(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@voyageur

"Dieser Artikel hat in Frankreich je nach Einstellung Freudentänze oder Lachkrämpfe ausgelöst."

Freudentänze in DEU vielleicht hier und da, vielmehr aber Ärger bzgl. des bis dahin verschwendeten Geldes, das man viel besser ausgeben hätte können - für die Luftwaffe und auch für die DEU Luftfahrtindustrie. Letztendlich ist das Ende des DEU-FR FCAS nur eine Frage der Zeit (gewesen ?).

Ob DEU jetzt tatsächlich bei GCAP einsteigt, ich habe da meine Zweifel - es ist reichlich spät dafür. Vom Geld her wird DEU nicht gebraucht - wegen Japan. Sollte FCAS beendet werden, sind aber jetzt zumindest 2 Partner wieder zu haben: DEU und SWE. Ich könnte mir vorstellen, dass SP bei FR bleibt - es gab doch einen Rüstungsstaatsvertrag. Dassault hat dann erreicht, was es wollte.

It ist offensichtlich mit seinem Anteil in GCAP unzufrieden - es könnte zu DEU und SWE dazustoßen, vielleicht auch die Finnen noch.

Vielleicht sollte Scholz mal jemand sagen, dass nicht ein Kampfflugzeug das gleiche ist wie das andere, sondern, dass es unterschiedliche Typen braucht. Ein SPZ ist auch nicht das Gleiche wie ein KPZ. Und finanzierbar ist es auch, sogar für einen Staat wie SWE ...

Jetzt wird das Richtige für die Bündnisverteidigung im nordöstlichen Nato-Raum gebraucht - es muss der weiterentwickelten Su57 überlegen sein. Ob das das Gleiche ist, wie insbesondere Japan braucht ? Bin mir da nicht sicher ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 02.11.2023, 22:21
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: