(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(29.08.2023, 13:46)Bairbus schrieb: Außerdem ist Schweden für mich ein ganz heißer Kandidat für 30 bis 40 F-35 als Ergänzung zur Gripen E, damit man als neues NATO-Mitglied vertieft lokal mit Dänemark, Norwegen und Finnland zusammenarbeiten kann.

Beim NGF sehe ich zwei parallele Versionen als notwendig an, um am Ende nicht zu viele faule Kompromisse eingehen zu müssen. Und nur weil man mehr Reichweite und internen Platz benötigt, muss das Flugzeug nicht zwangsläufig 1/3 größer sein. Alleine der niedrigere Kraftstoff-Verbrauch durch die nächste Generation der Triebwerke erhöht die Reichweite signifikant.

Also das glaube ich niemals, dass Schweden F-35 beschafft. Das würde die Stückzahl der national zu beschaffenden Flugzeuge nochmals reduzieren und zusammen mit den dafür notwendigen Mitteln die schwedische Luftfahrtindustrie gefährden. Schweden ist ein Volk mit etwas mehr als 10 Mio Einwohnern und einem BSP kleiner als Bayern.

Ich erwarte jetzt eigentlich, dass Schweden auf DEU zugeht - vielleicht haben sie es schon getan. Hier könnten sie auf eine faire Partnerschaft hoffen. Man hat beim Export eine ähnliche Herangehensweise, etc. Die neue russische Bedrohung schweißt auch zusammen. Die DEU-FR FCAS Zusammenarbeit hat meines Erachtens die Halbwertzeit schon überschritten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 29.08.2023, 20:10
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: