(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(05.12.2022, 16:13)Broensen schrieb: Ich meinte auch nicht, dass der Verbund ein Fehler sei, sondern dass die Rollen des NGF und des Wingman von

Geht ja nur darum, BAE, Leonardo und vielleicht auch Saab mit einzubeziehen, um nicht zwei Systeme in Europa zu haben. Würde man "zusammenlegen" bliebe doch eh nichts mehr von den beiden Programmen übrig, außer vielleicht ein paar bereits erlangten Erkenntnisgewinnen.

Tempest spielt für die angestrebte europäische Autonomie überhaupt keine Rolle (mehr).
Es war ein großer Fehler die anderen EU Nationen (insbesondere ITA) beim FCAS nicht mit einzubeziehen.
Am Ende ist es jedoch lediglich von Bedeutung, ob sich D und FR hier einig sind und eine europäische Cloud vorhanden ist. ITA und ggf. SWE sind natürlich wichtig, aber eben nicht Teil des Spiels wie Genscher so schön sagte. Wenn sie Tempest bauen wollen ist es natürlich okay und innerhalb der Nato bzw. bei Exporten eine gewisse (ärgerliche und unnötige) Konkurrenz, aber ganz bestimmt keine Basis für eine eigene europäische Sicherheitsarchitektur.
Souveränität für Europa steht und fällt für viele Dekaden einzig und allein mit FCAS.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von FJ730 - 05.12.2022, 18:38
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: