(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(04.12.2023, 14:04)Schaddedanz schrieb: Drohnen die ein FCAS oder NGF begleiten sollen müssen leistungstechnisch mit ihm mithalten können...
Schon da muss man sich halt fragen, ob das überhaupt nötig ist. Ein "Begleiten" ist gar nicht immer die erforderliche Form der Zusammenarbeit, wie auch Helios es beschreibt.
Zitat:Für die Nutzung ausdauernder Drohnen vor Ort müssten dann die Kommandoeinheiten ihre Geschwindigkeit reduzieren
Nein, warum? Das würde nur eben dann gelten, wenn die beiden Einheiten quasi nebeneinander her fliegen sollen, was aber gar nicht unbedingt so sein muss. Es können bspw. auch sehr hoch fliegende Drohnen als Startplattform für Raketen oder kleinere Drohnen dienen. Dann fordert ein NGF nur von einem HALE-UAV, an dem er vorbeifliegt, eine Rakete an, statt eine selbst mitgeführte zu verschießen. Nur ein Beispiel von vielen vorstellbaren.
Zitat:Das hinterlassen von Drohnen die dann als zusätzlicher Benefit auch noch autarke weiterarbeiten ist die einfachste aller Übungen und praktisch nur das Abwerfen eines Marschflugkörpers der nach dem Start erst seine Zieldaten bekommt.
Ganz genau. Diese Drohnen brauchen dann aber eben keineswegs ähnliche Leistungswerte wie ihre Carrier aufzuweisen.
Zitat:Was dabei zusätzlich noch zu berücksichtigen ist, wie bekomme ich ungenutzte Drohnen den wieder zurück.
Ja, das wird ein Riesenthema werden und man wird vermutlich für jedes System eigene Lösungen finden müssen. Eine von vielen vorstellbaren könnte in meinen Augen tatsächlich das Einfang per A400M sein mit geschleppten Fangvorrichtungen, die ähnlich einer Luftbetankungssonde funktionieren. Es wird ein Kabel aus dem geöffneten Laderaum nach hinten ausgerollt, an das die Drohne automatisiert einklinkt und dann über die Heckrampe eingeholt wird. In ähnlichen Verfahren könnte man natürlich auch Flügelstationen an AWACS/MRTT etc. zum "Wiederbeladen" in der Luft befähigen und so Drohnen in der Dimension von Raketen wieder einfangen.
(04.12.2023, 14:58)Helios schrieb: In der Form ist der Einwand in meinen Augen durchaus falsch
Ich würde halt schon zugestehen, dass es Kombinationen geben kann, in denen diese Aspekte eine Rolle spielen können, wie eben beim klassischen Loyal Wingman. Es greift halt nur viel zu kurz und unterschlägt eben gerade die enorme Vielfalt möglicher Einsatzformen von MUM-T.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Broensen - 04.12.2023, 16:34
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: