(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(01.12.2023, 17:51)Schaddedanz schrieb: Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre ein Triebwerksdefekt ein Kapitalertotalschaden, selbst wen die Maschine noch problemlos Notlanden kann.

Das ist keine logische Schlussfolgerung. Nur weil etwas nicht "das günstigste" ist, bedeutet dies nicht, dass deswegen gleich alle anderen Kosten marginal ausfallen. Du kannst beim Eurofighter für die Triebwerke etwa 20% der Gesamtkosten der Maschine ansetzen, für die reine Zelle inklusive der für die Flugsteuerung relevanten Avionikkomponenten (und die sind nun einmal notwendig) würde ich durchaus mit 50 Prozent der Gesamtkosten rechnen. Der Rest entfällt dann auf die Missionselektronik sowie alle nicht strukturellen Teile rund um den Piloten. Das sind jetzt jeweils begründete Schätzungen, aber da es sich um deine Ursprungsthese handelt, darfst du gern genauere Zahlen (genaue Zahlen gibt es ja eh nicht) heranschaffen.

Zitat:Die 50 Flugfelder in DEU hört sich ja ganz nett an, aber die Reichweiten schwächeren Drohnen müssen im BV-Fall in Ostpolen, Ostrumänien, Finnland, Estland, Letland, Litauen, Ost-Zentraltürkei auf Flugfeldern starten.

Auch dort stehen Flugfelder en Masse zur Verfügung, es stehen andere Start- und Landemöglichkeiten zur Verfügung, und es bleibt weiterhin die Frage, worüber wir genau diskutieren. Das Gegenstück zu deiner angedachten, zellengleichen Begleitdrohne sind doch nicht etwa leichte Kurzstreckensysteme, sondern entsprechend ausgelegte, hinsichtlich der Reichweite leistungsäquivalente Muster. Umgekehrt können Kurzstreckensysteme durchaus auch Sinn ergeben, je nachdem welche Gesamtauslegung für diese gewählt wird. Ich habe es schon einmal erwähnt, das ist ein hochkomplexes Thema mit verschiedenen Ebenen rein was die Auslegung der entsprechenden Systeme angeht, hier auf eine derartige Weise zu verallgemeinern ergibt keinen Sinn.

Zitat:Nehmen wir die existierende Heron TP.

Eine solche Aufklärungs-/Überwachungsdrohne hat bei dieser Fragestellung keine Relevanz.

Zitat:Das ist doch der Sinn von Konzepten, konstruierte Annahmen, Einsatzmöglichkeit, Bauformen zusammen fügen und dann das Konzept auf nutzbringende Überschneidungen mit den Ist-Gegebenheiten hin prüfen und so das beste auswählen.

Niemand plant, mit irgendwelchen kurzatmigen Großdrohnen frontnah Flugfelder vollzustopfen, weil das logischerweise keinen Sinn ergibt. Was für ein Konzept soll das also sein? Und welche Relevanz hat eine solche Erwähnung in der Diskussion?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 01.12.2023, 18:43
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: