(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(30.11.2023, 09:17)Schaddedanz schrieb: Ich begreife es einfach nicht, man will offensichtlich die Langstreckenbegleitung durch Drohnen...

Für den kollaborativen Kampf gibt es verschiedene Ansätze, eigenstartfähige und luftgestartete Varianten, rückkehrfähige und Wegwerfsysteme, opfernde oder wirkmitteltransportierende Drohnen, usw. - in dem Interview wird das so auch dargestellt. "Offensichtlich" ist da gar nichts, welche Systeme wie wann innerhalb des FCAS realisiert werden sollen wird zur Zeit ermittelt. Und künstlerische Darstellungen sind künstlerische Darstellungen, die sagen gar nichts aus, sondern sollen nur gut aussehen.

Zitat:Was ist dann so verdammt schwer daran für die Drohnen den gleichen Rumpf + Triebwerke wie für die bemannte Kommandoeinheit vor zu sehen? Beide, Kommandoeinheit + Drohne, müssen bei der Langstreckenbegleitung sowieso vergleichbare Flugleistung und Geschwindigkeit haben.

Es ist nicht schwer, es ergibt abseits von weitgehend autonom agierenden Systemen (vollumfänglichen unbemannten Kampfflugzeugen) pauschal betrachtet nur wenig Sinn. Wenn es um Systemverbünde mit eigenstart- und rückkehrfähige Drohne geht, die eine komplette Mission begleiten sollen, dann müssen diese hinsichtlich Reichweite und Geschwindigkeit mithalten können. Flugleistungsbereich, Zuladung und nicht zuletzt grundsätzliche Auslegung sind aber von der Aufgabe abhängig, also ob es sich beispielsweise um Sensorplattformen, Wirkmittelträger, Begleitstörer, usw. handelt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 30.11.2023, 09:55
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: