Marine: Kampf gg. Piraten & Drogenschmuggel
#16
Beschlagnahme von fast 900 kg Kokain vor der afrikanischen Küste durch die Gruppe Jeanne d'Arc.
EMA (französisch)

Richtung: Marine / Veröffentlicht am: 07 März 2024

Am 4. März 2024 beschlagnahmten ein amphibischer Hubschrauberträger (PHA) und eine Fregatte vom Typ La Fayette (FLF) 894 kg Kokain vor der afrikanischen Küste.

Am Vorabend hatte der bordeigene Hubschrauber Dauphin das verdächtige Boot aufgespürt und geortet. Am nächsten Morgen wurde seine Position durch den Flug der in Dakar vorpositionierten Falcon 50 bestätigt, die das Boot identifizierte. Das Besuchsteam des amphibischen Hubschrauberträgers, der im Rahmen der Mission Jeanne d'Arc 2024 eingesetzt wird, war auf einem etwa 15 Meter langen Segelboot im Einsatz.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=ZjOWA0tO]

Insgesamt wurden 894 kg Kokain mit einem geschätzten Marktwert in Frankreich von fast 60 Millionen Euro an Bord des Segelboots beschlagnahmt und anschließend zur Vernichtung auf den amphibischen Hubschrauberträger umgeladen.

Die perfekte Zusammenarbeit zwischen den nationalen und internationalen Akteuren im Kampf gegen Drogen ermöglichte dieses bemerkenswerte Ergebnis. Es verdeutlicht die Wirksamkeit der Maßnahmen des französischen Staates auf See im Rahmen des Schutzes der Außengrenzen und des Kampfes gegen das organisierte Verbrechen.

Die Mission Jeanne d'Arc 2024 (JDA24) ist ein langfristiger operativer Einsatz, mit dem Frankreich seine Präsenz in mehreren Interessengebieten auf dem amerikanischen Kontinent sicherstellt. Diese Mission ermöglicht die Pflege strategischer Partnerschaften und bietet gleichzeitig einen konkreten, realistischen und qualitativ hochwertigen Ausbildungsrahmen für die an Bord befindlichen Offiziersschüler.

Durch ihren Einsatz trägt die Joint Force, aus der die JDA24 besteht, dazu bei, die Souveränität Frankreichs in seinen überseeischen Gebieten zu bekräftigen. Als Verstärker der militärischen Zusammenarbeit ermöglicht die Gruppe Jeanne d'Arc die Durchführung zahlreicher Aktionen, die die Präsenz- und Souveränitätskräfte sowie die Partnerländer der durchquerten Regionen in Trainingsszenarien mobilisieren, die vom Schutz der Bevölkerung vor politischen und klimatischen Krisen bis zum Kampf gegen den illegalen Handel auf See reichen.
Zitieren
#17
Die Marine hat im Golf von Guinea eine neue Rekordbeschlagnahmung von Kokain durchgeführt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240321.jpg]

Im Jahr 2006 hatte die Überwachungsfregatte Ventôse 4,3 Tonnen Kokain abgefangen, nachdem sie den Frachter Ciudad de Oviedo in der Karibik geentert hatte. Dieser "Rekord" hielt zwar lange, wird aber mittlerweile regelmäßig erreicht, wenn nicht sogar übertroffen.

Im März 2021 beschlagnahmte der Hubschrauberträger Dixmude auf einer Patrouille im Golf von Guinea 6 Tonnen Kokain von dem Frachter Najlan, der unter der Flagge von St. Kitts und Nevis fuhr. Im selben Jahr hatte die Marine 44,8 Tonnen Rauschgift [davon 11,9 Tonnen Kokain] abgefangen und damit kriminellen und terroristischen Netzwerken einen Geldsegen von rund zwei Milliarden Euro entzogen.

Trotz großer Fänge, die das Ausmaß des Drogenhandels belegen, konnte dieser Rekord 2022 [28,7 Tonnen beschlagnahmte Drogen] und 2023 [33,2 Tonnen] nicht erreicht werden. Angesichts der in den letzten Wochen von der Marine abgefangenen Mengen an Betäubungsmitteln könnte er jedoch in diesem Jahr erreicht werden.

So wurden am 20. Februar auf den Antillen bei der Aufbringung eines unter der Flagge Panamas fahrenden Fischerbootes durch die Überwachungsfregatte Germinal mehr als 3 Tonnen Kokain sichergestellt. Bis Repetita zwei Tage später, als weitere 3 Tonnen an Bord eines venezolanischen Schiffes beschlagnahmt wurden. Dann, weniger als eine Woche später, fing das Patrouillenboot La Combattante ein Freizeitsegelboot und eine Jolle ab, die jeweils etwa 1 Tonne des "weißen Pulvers" transportierten.

Im Jahr 2023 hatte die Marine 11 Tonnen Kokain auf den Antillen beschlagnahmt, davon 3,5 Tonnen im Dezember dank eines Einsatzes der La Combattante.

Zu den 8 Tonnen, die in der Karibik beschlagnahmt wurden, kamen 900 kg hinzu, die an Bord eines Segelschiffs gefunden wurden, das vom Hubschrauberträger Tonnerre und der Fregatte Guépratte geentert wurde, die sich damals im Rahmen der Mission Jeanne d'Arc 24 im Golf von Guinea befanden. Die Operation, die am 4. März auf Ersuchen des Anti-Drogen-Büros [OFAST] und unter der Leitung des Seepräfekten des Atlantiks und des Staatsanwalts von Brest durchgeführt wurde, mobilisierte auch eine Falcon 50 der Marinefliegertruppe (Aéronautique Navale).

Doch das Hochseepatrouillenboot [PHM] Commandant Bouan setzte noch einen drauf und "pulverisierte" den Rekord des PHA Dixmude vom März 2021. Am 14. März beschlagnahmte das Schiff unter der Leitung des Präfekten für den Atlantik und der Staatsanwaltschaft Brest 10.693 kg Kokain von einem Fischereifahrzeug, das unter brasilianischer Flagge im Golf von Guinea unterwegs war.

"Das Office antistupéfiants [OFAST] und die Direction Nationale Du Renseignement et des Enquêtes Douanières [DNRED] hatten die Marine aufgrund von Informationen ihrer Partner des Maritime Analysis and Operations Centre und der amerikanischen Drug Enforcement Administration [DEA] sowie aufgrund von Ermittlungen mit der brasilianischen Bundespolizei um Hilfe gebeten", berichtet die Präfektur für den Atlantik in einer am 20. März veröffentlichten Erklärung.

Die Operation wurde im Golf von Guinea vor der afrikanischen Küste (im Rahmen der Operation Corymbe) durchgeführt und mit Zustimmung des Flaggenstaates in Anwendung von Artikel 17 des Übereinkommens der Vereinten Nationen gegen den unerlaubten Verkehr mit Suchtstoffen und psychotropen Stoffen eingeleitet", heißt es weiter.

Laut derselben Quelle beläuft sich der "Marktwert" dieser 10,7 Tonnen Kokain auf rund 695 Millionen Euro. Diese Ladung wurde vernichtet, "gemäß der Entscheidung der Staatsanwaltschaft Brest, die Ladung aufzuteilen", so die Seefahrtspräfektur des Atlantiks. Das bedeutet, dass die Besatzung des Segelschiffs nicht strafrechtlich verfolgt wird.

Insgesamt wurden in diesem ersten Quartal allein von der Marine 19,9 Tonnen Kokain beschlagnahmt, was 60 % aller Fänge [aller illegalen Substanzen zusammengenommen] im Jahr 2023 entspricht.
Zitieren


Gehe zu: