(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(30.11.2023, 15:16)Helios schrieb: ... Es ist aber nicht die einzige und augenscheinlich aus verschiedenen Gründen auch nicht die bevorzugte Variante. ... Es gibt da keine Patentlösung, jede Variante bietet vor und Nachteile, gerade aber Kampfflugzeugzwillinge scheinen derzeit wenig gefragt zu sein. Leichtere, günstigere und spezialisiertere Typen, die in größeren Stückzahlen gefertigt und schneller an neue Technologien angepasst werden können, scheinen hingegen aktuell eher gefragt zu sein.

Nun ich persönlich fände es auch deutlich interessanter/eleganter wen ein beladen Kommandoeinheit ins Missionsgebiet einfliegt, die Marschflugkörperbewaffnung ausklinkt, die Marschflugkörper dann einen Schwarm mit der Kommandoeinheit formen und während der Mission sich situationsbedingt Schwarmmitglieder auskoppeln um als Waffe ein Ziel zu attackieren oder sich als Schield in die Flugbahn einer gegnerischen Rakete zu werfen, bei Missionsende docken ungenutzte Marschflugkörper wieder an ihren Pylonen an und werden von der Kommandoeinheit mit nach hause genommen (oder über die Kommandoeinheit aufgetankt, bei Luftbetankung).

Aber es geht auch nicht darum ein Patentlösung zu bekommen sondern eine die auf den strategisch verfolgten Ansatz ausgerichtet ist.

Und hierbei ist "viele günstige Varianten von denen keine mit der Kommandoeinheit mithalten kann" die aussätzige Sünde im Mondschein von beiden Konzepten.
Denn was man an den Stückkosten der Drohnen spart muss man durch fehlende Synergie mit riesigen Lagerbeständen kompensieren. Entsprechende Lagerbestände sind dann auch nicht mehr schnell nachzurüsten, was dann aber trotzdem erfolgen muss.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Schaddedanz - 30.11.2023, 16:25
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: