(Luft) European MALE RPAS / Eurodrohne Gryphon
#15
Mich würde in Zusammenhang mit diesem Projekt das Einsatzszenario interessieren. Für eine MALE Drohne ist sie im Vergleich zu andern Mustern ja ein Koloss.

Gerade bei bewaffneten Drohnen bin ich bisher davon ausgegangen, dass diese entweder gegen einen nicht technisierten Gegner glänzen oder ein Verlust in einem intensiven Konflikt durch die hohe Zahl der dann günstigen Systeme verschmerzbar ist.

Wir bauen nun eine Drohne die fast eine Hale erinnert. Wie kann ich mir den Einsatz in einem Konflikt mittlerer Intensität vorstellen. Was soll das Ding machen? Ist ein Abschluss nicht sehr einfach für den Gegner?

Bei der Bayraktar TB2 ist der Zweck für mich z.B. sonnenklar. Offensichtlich handelt es sich aber ja um zwei sehr unterschiedliche Konzepte und damit vermutlich auch Einsatzzwecke.

Wird aus unserem europäischen Programm noch etwas anders hervor gehen? Mir ist nicht klar warum Airbus nicht in der Lage ist eine Drohne wie die Türken es tun zu bauen. Oder haben wir (EU) da keinen Bedarf an diesen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Kul14 - 06.07.2021, 18:49
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 22.11.2021, 19:49
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 22.11.2021, 21:20
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 23.11.2021, 19:26

Gehe zu: