(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Schweden hatte so lange Interesse an Tempest, wie Japan nicht eingestiegen ist. Die Rolle des Junior-Junior-Partners mit einem Flugzeug-Entwurf, der am Ende nicht mehr zu den Bedürfnissen passte, war man nicht glücklich.

Zumal die Gripen E ja auch noch eine gute Basis zur Weiterentwicklung bietet.

Außerdem ist Schweden für mich ein ganz heißer Kandidat für 30 bis 40 F-35 als Ergänzung zur Gripen E, damit man als neues NATO-Mitglied vertieft lokal mit Dänemark, Norwegen und Finnland zusammenarbeiten kann.

Beim NGF sehe ich zwei parallele Versionen als notwendig an, um am Ende nicht zu viele faule Kompromisse eingehen zu müssen. Und nur weil man mehr Reichweite und internen Platz benötigt, muss das Flugzeug nicht zwangsläufig 1/3 größer sein. Alleine der niedrigere Kraftstoff-Verbrauch durch die nächste Generation der Triebwerke erhöht die Reichweite signifikant.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Bairbus - 29.08.2023, 13:46
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: