(Land) P-18 Anti-Stealth Aircraft Radar
#5
Bloß liegt die Problematik im Fall der UKW/KW-Radare eben wie beschrieben nicht primär bei Schwierigkeiten hinsichtlich der Identifikation aufgrund eines geringen Signal-Rausch-Abstands, weil die Stealtheigenschaften auf den Radarquerschnitt in diesem Wellenlängenbereich nahezu keinen Einfluss haben und es auch deutlich weniger "natürliche" Störungen gibt. Vielmehr ist die Genauigkeit der Informationen das Problem, es können nur bedingte Geschwindigkeits- und Höhenangaben gewonnen werden, die Auflösung lässt auch nur bedingte Rückschlüsse auf die Zahl der Ziele zu. Eine genaue Feuerleitung wird damit praktisch nicht möglich, die Leistung reicht aber aus um eine Klassifikation zu ermöglichen, was im Bereich der Frühwarnung ja bereits der wichtigste Aspekt ist.

Der Abschuss der F-117 über Serbien demonstriert die unterschiedlichen Einschränkungen ganz gut. Das P-18-System war in der Lage, eine klare Identifikation über 25 km Distanz zu erzielen, die Genauigkeit war aber zu gering für eine Feuerleitung. Das Feuerleitradar (X-Band) des S-125-Systems nutzte diese groben Informationen, konnte das Ziel aber trotzdem erst im zweiten Anlauf hinreichend gut erkennen, als die Bombenklappen den Radarquerschnitt der F-117 vergrößerten. Letzteres sind die von dir beschriebenen Schwierigkeiten hinsichtlich der generellen Wahrnehmung und darauf folgend der Identifikation von Systemen mit hohen Frequenzen, ersteres zeigt die Nachteile eines UKW/KW-Radarsystems.
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Nachrichten in diesem Thema
P-18 Anti-Stealth Aircraft Radar - von lime - 07.02.2021, 23:59
RE: Mobiles russisches Radar findet auch Stealth Flugzeuge - von Helios - 10.02.2021, 09:35

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