(Luft) Airbus Defence and Space
#30
(18.09.2023, 10:15)Fox1 schrieb: Es würde wohl wie bei Hensoldt nur um den deutschen Bereich gehen.
Man sollte dabei mMn nicht auf Grenzen achten. Wenn es sinnvoll ist, einzelne z.B. spanische Abteilungen mit dazu zu nehmen, sollte man das auch tun, da bin ich bei Helios. Es geht ja nicht um absolute nationale Souveränität, sondern nur darum, die Dysfunktionalität eines Teilbereichs im Airbus-Konzern zu korrigieren.
Zitat:5. Das hat man vorher schon bei Hensoldt und noch weiter vorher mit MTU gelöst, hatte es auch mit Premium Aerotec vor …
Dabei muss man aber die Größenordnung im Blick behalten. Für Manching allein ist das natürlich zu stemmen, Wenn die Hälfte von AH und CASA dazu kämen, wird das schon ein ordentlicher Brocken.
Zitat:Insbesondere der Kampfflugzeugbereich bietet sich für eine Abtrennung an, hier werden in absehbarer Zeit auch die meisten staatlichen Subventionen reingehen.

Der Transportbereich nahezu unmöglich.
Die Trennung der beiden Bereiche führt dazu, dass eine Herauslösung eine sehr spezialisierte Firma hervorbringen würde. Wir hätten dann quasi ein reines "Kampfjet-Planungsbüro" mit Wartungs- und begrenzten Fertigungskapazitäten. Ein solches müsste dann ständig mit Aufträgen gefüttert und bezahlt werden. Als eigenständige Privatfirma kann ich mir das nicht gut vorstellen, weshalb ich dafür nur zwei Varianten sehe:

A. Die herausgelösten Teile gehen an einen deutschen Rüstungskonzern (Rheinmetall, Diehl, Hensoldt; evtl. als Joint Venture)
B. Es wird daraus ein staatlich getragenes Forschungs- und Entwicklungsbüro ohne Wirtschaftlichkeitsanspruch

Ansonsten müsste man mMn die komplette Produktlinie der taktischen Militärtransporter mitnehmen, um eine konstante Auslastung und Marktfähigkeit zu erhalten. Das wiederum dürfte für Frankreich schwerer hinnehmbar sein als nur Manching abzugeben. Vielleicht wäre die Umwandlung von CASA in ein Joint Venture zwischen Airbus und der Herauslösung nach Variante A oder B dazu eine Lösung. Airbus könnte sich auf Strahlantriebe konzentrieren und nur noch militärische Ableitungen von Zivilmaschinen anbieten, während sie sich aus dem Bereich der Turbofan-Flugzeuge verabschieden. Sie hätten aber durch die eigenen Anteile an ATR und CASA keine Konkurrenz zu erwarten und weiterhin Zugriff auf die Technologien. Für CASA wäre das auch kein Nachteil, da es weder aus Deutschland, noch aus Frankreich Konkurrenz in diesem Bereich zu fürchten hat.
Zitat:Der Hubschrauberbereich sollte wohl auch möglich sein, wenngleich vielleicht etwas schwieriger. Abgesehen vom Fenestron sind H135/145 meines Wissens weiterhin komplett aus Donauwörth. Eine Abtrennung würde wohl die Systemfähigkeit retten.
Im Hubschrauberbereich sprechen wir dann aber nicht von einer Trennung zwischen zivil und militärisch, sondern schlicht von einer Rückabwicklung der europäischen Konsolidierung. Ich würde das sehr kritisch sehen. Und es gibt dafür auch keinen Anlass. Diese Sparte hat nicht das Problem, das sich bei den Kampfjets zeigt, weil in Frankreich auch alle Hubschrauber von Airbus stammen. Das funktioniert. Das Problem bei den Kampfjets ist ja, dass Dassault nicht integrierter Teil von Airbus ist, sondern in Konkurrenz dazu steht und vom französischen Staat "versorgt" wird, der gleichzeitig bei Airbus das Sagen hat.
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