(Sonstiges) Battle Management System
#6
“ „Sein Sie nicht allzu stolz auf Ihr technologisches Schreckgespenst.....“ „Die Fähigkeit, einen ganzen Planeten zu vernichten, ist nichts gegen die Stärke, die die Macht verleiht. “ Darth Vader

Für alle, die es vielleicht als eine Frechheit ansehen, einen Star-Wars-Spruch hier anzubringen, bitte ich um Entschuldigung.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist die Unterstreichung eines Zitats von Qintus: "Emotionen und Intuition sind keine Störfaktoren, sie sind das was einen im Krieg Überlegenheit verleihen kann wenn alle anderen Faktoren einander zu ähnlich sind. Sie auszuschließen bedeutet zwingend die Niederlage wenn andere Faktoren sich als nicht ausreichend erweisen."

Moderne Waffensysteme sind Mittel zum Zweck. Sie zu haben ist (sehr) gut. Sich ausschließlich auf Technologie zu verlassen ist grob fahrlässig.

Mich erinnert das an die Verteidigungsstrategie der Franzosen in der Zwischenkriegszeit: Ein perfekt ausgeklügeltes System von Bunkern, Geschützbatterien, MG-Nestern, zu Ehren des Ministers Maginot nach ihm benannt. Es war auf dem Papier perfekt. Im Hinterland haben überlegene Panzerverbände bereit gestanden. Die Franzosen haben sich blind darauf verlassen, das die deutsche Armee an diesem Hindernis scheitern muss. Doch die Wehrmacht hat sich nicht an den Plan der Franzosen gehalten. Die Franzosen hatten mit den britischen Truppen fast doppelt so viele Panzer, und mit CharB und Somua auch die besseren Panzer. Hat ihnen nichts genützt. Sie hatten sich stur auf ihr Bollwerk verlassen und konnten sich nicht schnell genug auf eine unerwartete Situation umstellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Battle Management System - von Mike112 - 12.04.2021, 13:46
RE: Battle Management System - von Ottone - 14.04.2021, 14:31
RE: Battle Management System - von aramiso - 14.04.2021, 17:28
RE: Battle Management System - von Falli75 - 18.04.2021, 00:29

Gehe zu: