mission PEGASE 23 eingebettet ist.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=RXLnV4I0]
Vom 10. bis 14. Juli verlegte ein A400M Atlas des 61. Transportgeschwaders der Air Base 123 Orléans (61. TS) zur Air Base 186 in Neukaledonien. Der Einsatz des A400M ermöglichte es den Fallschirmjägereinheiten des Pazifischen Marineinfanterieregiments Neukaledonien (RIMaP-NC), Fallschirmsprünge mit verzögerter Öffnung aus den Seitentüren und der Heckrampe des Flugzeugs zu trainieren.

In einem zweiten Schritt beförderte der A400M Atlas eine Abteilung des RIMaP-NC sowie Fracht nach Wallis. Der Transport ermöglichte es, Jugendlichen aus Wallis eine militärische Vorbereitung anzubieten und Hilfe bei der Durchführung von Arbeiten in Dörfern zu leisten. Am 17. Juli wurde eine zweite Rotation nach Neukaledonien mit einer A330 MRTT Phénix von Guam aus durchgeführt, um eine Kompanie des RIMaP-NC zur Teilnahme an der multilateralen Übung TALISMAN SABER in die australische Stadt Cairns zu transportieren.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=U3UwbzHu]
Eine Machtprojektion wie PEGASE 23 zeigt, dass Frankreich in der Lage ist, seine Interessen und die seiner Staatsangehörigen überall auf der Welt und in kürzester Zeit zu schützen und zu verteidigen.

Frankreich ist das einzige europäische Land mit einer ständigen militärischen Präsenz im Indopazifik, die mehr als 6350 Soldaten umfasst.
Zitieren
#4
PEGASE 23 - Rückblick auf die Einsätze der Phase 2.
EMA (französisch))
Operation

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 25 Juli 2023

Vom 28. Juni bis zum 24. Juli verlegte Die französische Luftwaffe ihre Luftfahrzeuge nach Guam, um an einer Reihe von Übungen teilzunehmen. Vier Wochen lang flogen sechs Rafale, zwei A330 MRTT Phénix und zwei A400M Atlas zusammen mit Flugzeugen aus den USA, Japan, Großbritannien, Neuseeland, Australien und Kanada, die ebenfalls auf Guam stationiert waren. Die zweite Phase von PEGASE 23 nähert sich ihrem Ende.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=SbgHc7yS]
Vom US-Stützpunkt Andersen auf Guam aus nahmen die Kampfjetbesatzungen an verschiedenen Übungen mit den eigens dafür eingesetzten US-amerikanischen F-35 teil. Die Piloten und Kampfnavigatoren übten den Sichtkampf, die Gebietsverteidigung zur Verbesserung der Luft-Luft-Verfahren zur Erkennung, Identifizierung, Klassifizierung und zum Einsatz sowie das Eindringen in feindliches Gebiet.

Die Besatzungen der A330 MRTT Phénix verbesserten ihre operativen Fähigkeiten im Patrouillenflug mit anderen Tankflugzeugen.

Die Besatzungen der A400M Atlas übten sich in Patrouillenflügen, dem Abwurf von Paketen und der Suche und Rettung auf See (SAMAR). Außerdem nahm ein A400M erfolgreich an einer echten SAMAR-Mission vor der Küste Guams teil.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=fpofAmhr]
Die Bilanz der vier Wochen in Guam: 90 Einsätze der Rafale, 30 der A330 MRTT Phénix und 20 der A400M Atlas. Nach dem Besuch von General Stéphane Mille, dem Stabschef der französischen Luftwaffe, in Guam, fliegen die Flugzeuge von PEGASE 23 am 24. Juli nach Südkorea, Indonesien und Neukaledonien.
Zitieren
#5
PEGASE 23 - Partnerschaft in Japan

OperationEMA (franzôsisch)

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 02. August 2023

Vom 26. bis 28. Juli operierten die Flieger der Mission PEGASE 23 vom japanischen Stützpunkt Nyutabaru in der Nähe von Miyazaki im Süden des Landes aus. Bei dieser Gelegenheit verstärkten die französischen und japanischen Militärbehörden ihre Zusammenarbeit im Bereich der militärischen Raumfahrt. Dieser neue Schritt ist Teil der dritten Phase von PEGASE 23 und geht der Rückkehr der Luftwaffe nach Frankreich voraus.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=IdMyr9mP]
Am 26. Juli waren der Stabschef der Luft- und Raumfahrtarmee (CEMAAE), Luftwaffengeneral Stéphane Mille, und sein Amtskollege, Luftwaffengeneral Shunji Izuttsu, bei der Ankunft der französischen Flugzeuge auf dem japanischen Rollfeld anwesend. Der Kommandeur der Mission PEGASE 23, Luftwaffenbrigadegeneral Marc Le Bouil, richtete eine Ansprache an die anwesenden Behörden und Journalisten.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=8-f2Smsp]
Kaum gelandet, wurden die französischen Flieger eingeladen, die Einrichtungen des Stützpunkts und seine Einheiten zu besichtigen. So wurden sie beispielsweise eingeladen, auf dem Rücksitz in die japanischen F-2 einzusteigen.

Im Luftfahrtmuseum Tokorozawa nahm der CEMAAE in Anwesenheit von Vertretern des Weltraumkommandos (CDE) und der japanischen Behörden an Rundtischgesprächen zum Thema militärische Raumfahrt teil. Frankreich und Japan teilen eine gemeinsame Vision der Herausforderungen, die sich daraus ergeben. Japan war insbesondere bei der ersten Ausgabe der 2021 durchgeführten französischen militärischen Weltraumübung "AsterX" anwesend. Angesichts der neuen Bedrohungen ermöglicht die Raumfahrt ein gemeinsames Vorgehen mit den Partnern in der Region, um letztendlich kollaborative Kampfsysteme zu entwickeln. Die Durchführung einer Mission wie PEGASE 23, die im Bereich Multi-Milieu-Multi-Feld (M2MC) operiert, setzt die Beherrschung des Raums im Indopazifikraum voraus.

Eine Luftparade, die von einer japanischen C-2 eröffnet wurde, gefolgt von einer französischen A400M Atlas, zwei Rafale, zwei F-15 und zwei F-2, schloss die Diskussionsrunden ab. Anschließend begaben sich die Partnerbehörden zum Luftwaffenstützpunkt Iruma, um die Besatzungen der Flugzeuge zu treffen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=yqeSyZTs]
Dieser symbolträchtige Schritt ist Ausdruck einer historischen französisch-japanischen Freundschaft, die durch eine gemeinsame Luftfahrttradition besiegelt wird. Pioniergeist, Leistung und Innovation sind Werte, die seit der von Georges Clémenceau 1918 angeordneten "Mission militaire française de l'aéronautique au Japon", der Geburtsstunde der japanischen Luftwaffe, geteilt werden.

Um seine Souveränität und die seiner regionalen Partner zu sichern, gewährleistet Frankreich eine kontinuierliche Präsenz durch ein regelmäßiges Engagement seiner Streitkräfte, das durch die dritte Auflage des Einsatzes der Luft- und Raumfahrtarmee mit PEGASE 2023 veranschaulicht wird. Die Projektionskapazität der Luft- und Raumfahrtarmee ermöglicht es Frankreich, die Antipoden in weniger als 72 Stunden zu erreichen. Die Fähigkeit Frankreichs, kurzfristig mehrere tausend Kilometer vom Mutterland entfernt zugunsten seiner Territorien und Partner zu intervenieren, um verschiedenen regionalen Krisen und Instabilitätsquellen zu begegnen, wird durch die Projektion der Kräfte in der Zone unter Beweis gestellt.
Zitieren
#6
Pegasus 2023: Rückblick auf 40 Tage im Indopazifik
Ouest France (französisch)
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...8463.2.jpg]

Im Rahmen von Pegasus 2023 flogen 320 Piloten, 10 Rafale, 5 A330 MRTT Phénix und 4 A400M Atlas vom 25. Juni bis 3. August 2023 in den Indopazifik. Während der 40 Tage dauernden Projektion absolvierten die Rafale 170 Einsätze (500 Flugstunden), die A330 MRTT Phénix 80 Einsätze (500 Flugstunden) und die A400M Atlas 80 Einsätze (440 Flugstunden).

Am Donnerstag veröffentlichte die französische Luft- und Raumfahrtbehörde (Armée de l'Air et de l'Espace) eine Zusammenfassung des Einsatzes im Indopazifikraum. Darin ging sie detailliert auf die drei Phasen ein:

Phase 1.
Am 25. Juni beginnen die 19 an der Mission Pegasus 23 beteiligten Flugzeuge (10 Rafale, 5 A330 MRTT Phénix und 4 A400M Atlas) ihren Einsatz vom Luftwaffenstützpunkt 125 in Istres aus mit einem Zwischenstopp bei den Französischen Streitkräften in den Vereinigten Arabischen Emiraten (FFEAU).
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...942922.jpg]

Anschließend teilt sich die Einheit in zwei Teile und erreicht in weniger als 30 Stunden gleichzeitig Singapur und Malaysia. Mit dem Erreichen dieses 11.000 km von Frankreich entfernten Teils der Welt erfüllt die Mission ihr Projektionsziel innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens. Diese erste Phase der Mission hat die Fähigkeit Frankreichs unter Beweis gestellt, die Souveränität und den Schutz seiner Territorien im Indopazifik durch eine schnelle Intervention vom Hexagon aus zu gewährleisten.

Phase 2.
Am 28. Juni, 72 Stunden nach dem Abflug aus Frankreich, landete Pegasus 23 auf der Insel Guam, 18.000 km von seinem Startpunkt entfernt, um die zweite Phase der Mission zu beginnen.

[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...194034.jpg]


Vier Wochen lang nehmen die Flieger an einer der großen US-amerikanischen Übungen teil, an der Partner aus der Region und zahlreiche Verbündete teilnehmen: Australien, Kanada, die Vereinigten Staaten von Amerika, Neuseeland und das Vereinigte Königreich.
Das Ziel ist dreifach: Austausch von Know-how, Stärkung der Interoperabilität und Einsatzvorbereitung der französischen Streitkräfte. Parallel dazu werden ein A330 MRTT Phénix und ein A400M Atlas zugunsten der in Neukaledonien (FANC) und Französisch-Polynesien (FAPF) stationierten Streitkräfte eingesetzt.
Vom US-Stützpunkt Andersen auf Guam aus nehmen die Kampfjetbesatzungen an verschiedenen Übungen mit den eigens dafür eingesetzten US-amerikanischen F-35 teil. Die Piloten und Kampfnavigatoren üben den Kampf auf Sicht, das Eindringen in feindliches Gebiet oder die Verteidigung von Gebieten, um die Luft-Luft-Verfahren zur Erkennung, Identifizierung, Klassifizierung und zum Einsatz zu verbessern. Die Besatzungen der A330 MRTT Phénix stärken ihre operativen Fähigkeiten im Patrouillenflug mit anderen Tankflugzeugen. Die Besatzungen der A400M Atlas üben Patrouillenflüge, das Abwerfen von Paketen und die Suche und Rettung auf See (SAMAR - Aeromeer Rescue). Die Übung wird unter realen Bedingungen durchgeführt, da ein A400M erfolgreich an einer Rettungsmission vor der Küste von Guam teilnimmt. Nachdem sie in der Nacht in weniger als 20 Minuten ein Schiff in Seenot entdeckt und fünf Stunden lang Sicht- und Funkkontakt gehalten hatten, trugen die französischen Flieger aktiv zur Rettung der gesamten elfköpfigen Besatzung bei.

Phase 3.
Die dritte und letzte Phase beginnt am 24. Juli 2023. Der Einsatz teilt sich erneut auf, um drei verschiedene geografische Punkte erreichen zu können:
- Neukaledonien, wo zwei Rafale, begleitet von einem MRTT, dem Präsidenten der Republik anlässlich seines Besuchs in Nouméa das Pegasus 23-System vorstellten. Anschließend flogen die Flugzeuge nach Indonesien und in die Vereinigten Arabischen Emirate, bevor sie am 2. August in Frankreich landeten.
- Indonesien, wo ein Gerät bis zum 28. Juli blieb, bevor es nach Dschibuti und dann am 30. Juli nach Frankreich flog.
- Südkorea vom 24. bis 26. Juli, dann Japan bis zum 29. Juli, wobei die letzte Gruppe ebenfalls nach Indonesien ging, bevor sie in Katar die letzte Etappe der Mission absolvierte. Bei Übungen, gemeinsamen Flügen, statischen Ausstellungen, Behördenbesuchen und Diskussionsrunden konnten die Partnerschaften mit den Gastgebern und die Interoperabilität der Streitkräfte gefestigt werden, bevor es am 3. August wieder zurück nach Frankreich ging.
Zitieren


Gehe zu: