(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Nun, im Moment gibt es doch eigentlich (zumindest linksrheinisch) ein Bestreben dahingehend, keine weiteren Partner im frühen Entwicklungsstadium hinzu zu ziehen, um die Industrieanteile nicht zu stark teilen zu müssen. Davon könnte man weg gehen und zumindest innerhalb der europäischen NATO-Länder schonmal das Teilnehmerfeld umreißen, alle mit ins Boot holen und dann auch das Programm entsprechend der sich daraus ergebenden Schwerpunkte zuschneiden. Gerade, wenn man über mehr als ein Grundmodell des NGF nachdenkt, könnte ich mir deren Auslegung deutlich leichter vorstellen, wenn man schon von vornherein grob weiß, wer hinterher wie viele von welchem Typ benötigt. Wird bspw. ein Langstrecken-Luftüberlegenheitsjäger benötigt, den nur drei Nationen kaufen wollen, sind die Interessen der anderen dafür unerheblich. Das soll nur ein Beispiel dafür sein, dass es Sinn ergeben kann, so früh wie möglich, so viele Abnehmer wie möglich zusammen zu sammeln, wenn man es richtig organisiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Broensen - 25.07.2023, 22:44
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: