(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ich sehe es genau wie Scholz und zwar seit Beginn der beiden Projekte.
Was bringen zwei fast identische Projekte für einen Mehrwert für Europa und die NATO?

Keinen.

Aber viele Nachteile:

Man verkompliziert die Zusammenarbeit.
Die Kosten für die Entwicklung verdoppeln sich.
Die Exportchancen verringern sich massiv.

Frankreich versucht seit Beginn des Projektes die eigene Industrie (Dassault) zu schützen und die anderen Partner klein zu halten. Mit massiver Unterstützung der Regierung wurde in den letzten Jahren die Rafale weltweit im direkten Wettbewerb mit dem EF der FCAS-Partner Deutschland und Spanien verkauft, um den eigenen Vorteil noch zu vergrößern. Das ist keine Partnerschaft.

Ich würde mich freuen, wenn es nun ein gemeinsames Projekt geben wird, habe aber starke Zweifel, da ich glaube, dass es dafür zu spät sein könnte.

Vermutlich wird es wieder so laufen, wie vor einigen Jahrzehnten beim EF und der Rafale:

Ein gallisches Dorf gegen den Rest... Und damit zwei Projekte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Bairbus - 03.11.2023, 09:13
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: