(Sonstiges) Rheinmetall AG
(03.08.2026, 09:38)Gecktron schrieb: Welches nordamerikanische Beschaffungsvorhaben das sein könnte, ist mir nicht ganz klar. Kanada hat aktuell die River-class im Zulauf. Für das Korvetten Programm scheint die GMF140 viel zu überdimensioniert zu sein. In den USA hat man ja kürzlich erst mit den neuen FF(X) Fregatten begonnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt hier auf einen Rheinmetall Entwurf umschwenkt.

Vielleicht spekuliert man auch darauf, das die Kanadier ihre River bestellung kürzen und ein AAW lastigeres Schiff mit den gleichen Systemen haben wollen. Würde ich aber als relativ unwahrscheinlich einschätzen.

Für mich sieht das design auch sehr für den Iver Huitfeldt Ersatz optimiert aus, was ich im entsprechenden Strang ausgeführt habe.
(04.08.2026, 00:22)roomsim schrieb: Vielleicht spekuliert man auch darauf, das die Kanadier ihre River bestellung kürzen und ein AAW lastigeres Schiff mit den gleichen Systemen haben wollen. Würde ich aber als relativ unwahrscheinlich einschätzen.

Für mich sieht das design auch sehr für den Iver Huitfeldt Ersatz optimiert aus, was ich im entsprechenden Strang ausgeführt habe.

Das Teil wäre eine FDI deLuxe gewesen, wenn man vor 5 oder 10 Jahren damit angefangen hätte und was reales bei rausgekommmen wäre. Wenn es sie real gäbe zu einem vernünftigen Preis (idealerweise nicht weit über 2 Mrd in 2030er Kurs) wäre das ein ganz hervorragendes Teil für die meisten Marinen die mehr als nur Show- Boating machen wollen. 6000-7000t, 64Zellen, gutes, modernes Radar, modernes Design. OK US- Radar aber damit könnte man (außer hier im Forum) zur Not noch leben. Oder man steckt noch mal 3- 5 Jahre rein und pfriemelt es um auf TRS4D oder SeaFire. Das eigentliche Problem ist: Wer nimmt das Risiko in Kauf, dass es 20 Jahre dauert und am Ende viel zu teuer ist?!

Gehe zu: