(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(30.11.2023, 17:16)Helios schrieb: Mir ist schleierhaft, auf was du genau hinaus willst. ...

Bei einer Drohne die als Waffen-/Ausrüstungsträger (Maultier-Konzept) ist kleiner oder leistungsschwächer als die Kommandoeinheit zwar leicht preissenkend pro Stück. Aber der Rumpf mit Triebwerk ist bei neuen Kampfflugzeugen eh das günstigste. Warum also Luftkanaloptimierung, Flugtests, ... für mehr als einen Rumpf machen wen als Kommandoeinheit eh nur noch ein Muster in der Flotte vorgesehen ist. Das sind stumpf verschwendete Ressourcen. Die Großserienproduktion nur eines Rumpfes drückt die Stückkosten ja ebenfalls.

Bei Drohnen die direkt als Waffen/Abwehr fungieren (Schwarm-Konzept). Wäre kleiner oder leistungsschwächer als die Kommandoeinheit der richtige Schritt. Aber dann heißt es beim Sparen auch konsequent zu sein und bei den Drohnen auch Fahrwerk und Langstreckenreichweite zu streichen.
Warum 40mio für eine Predator ähnliche Drohne ausgeben, die auch noch Front nahe Flugfelder verstopft (wie Kopernikus richtig einwirft) weil sie voraus Verlegen muss, wen ein Taurus der das doppelte (2Mio) oder dreifache (3Mio) kostet die gleiche Leistung bringt, aber soviel mehr an Produktionskapazität einspart?
Auch hier ist die Großserienproduktion der Preisdrücker.
600 Drohnen Taurus brauchen genauso viel Lagerfläche wie 600 Nichtdrohnen Taurus, erstere können aber die Aufgaben der letzteren auch mit erledigen.

Das Quasimodo-Konzept sind Chessna große Drohnen, welche die Flugfelder verstopfen weil sie voraus verlegen müssen, die mit Kamikazeangriffen beim ersten Einsatz zerstört werden. Da kann man die Euroscheine auch einfach anzünden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Schaddedanz - 01.12.2023, 11:43
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: