(Luft) European MALE RPAS / Eurodrohne Gryphon
#9
Ich denke das es keine gute Nachricht für die "Zukunft" der Eurodrohne ist.

Armée d'Air 2 Verträge zum Erwerb bewaffneter Drohnen in weniger als 72 Stunden
Air & Cosmos (französisch)
Frankreich wird im März 2024 über eine Flotte von 18 Maschinen verfügen ... 2 Verträge in 72 Stunden

Zwischen 28. Juni und 1. Juli erwarb Paris zwei weitere MQ-9B Reaper-Systeme (6 Drohnen) nach dem FMS-Verfahren in zwei Schritten für insgesamt 158,84 Millionen US-Dollar.
Ab dem 29. März 2024 wird Frankreich demnach über 18 bewaffnete Reaper verfügen (gegenüber 275 für die USA). Eine Eigenschaft, die unter der Präsidentschaft von François Hollande seit langem diskutiert wird. Darüber hinaus wurde IRIS beauftragt, eine diskrete Befragung der wichtigsten französischen Meinungsführer durchzuführen. Die überwiegende Mehrheit von ihnen hätte den Einsatz bewaffneter Drohnen nicht abgelehnt, aber unter der Bedingung, dass französische Staatsangehörige, selbst Dschihadisten, nicht ins Visier genommen werden.
[Bild: https://ams3.digitaloceanspaces.com/rewy...1d1c1dde00]
18 Reapers im Jahr 2024
Im Jahr 2019 startete die AAE die Modernisierung ihrer 6 Reaper Block 1 auf den Block 5-Standard sowie deren Bewaffnung mit lasergelenkten GBU-12-Bomben und Hellfire-Raketen. Block 5 bietet einen Bus an, der den Reaper "französisch machen" sollte.
Eine Perspektive, die damals den industriellen Widerstand gegen diese außereuropäische Übernahme freigesetzt hatte. Doch sehr schnell musste sich das von Thales DMS entwickelte Pod-Projekt SIGINT, das bereits stark am ISR-Vador-Flugzeugprogramm beteiligt war, der betrieblichen Notlage beugen. Mit der Konsequenz der Übernahme einer amerikanischen Lösung, die ab Lager verfügbar ist und in weniger als 8 Monaten von L3Harris und GA-ASI in FMS erworben wurde.
Diese Kapsel befindet sich unter den Flügeln, um elektronische Überwachungen durchzuführen, aber auch um die Emissionsquellen zu lokalisieren.
Eine Kapazität, die in der BSS seit der Ankunft der Dschihadisten in den Waldgebieten, die die traditionellen Bildkapazitäten im Zaum halten, notwendig geworden ist. Unverzichtbar in der Sahelzone In Niamey im Jahr 2014 angekommen, ersetzte der Reaper den Harfang durch größere Autonomie für ISR-Missionen,
Anschaffungskosten, die für europäische Hersteller nicht zugänglich waren, und größere Zuverlässigkeit als die israelischen Reiher. und die Fähigkeit, bewaffnet zu sein. Daher hat es sich in Ergänzung zu den COS-Kommandos und dem Mirage 2000D als unverzichtbar für die Suche und das Fernzielen (bis zu mehr als 1850 km) von bewaffneten Terrorgruppen (GAT) erwiesen. Der Airbus Harfang vor seinem Abzug ermöglichte es ihm, die Schutzmissionen der am Boden eingesetzten Truppen zu gewährleisten.
Letztendlich wird der Reaper durch die Eurodrone ersetzt, die dank ihrer Tragfähigkeit verspricht, ISR-Sensoren mit ähnlichen Leistungen wie Aufklärungssatelliten transportieren zu können. Ihre Bewaffnung wird jedoch vorerst noch Gegenstand von Gesprächen zwischen Paris und Berlin sein.
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"Und für die Motorisierung ein Konfikt mit Italien
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RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von voyageur - 06.07.2021, 14:10
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Kul14 - 06.07.2021, 18:49
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 22.11.2021, 19:49
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 22.11.2021, 21:20
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 23.11.2021, 19:26

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