Roger Trinquier La guerre moderne
#1
(09.01.2021, 18:37)Quintus Fabius schrieb: voyageur:
Wie ist eigentlich deine Einstellung gegenüber der französischen Doktrin wie sie zuerst Roger Trinquier zusammen gefasst dargestellt hat ? La guerre moderne war eines der militärwissenschaftlichen Bücher die mich mit am meisten beeindruckt haben.
Es ist eine gute Zusammenfassung der Erfahrungen der französischen (+ französischen Kolonial) Armee.
Sorbonne Studenten haben sich die Arbeit gemacht eine Zusammenfassung zu schreiben
Zusammenfassung französisch

(habe es nicht übersetzt der Text ist zu lang)

Zitat:Auch wenn diese Arbeit inzwischen etwas veraltet ist, bleibt die Tatsache bestehen, dass Trinquier eine echte vorausschauende Perspektive gezeigt hat: "Angesichts der aktuellen Ereignisse können wir den Verlauf eines bevorstehenden Angriffs leicht vorhersagen: Einige organisierte und gut ausgebildete Handlanger werden den Terror in den großen Städten regieren." "Wenn ein schwerer Angriff gestartet wird, läuft die Polizei Gefahr, schnell überfordert zu werden" (S. 20)
(NB : Kaptol in Washington diese Woche)

Dazu kommt dann noch unsere Abhängigkeit von IT, sozialen Netzwerken und der Soda/Hamburger/Bildschirmdrang der jugend.
Auch ich bin von den heutigen und zukünfigen Möglcihkeiten der Verknüpfung der verschiedenen Sensoren des Schlachtfeldes begeistert. Es hlift uns sehr weiter bis eines Tages der Kampf gegen einen « ebenbürtigen » Gegner ansteht. Dann werden viele Sachen nicht mehr funktionieren.
Die Amis hoffen im Link 16 wenigstens die Sprachübertragung am Laufen zu halten, und haben grosse Zweifel, die Datenübertragung vollkommen schützen zu können, mit den entsprechenden Auswirkungen auf ferngesteuerte Objekte.
All das ist gut zu haben, aber man braucht immer einen Plan B. Und Soldaten die die physische Kondition / Moral haben zu kämpfen.
Zitieren


Gehe zu: