(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(24.07.2023, 13:30)Helios schrieb: Diese Argumentation wurde hier ja schon mehrfach eingebracht, und jeweils auch entsprechende Gegenargumente vorgetragen. Es gibt halt unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu dem Projekt und seinen Voraussetzungen, das ist alles völlig legitim, aber die Diskussion bewegt sich durch die Wiederholung nur noch im Kreis. Wink

Nein, wir denn haben mittlerweile mehr als ein Jahr im Zeitplan verloren, weil Dassault alles blockiert, was nicht von ihnen selber kommt. Mich erinnert das sehr an das deutsch-französische Projekt des P-8 Konkurrenten, der hinter den Kulissen so lange boykottiert wurde, bis Deutschland die Nase voll hatte und die P-8 gekauft hat und Dassault der französischen Regierung ein Angebot für die Falcon statt eines A320 gemacht hat.

Mit jedem neuen Partner, der einsteigt, verliert Dassault natürlich beim NGF an Einfluss, deshalb versuchen sie momentan, ihren Stand zu manifestieren. Aber es sind definitiv weitere Partner notwendig, um das Ganze überhaupt bezahlbar und sinnvoll zu machen. Denn am Ende bringt es keinen Vorteil, wenn man mit Tempest und NGF zwei fast identische Produkte zum doppelten Preis bekommt, der eigentlich möglich wäre.

Es bleibt spannend, für wen sich weitere potentielle Partner von Tempest oder NGF entscheiden, denn es ist wenig wahrscheinlich, dass sich mit Belgien das letzte Land (mit oder ohne F-35) entscheidet, einem der beiden Programme beizutreten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Bairbus - 24.07.2023, 13:41
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: