(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Zusätzliche französische Forengerüchte

Zitat:Die Spezialisierung würde tatsächlich eher auf Luft-Luft, Abfangjäger, sehr große Höhen und hohe Geschwindigkeiten erfolgen. Das ist bei der aktuellen Flugzeuggeneration verloren gegangen, scheint aber bei der nächsten Generation wieder stärker in den Vordergrund zu rücken.

Und tatsächlich würden in diesem Rahmen einige Luft-Boden- und Luft-Boden-Funktionen (ein Teil der CAS-, SEAD-, ISR- und Anti-Schiffs-Funktionen) auf Loyal Wingman, Remote Carrier und UAV/UCAVs ausgelagert werden. Das bedeutet nicht, dass der NGF nichts tun könnte, aber es bedeutet, dass seine (interne) Grundtragekapazität vielleicht nur 2 oder 4 AASMs betragen würde (ich sage das nur so, nicht zu hoch potenzieren!), um ihn nicht zu übergewichtig zu machen und damit seine anderen Missionen nicht zu sehr zu beeinträchtigen.

Also ja, wir würden eher eine F-22+ als eine F-35+ nehmen, auf den ersten Blick.

Aber wie ich bereits zu Beginn sagte, wird die Wahl der Architektur des NGF davon abhängen, was man auf externen Vektoren landen kann (und akzeptiert). Ob man akzeptiert, dass schwere RCs (oder Loyal Wingman) AASF-Waffen an Bord nehmen und abwerfen können oder nicht. Ob man LWs so dimensioniert, dass sie schwere Munition (1t+ Bomben, Anti-Schiffsraketen, etc.) mitführen können oder nicht. etc etc.

und (meine persönliche Meinung) sollte man bei den maritimen Drohnendiskusisionen einen Punkt nicht vergessen. Über den Ozeanen ist die Abdeckung durch Satelliten viel geringer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 01.12.2023, 16:15
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: