(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(24.07.2023, 09:04)Helios schrieb: Das ist aber eine Behauptung von dir, die ich so nicht ansatzweise teile. Zumal ich auch der Meinung bin, dass sich beides gar nicht ausschließt.


Das ist keine Behauptung, sondern eine Analyse der letzten Jahre. 
Schau einmal, unter welchen Umständen die Rafale in diversen Ländern zum Zuge gekommen ist und wie oft als Türöffner Gebraucht-Maschinen geliefert wurden und werden. Die französische Luftwaffe wird so immer wieder mit neuen Rafale versorgt, die französische Industrie profitiert und ganz nebenbei stärkt Frankreich seine Partnerschaften.  

Da geht es ganz klar um französische Industrie-Interessen, die durch den französischen Staat massiv unterstützt wurden. Aber nicht nur im Bereich der Kampfflugzeuge, sondern auch der Marine. 

Eigentlich sollte man ja meinen, dass bei einem anfangs zwei-nationalen Projekt zum Ersatz des EF und der Rafale nicht einer der Partner versucht, auf Kosten des Anderen seine Basis an verkauften Vorgänger-Flugzeugen zu erhöhen, um so den eigenen Status im MGF-Programm zu stärken...

Das ganze Programm war ein Fehler. Es hätte nur einen Nachfolger für Rafale und EF geben sollen, aber den zusammen mit den Briten und den Italienern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Bairbus - 24.07.2023, 09:58
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: