(Land) Flugabwehrraketensystem Patriot
#16
(26.06.2023, 20:23)Grolanner schrieb: Containerisiert oder nicht, du kannst nicht einfach einen landgestützten FK nehmen und ihn auf eine seegehende Einheit schrauben. Wenn das nicht Seewasserbeständig ist, kannst du die Dinger kaum so schnell verschießen, wie sie dir wegrotten. Auch im Container! Andersherum ginge, wäre aber teurer, da du abseits der Küsten die Dinger nicht Seefest benötigst.

Nicht, dass ich was gegen deutsche/europäische Waffensysteme habe, im Gegenteil, aber sobald es maritim wird, brauchst du Spezialzeug. Nur anderer Lack und ne neue Dichtung langt da nicht. Das betrifft tw. sogar die Hüllen bzw. deren Material. Entsprechend muss dann eine Marineversion des FK entwickelt werden.

Das ist quatsch. Es gibt mehrere Beispiele wo genau so etwas umgesetzt wurde. Schau dir die russische Marine an. Die nutzen ausschließlich Raketen welche eig. für landbasierte Systeme entwickelt wurden. Das es spezielle Flugkörper für die Marine gibt ist eig. sogar die Ausnahme und hat wohl eher etwas mit der US Rüstungspolitik zu tun anstatt mit technischen Eigenschaften. Schau dir auch die Franzosen, Briten oder die Israelis an.
Zitieren
#17
Wenn ich richtig informiert bin, dann weißt die Aster 30 zum einen den Charme auf sowohl für die Weitbereichsflugkörperabwehr als auch in eingeschränktem Ausmaß für die Abwehr ballistischer Raketen geeignet zu sein, bei Patriot werden dafür zwei verschiedene Lenkflugkörper verwendet (PAC-2 und -3). Noch dazu kann Aster 30 sowohl land- als auch seegestützt eingesetzt werden. Wäre es nicht auch jetzt noch für die Bundeswehr attraktiv die Aster 30 als europäisches Produkt zu beschaffen, als Ergänzung zu Iris-T SLM (Ersatz Patriot) und für die F127 (Ersatz SM2 und Alternative zum SM3 und SM6)? MBDA dürfte wohl nicht protestieren, sind ja auch am Asterprogramm beteiligt und Frankreich und Italien würden sich wahrscheinlich für die European Sky Shield Initiative gewinnen lassen (mehr Wertschöpfung in Europa und weniger Mittelabfluss und Abhängigkeit in die/von den USA). Was es bräuchte wären eine Integration in das MK41 VLS (sofern man dieses für die F127 vorsieht) und eine Integration in das Battle Management System von Iris-T SLM (von Airbus). Außerdem bräuchte es wohl ein neues Radar, aber das braucht es für Patriot auch in absehbarer Zeit. Auch hier wäre wieder charmant, dass mit Smart-L ein europäisches Produkt beschafft werden könnte, dass an Land und auf See verwendet werden kann. Abschließend sei erwähnt, dass mir weder für den Flugkörper noch für das Radar eine deutsche Alternative bekannt wäre oder übersehe ich etwas?
Zitieren
#18
Für die F127 wird vermutlich so viel wie möglich von den USA beschafft im Rahmen des Aegis Systems also auch ziemlich wahrscheinlich MK 41 VLS.
Iris T SLM wird nicht als Ersatz für Patriot beschafft. Es handelt sich um eine Ergänzung. Im Moment ist Arrow 3 Patriot und Iris T SLM geplant. Patriot wird gerade modernisiert.
Zitieren
#19
(24.08.2023, 12:26)HansPeters123 schrieb: Für die F127 wird vermutlich so viel wie möglich von den USA beschafft im Rahmen des Aegis Systems also auch ziemlich wahrscheinlich MK 41 VLS.
Iris T SLM wird nicht als Ersatz für Patriot beschafft. Es handelt sich um eine Ergänzung. Im Moment ist Arrow 3 Patriot und Iris T SLM geplant. Patriot wird gerade modernisiert.

Und was ist mit Iris T-SLX? Ich denke das wenn Iris T-SLM eingeführt wird, ergänzend um SLX erweitert wird. Patriot wird derzeit nur modernisiert. Es werden keine neuen Einheiten bestellt. Es könnte somit durchaus so sein, dass SLX Patriot ablösen wird. Dann hätte man eine all in one Lösung von einem Hersteller. Bisher ist nur bekannt das SLX bis 80 Km Reichweite haben soll. Es kann aber durchaus sein, dass dies dann doch auf 100km+ geht. Warten wir es mal ab.
Zitieren
#20
Patriot hat halt auch ballistische Abfangmöglichkeiten wenn ich mich nicht irre. Keine Ahnung ob das auf SLX realisierbar ist... die Patriot Raketen haben je nach Version schon eine enorme Reichweite etc.. Aber du hast Recht es werden erstmal keine neuen Patriot nachbestellt.
Zitieren
#21
SLX hat eine Reichweite von 80km und Dienstgipfelhöhe von 30km - dazu kommen, laut ESuT, begrenzte anti-ballistische Fähigkeiten.
SLX kann/wird Patriot nicht ersetzen können. Aber vlt. gibt es Iris-T SLXL/SLXX, dass dann 120-150km Reichweite hat.
Dann hätten wir eine Layered AD aus einer Hand (wenn man den maritimen Teil und Arrow rausdenkt).
Aber macht das Sinn:
- Wir haben volle R&D Kosten
- Export gegen Patriot?
- Verschiedene Iris LFKs benötigt
- Effizienz der Produktion?
Vlt. wären ein paar Pac-3 Patriots mit IBCS und LTADMS doch klüger. Und anschließend entwickeln wir zsm m. Mit den USA eine Patriot Nachfolge.
Zitieren
#22
Es wird noch Iris-t Hydef entwickelt. Mal sehen wie die Spezifikationen da so aussehen werden.
Zitieren
#23
(24.08.2023, 23:23)HeiligerHai schrieb: SLX hat eine Reichweite von 80km und Dienstgipfelhöhe von 30km - dazu kommen, laut ESuT, begrenzte anti-ballistische Fähigkeiten.
SLX kann/wird Patriot nicht ersetzen können. Aber vlt. gibt es Iris-T SLXL/SLXX, dass dann 120-150km Reichweite hat.
Dann hätten wir eine Layered AD aus einer Hand (wenn man den maritimen Teil und Arrow rausdenkt).
Aber macht das Sinn:
- Wir haben volle R&D Kosten
- Export gegen Patriot?
- Verschiedene Iris LFKs benötigt
- Effizienz der Produktion?
Vlt. wären ein paar Pac-3 Patriots mit IBCS und LTADMS doch klüger. Und anschließend entwickeln wir zsm m. Mit den USA eine Patriot Nachfolge.

Ich finde das du hier voreilig deine Schlüsse ziehst. Letztendlich wissen wir nichts von Iris T SLX. Es gibt nur ein paar Kerndaten, welche aber aufgrund laufender Entwicklungsprozesse längst nicht abgeschlossen sind. Und hierzu gehören letztendlich auch die effektiven Reichweiten. PAC-3 MSE hat ähnliche Parameter wie SLX. Bei PAC-3 MSE eine Vernichtungszone von über 70 km (SLX n. aktuellem Stand 80+) und eine Abfanghöhe von 35 km ((SLX bis auf weiteres 30+?). Insofern hat das Irissystem durchaus Potential Patriot zukünftig in Gänze zu ersetzten. Hinzukommt noch der neue Dual mode Seeker von SLX
Zitieren
#24
"Deutschland hat der Ukraine ein Patriot-System zum Schutz vor Luftangriffen geliefert und ein weiteres in Aussicht gestellt. Nach SPIEGEL-Informationen wird jedoch mehr Zeit als geplant vergehen, bis die Bundeswehr Ersatz erhält."

https://www.spiegel.de/panorama/bundeswe...881f0436fb

Wer hätte es gedacht...

Die Soldaten der Bundeswehr in den entsprechenden Einheiten können einem nur leid tun. Das fördert weder Motivation in so einer kritischen Phase noch werden sich solche Meldungen positiv auf die Bewerbungszahlen auswirken.


Bitte in den Bereich Technik und Ausrüstung im Dienst der Bundeswehr verschieben. Mein Fehler Big Grin
Zitieren
#25
(27.10.2023, 15:31)HansPeters123 schrieb: "Deutschland hat der Ukraine ein Patriot-System zum Schutz vor Luftangriffen geliefert und ein weiteres in Aussicht gestellt. Nach SPIEGEL-Informationen wird jedoch mehr Zeit als geplant vergehen, bis die Bundeswehr Ersatz erhält."

https://www.spiegel.de/panorama/bundeswe...881f0436fb

Wer hätte es gedacht...

Die Soldaten der Bundeswehr in den entsprechenden Einheiten können einem nur leid tun. Das fördert weder Motivation in so einer kritischen Phase noch werden sich solche Meldungen positiv auf die Bewerbungszahlen auswirken.


Bitte in den Bereich Technik und Ausrüstung im Dienst der Bundeswehr verschieben. Mein Fehler Big Grin

Ja…auch wieder ein 3/4 Jahr unnötige Verzögerung!!
wieso bestellt man nicht direkt nach wenn feststeht dass man etwas abgibt?
gerade bei Patriot ist doch relativ klar was man nachbestellen muss!?
da bestelle ich jetzt fix 2 neue/aktuelle Systeme nach und sichere mir direkt Optionen für 6 weiter zu gleichen Bedingungen!
Mittel müssten aus dem EPL60 kommen!
Zitieren
#26
Wenn die Politik Zeitenwende ernst meinen würde, würde man einen Abgabe-Nachbestellungsautomatismus einführen und fertig. Dafür ist der EP 60 da. Was jetzt gerade abgeht ist einfach armselig.
Zitieren
#27
(27.10.2023, 16:48)HansPeters123 schrieb: Wenn die Politik Zeitenwende ernst meinen würde, würde man einen Abgabe-Nachbestellungsautomatismus einführen und fertig. Dafür ist der EP 60 da.
So ganz kann ich dem nicht zustimmen. Es kann durchaus sinnvoll sein, abgegebene Systeme nicht einfach nachzubestellen, sondern durch Neubeschaffungen zu ersetzen. Nur muss das dann halt auch passieren.

Ich hätte bspw. gar kein Problem damit, wenn man jetzt einen Großauftrag über eine mittlere zweistellige Zahl IRIS-T SLM Systeme über einen Zeitraum von 10 Jahren erteilt hätte. Diehl hätte genug Grundlage gehabt, eine zusätzliche Linie hochzuziehen und die ESSI-Teilnehmer hätten sich daraus über G2G-Deals eindecken können.

Dann hätte wir auch vorübergehend auf Patriot verzichten und stattdessen das Personal für IRIS-T einsetzen können. Parallel dann einen auf IRIS-T abgestimmten Nachfolger für Patriot neu beschaffen.
Zitieren
#28
Im Falle bestehender Systeme die mit gleichen Systemen ersetzt werden sollen sollte das aber Usus sein. Davon ist aber nichts zu sehen. Wenn man alte Systeme durch andersartige Systeme ersetzen will dann gut aber da ist das Tempo jetzt auch nicht so berauschend.
Zitieren
#29
Zitat: Dafür ist der EP 60 da
Das heißt nicht das deswegen Geld da ist.

Damit dürfte nicht einmal ein System für trainingszwecke vorhanden sein .
Zitieren
#30
Hartpunkt meldet, dass neue Patriot-Feuereinheiten beschafft werden (Paywall).

Hartpunkt
Zitieren


Gehe zu: