(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(23.04.2023, 15:24)Ottone schrieb: Nach dem Beitritt zur NATO sieht es anders aus für Schweden, dann ist man nicht mehr der underdog gegenüber Russland sondern Teil der integrierten Luftverteidigung. Sonst lägen Finnalnd und auch Norwegen ziemlich falsch mit ihren Beschaffungen.

Das Flugzeug wird ( egal wie es aussieht) sicher ein hervorragendes Produkt und ohne Probleme in die NATO Luftverteidigung (wie die Gripen in HUN, CZE oder die Rafale in Kroatien) langfristig integriert werden können. Wie die Beschaffungen von NOR und FI (aktueller Bedarf ohne eigene Luftfahrtindustrie) hier zeitlich und inhaltlich in den Kontext passen sollen erschließt sich mir nicht und ist aus meiner Sicht auch vernachlässigenswert, da es ja hier bei der grundsätzlichen Frage um FCAS und somit um nichts weniger als die langfristige strategische Unabhängigkeit Europas geht, die von FR und D gemeinsam ausgehen muss wenn sie glaubhaft sein soll. Ich würde mich über SWE und auch ITA bei FCAS freuen uns halte es für eine große Dummheit, dass man gerade ITA nicht mit in's Boot geholt hat. Aber sei's drum.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von FJ730 - 23.04.2023, 15:51
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: